Fileserver? Was? Wie? Wo?

T

t.bakr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
593
Reaktionspunkte
2
Hi Forum!
Habe ein paar Themen von einem "Fileserver" gelesen. Wie geht das genau? Kann ich den dann irgendwie freigeben, dass jeder Daten darauf speichern und abrufen kann? Wäre für Antworten für einen Anfänger dankbar!

-applefan64-
 
Naja da gibts mehrere möglichkeiten -> ftp, afp, smb und alles kann unter os x mit einem klick aktiviert werden. Was möchtest du denn genau machen?
 
Nichts spezielles, interessierte mich nur mal. Habe hier einen PM G4 400 MHZ und ich habe gelsen, dass manche den irgendwie als Server benutzen!!??
 
Hallo,
Einfach OS X installieren (ich hab hier 10.3.9 installiert, ist nicht so gewaltig wie Tiger) dann das Programm SharePoints installiert und konfiguriert. Damit hat man einen preisgünstigen File Server der mehr kann als OS X allein.
 
Soll heißen, dass man mit mehreren Macs drauf zugreifen kann um Dateien öffnen und zu ändern? Das wäre nämlich nützlich.
 
applefan64 schrieb:
Soll heißen, dass man mit mehreren Macs drauf zugreifen kann um Dateien öffnen und zu ändern? Das wäre nämlich nützlich.
Ja und Ja
 
Danke. ...und auch wieder zu speichern?
 
Trotzdem nochmal zwei Fragen:
1. Kann ich da irgendwie das Adressbuch (oder auch iCal...) freigeben, sodass ich am anderen Mac die Kontakte bzw. Termine/Aufgaben anschauen, verändern und dann auch direkt speichern kann?
2. Komme ich mit irgendeiner Karte mit einem PM G4 drahtlos ins Internet?
 
hallo

applefan64 schrieb:
Trotzdem nochmal zwei Fragen:
1. Kann ich da irgendwie das Adressbuch (oder auch iCal...) freigeben, sodass ich am anderen Mac die Kontakte bzw. Termine/Aufgaben anschauen, verändern und dann auch direkt speichern kann?

imho NEIN
.mac bietet eine solches service gegen einwurf von münzen an
macnews.de ebenso. (iCal, Bookmarks, Adressbuch). hat bei mir aber nicht so ganz geklappt ...
gratis gibt es zwar portale wo du kalender VERÖFFENTLICHEN kannst. auch mit passwort und so, auch ein webinterface ist verfügbar (praktisch wenn wer von den benutzern auf PC arbeiten muss).
die können dann von anderen benutzern die das passwort kennen automatisch abonniert werden. mit ändern ist aber nix! was evt ginge wäre gegenseitig abonnieren (also zwei verschiedene kalender immer einer veröffentlicht und einer abonniert).
ansonsten kann man(n) über einen webDAV server (dazu benötigt man aber OSX server kalender freigeben etc, aber die software welche iCal Kalender "echt" als server laufen lässt ist mir noch nie untergekommen. leider.

2. Komme ich mit irgendeiner Karte mit einem PM G4 drahtlos ins Internet?
na mit einer airportkarte zb ... ;-)

lg
g
 
Wo gibt's denn Airport-Karten für einen Powermac?
 
Hallo? Was sind da denn für Karten geeignet? Sorry, aber ich habe nicht so viel geduld...
 
applefan64 schrieb:
Hallo? Was sind da denn für Karten geeignet? Sorry, aber ich habe nicht so viel geduld...
PCI???
 
Mit PCI ich leider nciht so viel anfangen...
 
Danke! Nicht gerade billig...
 
Zurück
Oben Unten