filesharing Mac-Windows via Internet

whitegerber

whitegerber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum!
eines will ich gleich vorwegstellen: ich habe die Suchfunktion benutzt! Fündig bin ich aber nicht wirklich geworden; daher ein neuer Thread. Könnte für viele interessant ... denke ich.

Ich suche nach Möglichkeiten Daten zwischen einem Windows XP Rechner und meinem Mac (OS 10.3.5) über das Internet zu verschicken. E-Mail geht nicht, weil die Dateien zu groß sind (>10 Mb). Einfach wäre natürlich ein Webspace, den haben wir im Moment aber nicht.
Probiert habe ich edonkey2000. Das hat nicht wirklich funktioniert und ich will die Daten auch nich mit dem ganzen Netzwerk teilen sondern nur einer Person schicken. Und andersrum natürlich. Gibt es ein anderes Programm mit dem man eine direkte Verbindung zwischen zwei Computern herstellen kann und dort bestimmte Ordner freigibt?
Achso, und getestet haben wir noch ICQ - ging aber auch nicht. Nur für kleine Dateien.
Hat jemand Erfahrungen, Ideen und Vorschläge?!
 
Ihr könntet ne Verbindung via FTP oder HTTP aufbauen. Dazu einfach in Systemeinstellungen/Sharing das FTP bzw Webshraing aktivieren.

Für FTP musst du dem anderen User einen Account auf deinem Rechner einrichten. Mit dem kann er sich dann auf deinem Rechner anmelden und mit jedem FTP programm (kann das der Windoof Explorer?) Daten laden.
 
Stimmt, so gehts!
Aber: nicht zu vergessen, dass der Rechner, der auf den anderen zugreifen will, die aktuelle Internet-IP des anderen benötigt! Am einfachsten ist diese herauszufinden, indem man auf http://www.whatismyip.com geht.

Homer
 
Hm Vielleicht geht es über ichat und aim.... Ichat auf ichat habe ich schon grössere Dateien verschoben.
 
Nein, AIM und iChat (Win zu Mac) ist nicht kompatibel
 
danke für die Tipps! Klingt gut. Was denkt ihr ist einfacher - ftp oder http? Und wo liegen Vor- und Nachteile?
Geht das ganze auch anders herum? Sprich kann ich mich an einem Windows PC anmelden. Soweit ich mich erinnere gibts da auch Benutzer.
 
whitegerber schrieb:
danke für die Tipps! Klingt gut. Was denkt ihr ist einfacher - ftp oder http? Und wo liegen Vor- und Nachteile?
Geht das ganze auch anders herum? Sprich kann ich mich an einem Windows PC anmelden. Soweit ich mich erinnere gibts da auch Benutzer.

also ich würde an deiner stelle SSH aktivieren. das ist im gegensatz zu den anderen beiden protokollen verschlüsselt und der windows user kann ohne probleme dateien rauf- und runterladen.

ein sehr guter windowsclient zur benutzung ist winscp.
für den mac gibt es fugu.

einfach googlen und runterladen, ist beides freeware.

hth, vuuduu
 
vuuduu schrieb:
ein sehr guter windowsclient zur benutzung ist winscp.
für den mac gibt es fugu.
hth, vuuduu

Warum fugu? Es gibt doch das gute alte Terminal :D
 
20 Mb reichen leider nicht aus. Das mit dem ssh ist mir noch nicht richtig klar! Beide Seiten installieren einen ssh-Client und man wählt dann den Hostnamen der Gegenstelle?! Und dazu müsste man einen neuen Benutzer im System anlegen, damit nicht alle Daten sichtbar sind, richtig? Also ähnlich wie ftp und http.
 
bebo schrieb:
Nein, AIM und iChat (Win zu Mac) ist nicht kompatibel

Woher hast du das denn?
Natürlich ist das kompatibel. Was glaubst du wie oft ich Dateien hin und hergeschickt habe. Das geht wunderbar und bei 10 MB sowieso kein Thema.

Gruß Vina
 
Bei mir ging das noch nie. Vielleicht liegt es daran, dass die ganzen Win-User nicht den original-Client von AOL benutzen, sondern irgendwelche exoten. Bei ICQ gings übrigens auch nicht zwischen Fire und Trillian.
 
whitegerber schrieb:
Das mit dem ssh ist mir noch nicht richtig klar! Beide Seiten installieren einen ssh-Client und man wählt dann den Hostnamen der Gegenstelle?! Und dazu müsste man einen neuen Benutzer im System anlegen, damit nicht alle Daten sichtbar sind, richtig? Also ähnlich wie ftp und http.

Nein. Du aktivierst auf deinem Mac den SSH-Zugang. Dann läuft auf deinem Mac ein SSH-Server, auf den man sich dann per Client verbinden kann.
(bei Windows z.B. mit winscp). Also ähnlich wie FTP und HTTP, aber verschlüsselt und sehr sicher.

Ein eigener Benutzer empfielt sich auf alle Fälle (auch bei FTP).

cla
 
bebo schrieb:
Bei mir ging das noch nie. Vielleicht liegt es daran, dass die ganzen Win-User nicht den original-Client von AOL benutzen, sondern irgendwelche exoten. Bei ICQ gings übrigens auch nicht zwischen Fire und Trillian.

Es ist in vielen Fällen weniger das Problem der Clients, sondern meistens das Problem das mind. einer der beiden hinter einem Router sitzt, und diesen nicht konfigurieren kann. Chat geht meist noch, aber Filetransfer dann eben nicht mehr.

cla
 
okay, das habe ich kapiert. Und bei ftp und http wird mir in den systemeinstellungen auch die adresse gezeigt. Aber wo bekomme ich meine eigene ssh-adresse her?
Ich habe mal gehört, dass es keine dummen fragen gibt ;-)
 
@ bebo

das kann gut möglich sein. wenn sollten beide das gleiche Original Programm nutzen. Ich habe zu Windows User Datenaustausch über iChat, ICQ und AIM gehabt. Wobei ICQ bei mir auchschonmal rummackte.
Desweiteren habe ich es auch per DCC über IRC probiert, funktioniert auch.

Gruß Vina
 
whitegerber schrieb:
Aber wo bekomme ich meine eigene ssh-adresse her?

Gehst du direkt mit dem Mac ins Netz, oder hast du noch nen Router dazwischen?
Die Adresse ist deine ganz normale IP-Adresse, die du zum Internet hin besitzt.

Wenn du die OS X Firewall aktiviert hast, musst du beachten, die entsprechenden Ports auch freizuschalten (für FTP, HTTP und SSH sind schon vorgefertigte Optionen zum anklicken vorhanden)

cla
 
ich sitze in einem finnischen studentenwohnheim. Keine ahnung ob es hier noch einen router gibt. habe ich auch keinen einfluss drauf aber meine ip weiss ich ja. und die sieht nicht nach router aus!
habe jedenfalls mal probiert mich von meinem gastkonto via ssh auf meinen rechner einzuloggen und es geht! ich bin ja gespannt!
 
Zurück
Oben Unten