Fileserver oder externe Festplatte?

riffi07

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe mir vor kurzem einen Powermac G3 zugelegt, nutze aber gelegendlich noch meinen alten Windows-PC. Zusätzlich habe ich noch einen alten PC zu einem Fileserver unter Linux umgebaut.
Ich überlege nun, den Fileserver aufzugeben und alle Daten nur auf eine externe FiWi-Platte zu lagern. Diese könnte ich dann auch an einen PC anschließen. So sind die Daten dann auch gleich vom Mac oder PC weg und vielleicht sicherer.
Wie habt Ihr soetwas gelöst? Fileserver oder externe Festplatte? Und wenn Festplatte, sichert Ihr die Daten von dort auch noch einmal?

Grüße
Riffi07
 
Ich nutze zur Zeit einen Linux-Rechner als Fileserver bzw. Sicherung von meinen Fotos. Eine externe Festplatte ist sicher praktischer und vor allem nicht so laut wie ein Rechner.
Aber einen alten Rechner (x86) kann man ja fast nicht mehr verkaufen, also werde ich in mal weiter benutzen. Billiger ist es halt auch eine "normale" Festplatte zu kaufen und in so einen Rechner zu stecken, gegenüber einer externen USB/Firewire-Lösung.

just my two cents
 
Wenn Du mit PC und Mac auf die FiWi zugreifen möchtest, bleibt nur FAT32 als
Dasteisystem. Das lässt nur max. 32 Gbyte grosse Partitionen zu. Da ist ein
Linux-Fileserver mit Samba schon cleverer. Ich habe einen Linux-Fileserver
am laufen, von dem ich regelmässig DVD-Backups toaste und zusätzlich noch
eine LaCie, auf der die wichtigsten Daten zwischengelagert und ebenfalls
regelmässig auf DVD getoastet werden.
 
Dann siehts wohl so aus, als wenn ich meinen Fileserver behalte. Kann ich denn dort meine Bilder ud MP3s ablegen und aus iPhoto und iTunes abrufen?
Wenn ja, was muss ich in iPhoto einstellen?
 
Dein PowerMac G3 hat aber nur 10MBit Netzwerk. Oder?
Ein Fileserver wäre vielleicht "etwas" langsam…
 
HAL schrieb:
Wenn Du mit PC und Mac auf die FiWi zugreifen möchtest, bleibt nur FAT32 als Dasteisystem. Das lässt nur max. 32 Gbyte grosse Partitionen zu.
Häh? Wieso nur 32 GB Partitionen bei FAT32? Dachte der "große" Nachteil liegt bei der Dateigrößenbeschränkung von 4 GB (oder so)? Hab in meinem WindowsXP PC eine 80 GB große FAT32 Partition und 70 GB davon belegt. Scheint also zu funktionieren. Oder liegt die 32 GB "Beschränkung" am Chipsatz der externen HDs? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

MfG, juniorclub.
 
riffi07 schrieb:
Dann siehts wohl so aus, als wenn ich meinen Fileserver behalte. Kann ich denn dort meine Bilder ud MP3s ablegen und aus iPhoto und iTunes abrufen?
Wenn ja, was muss ich in iPhoto einstellen?

ich benutze iphoto-Buddy dafür. Ich habe mehrere Foto-Archive auf meinen Linux-Server und ein Standardarchiv auf meinen ibook.

Für itunes bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung

lg
charly
 
Stimmt, der hat ja nur 10 MBit. Na mal sehen, wie das so wird. Vielleicht kann ich ja noch eine PCI-Karte nachrüsten.

Die 32GB-beschränkung gilt für FAT32-Formate, die unter Windows durchgeführt werden. Das Fat32-Format ist ursprünglich auf 8TB ausgelegt?
Wenn man die Platte unter DOS oder Linux mit FAT32 formatiert, klappt alles, wird sogar unter Win normal erkannt! Beim Mac natürlich auch...
 
so kriegst du schnell 100MBit:
Du kannst für 5 Euro eine Realtek 8139 A/B/C/D kaufen und mit einem Treiber von Realtek auch am Mac (9.1/X) sowie Linux betreiben.
 
riffi07 schrieb:
Stimmt, der hat ja nur 10 MBit. Na mal sehen, wie das so wird. Vielleicht kann ich ja noch eine PCI-Karte nachrüsten.

Ich habe leider zur Zeit in meinen Linux-Server auch nur eine 10 MBit-Karte zur Verfügung. Das ist definitiv zu langsam für einen Fileserver.

Da ich meinen Linux-Server quasi nur für Backups verwende geht es zur Not noch. Die Backups können auch gut im Hintergrund laufen, währen ich halt am ibook arbeite.

Wenn möglich würde ich halt eine 100 MBit Karte verwenden.

Du könntest auch noch andere Sachen auf dem FileServer machen, wenn es halt die Performance des Rechners zuläst (Mailserver, Webserver ...). Mit Linux geht das ziemlich gut.

lg
charly
 
dritte Lösung ware eine NAS (network attached storage) Lösung.
z.b: http://www.allnet.de/produkte/27222.html

Die Platte hängt an einem Ethernetport im Netz und je nach Produkt kann man über verschiedene Protokolle FTP, SMB, Appletalk, .. sie ansprechen.

Die Vorteile: platte ist immer verfügbar, das ganze ist sehr leise und klein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, falls ich hier im falschen Thread sein sollte, hab aber auch eine Frage zu externen Platten. habe neben meinem iBook G4 noch einen WinXP Pro-Rechner und möchte an beiden eine externe 80GB-Platte betreiben.

dass ich FAT32 brauche, weiß ich ja jetzt, aber wie bekomme ich die 2. Partition hin? kann mir da jemand eine Partitionierungssoftware für Mac empfehlen oder ist sowas schon beim OSX dabei?

vertragen sich außerdem zwei Partitionen mit FAT32 und NTFS auf einer Platte?

danke schonmal!
 
Du könntest ja auch 2 oder 3 FAT32-Partitionen auf der Platte einrichten. Dies geht unter Windows z.B. mit dem Programm Partition Magic. Unter Mac OS ist ein Partitionierprogramm bestimmt auch in der "Datenträgerverwaltung" vorhanden. (Sorry, bin noch nicht so lange beim Mac)
Aber es "vertragen" sich auf jeden Fall auch eine NTFS und eine FAT32-Partition auf einer Platte.

Gruß
Riffi07
 
ich habe zwar keine externe Platte, aber es müßte mit den Festplatten-Dienstprogramm auch funktionieren

lg
charly
 
soweit ich mich jetzt erinner gehts mit dem festplattendienstprogramm sehr gut. windows bietet auch bordmittel, um platten zu partionieren und formatieren unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datentraäger (oder so ;) ) aber da ist die grenze für fat32 partitionen 32GB !!!
 
stimmt, es geht mit der Mac-Disk Utility. muss jetzt aber erstmal die Platte räumen, bevor ich sie partitioniere :D vielen Dank!
 
es gibt von asus ne wlan-festplatte :) fesches teil, hat ne antenne. packt man wohl neben das netztteil irgendwo in die ecke und es funkt von selbst vor sich hin ;)
 
Zurück
Oben Unten