Fileserver oder NAS?

Ich habe mich für einen MacMini+externe Festplatte entschlossen! Ich denke, man ist mit der Lösung eines richtigen Fileservers besser beraten, da man mehr konfigurieren kann.

Wie hast Du das Problem mit der Sicherheit gelöst? Hängst Du ab und zu eine zweite Platte an den Mini, der die Daten der ersten sichert?

Und läuft Dein MacMini mit der externen HDD durch oder schaltest Du ihn nur ein, wenn Du ihn benötigst?
 
nehmt doch einen alten P-II oder P-III, wenn möglich mini-tower (mATX board) einen S-ATA RAID controller (3ware escalade), 2 s-ata platten nach wahl, eine 1000Mbit NIC, und haut FreeBSD drauf. dann habt ihr alles in einem, zwar ein wenig grösser, aber einiges billiger.. so hab ich das jedenfalls gemacht, und ich bin mehr als nur zufrieden... stromverbrauch ca. 100watt, wenn überhaupt, kleine mini tower haben vielleicht noch kleinere netzteile drinn.

mein server (2 CPU's, 2 GB RAM, 2 Platten etc.) verbraucht rund 180 watt
 
Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!
Ich denke, ich werd mal so eine Buffalo-Kiste ausprobieren!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dieser und dieser erklären?
 
@ datnebu
der Preis ist inzwischen deutlich niedriger !!! z.b. bei Cyberport.

das mit dem zentralen Streamen ist ja schon aber wie schaufelt Ihr die Musik auf Eure iPod ? 2 bis 4 GB Musik dauert doch ewig, oder ?

LG seven......

Ich hab den Preis nicht mehr weiter verfolgt, inzwischen gibt es ja auch neue Hardware-Versionen und ich hab das Gerät schon seit einem Jahr.
Ich habe zwar selbst keinen Ipod, sondern stream wirklich nur Musik. Man muss ja nur die Itunes-Bibliothek auf dem NAS mounten und es vom Ipod zu synchen (es ist ja möglich mehrere Itunes-Bibliotheken zu nutzen). Wenn man AppleTalk als Netzwerkprotokoll nimmt, geht das sogar recht fix.
 
nehmt doch einen alten P-II oder P-III, wenn möglich mini-tower (mATX board) einen S-ATA RAID controller (3ware escalade), 2 s-ata platten nach wahl, eine 1000Mbit NIC, und haut FreeBSD drauf. dann habt ihr alles in einem, zwar ein wenig grösser, aber einiges billiger.. so hab ich das jedenfalls gemacht, und ich bin mehr als nur zufrieden... stromverbrauch ca. 100watt, wenn überhaupt, kleine mini tower haben vielleicht noch kleinere netzteile drinn.

mein server (2 CPU's, 2 GB RAM, 2 Platten etc.) verbraucht rund 180 watt
und so ein NAS verbraucht aktiv um die 14 WATT, im Standby um die 6 Watt und ist nicht hörbar (oder kaum) und ist neu, Garantie, etc. (Wie alt ist ein Pentium II/III). Kein Gebastel nötig einschalten, 5 Min. Konfigurieren, fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke um einem oder mehrere Ipod zu füllen ist jedes NAS zu langsam !?

LG seven...
 
Kommt darauf wie verbunden. Wenn mit Gigabit verbunden ist die Transferrate höher als mit FW 800. ;)
 
Kommt darauf wie verbunden. Wenn mit Gigabit verbunden ist die Transferrate höher als mit FW 800. ;)

Dann brauchste aber ein ziemlich leistungsfähiges NAS. Viele schaffen es ja nichtmal, Fast Ethernet auszunutzen...
 
moin,

mal kurze (doofe) frage, wie verhält sich denn die kombination Airport Extrem + USB HDD vorallem im Bezug auf geschwindigkeit im gegensatz zu einem NAS!

Habe mir gerade ein NAS von Maxtor gekauft.. läuft net, geht net, morgen back to Media Markt! Hab jetzt in den letzten tagen extrem über NAS gelesen und kann nur sagen, die billig teile sind nett, mehr nicht, ein gutes gehäuse fängt bei min 400€ an!

Was mich vorallem interessieren würde, kann ich über ein Airport Extrem auch die extrene HDD formatieren/partitionieren oder brauch ich dazu ein MAC? und welches Dateisystem sollte die festplatte haben die am Airport Extrem hängt?

fragen über fragen :eek:)

(kurze erklärung noch, bin zur zeit ein NOCH Windows user der demnächst umsteigen wird aber JETZT dringend festplatten speicher braucht ;))

danke für die hilfe

mfg tobias
 
... das Buffalo NAS Linkstation live kostet bei MediaMarkt aktuell auch 199,- Euro mit 500 GB Platte.

Zudem habe ich dort eine Buffalo DriveStation Duo mit 1 TB (firewire 400 und USB 2.0, Raid 1 oder maximum storage) f. 220 Euro gesehen. Wollte am liebsten gleich beide mitnehmen. :D
 
Ich hol den Thread mal wieder nach oben da ich auch am überlegen bin mit ein NAS oder eben doch vielleicht einen Mac Mini mit externer HDD zuzulegen.
Die Lösung mit dem Mac mini sollte ja eigentlich die schnellere Variante sein. Hat da vielleicht mal jemand gemessen wie schnell er die Daten über ein GbE bereitstellen kann(mit FW HDD)?
 
Zurück
Oben Unten