FileSharing & Firewall

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von kero, 01.05.2008.

  1. kero

    kero Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Kann mir hier irgendjemand erklären, warum die Firewall deaktiviert werden muss, um FileSharing zu betreiben. Man kann doch explizit das AFP in der Firewall freischalten, dennoch funktioniert das Filesharing dann nicht.

    Bug oder Feature?
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr Mitglied

    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    352
    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Hier unter 10.4.11 funktioniert Filesharing von iMac + iBook gut, mit oder ohne Firewall.

    Gerade noch mal getestet: Beide Rechner Firewall an. Personal Filesharing läuft!
     
  3. kero

    kero Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Ging bei mir unter Tiger auch ohne Probleme. Deswegen auch die Frage, ob dies einfach ein Fehler ist oder Apple sich dabei was gedacht haben könnte.
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr Mitglied

    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    352
    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Eines der 300 Features? Sorry hatte das Leo-Forum übersehen.

    Aber warum sollte das ein Feature sein? Man braucht doch schließlich beides!
     
  5. kero

    kero Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Ja, finde ich auch. Die definierte Freigabe funktioniert seltsamerweise bei anderen Diensten, so kann man problemlos iTunes freigeben um mit der Apple TV zu syncen.
     
  6. bjoern.83

    bjoern.83 Mitglied

    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    55
    Mitglied seit:
    14.12.2006
    Du machst was falsch...
    Ich hab 10.5.2 und bei mir funzt es auch MIT Firewall...

    Gruß
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr Mitglied

    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    352
    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Hab mal einen Freund gefragt. Es geht unter Leopard. Was könnte da bei dir nicht stimmen?
     
  8. kero

    kero Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Hmm, ich habe jetzt mal die dritte Option der Firewall genommen (Zugriff für bestimmte Dienste festlegen). Damit funktioniert es.
    Mit dem Punkt "Nur notwendige Dienste erlauben" nicht, obwohl dort AFP gelistet ist.

    @Bjoern: welche Einstellungen sind bei dir vorgenommen?
     
  9. Lynhirr

    Lynhirr Mitglied

    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    352
    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Das hast du wohl richtig gemacht. So hat es mein Freund auch erklärt. Und alles ist gut!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.