FileSharing & Firewall

kero

kero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
9
Kann mir hier irgendjemand erklären, warum die Firewall deaktiviert werden muss, um FileSharing zu betreiben. Man kann doch explizit das AFP in der Firewall freischalten, dennoch funktioniert das Filesharing dann nicht.

Bug oder Feature?
 
Hier unter 10.4.11 funktioniert Filesharing von iMac + iBook gut, mit oder ohne Firewall.

Gerade noch mal getestet: Beide Rechner Firewall an. Personal Filesharing läuft!
 
Ging bei mir unter Tiger auch ohne Probleme. Deswegen auch die Frage, ob dies einfach ein Fehler ist oder Apple sich dabei was gedacht haben könnte.
 
Eines der 300 Features? Sorry hatte das Leo-Forum übersehen.

Aber warum sollte das ein Feature sein? Man braucht doch schließlich beides!
 
Ja, finde ich auch. Die definierte Freigabe funktioniert seltsamerweise bei anderen Diensten, so kann man problemlos iTunes freigeben um mit der Apple TV zu syncen.
 
Du machst was falsch...
Ich hab 10.5.2 und bei mir funzt es auch MIT Firewall...

Gruß
 
Hab mal einen Freund gefragt. Es geht unter Leopard. Was könnte da bei dir nicht stimmen?
 
Hmm, ich habe jetzt mal die dritte Option der Firewall genommen (Zugriff für bestimmte Dienste festlegen). Damit funktioniert es.
Mit dem Punkt "Nur notwendige Dienste erlauben" nicht, obwohl dort AFP gelistet ist.

@Bjoern: welche Einstellungen sind bei dir vorgenommen?
 
Hmm, ich habe jetzt mal die dritte Option der Firewall genommen (Zugriff für bestimmte Dienste festlegen). Damit funktioniert es.
Mit dem Punkt "Nur notwendige Dienste erlauben" nicht, obwohl dort AFP gelistet ist.

@Bjoern: welche Einstellungen sind bei dir vorgenommen?

Das hast du wohl richtig gemacht. So hat es mein Freund auch erklärt. Und alles ist gut!
 
Zurück
Oben Unten