Fileserver oder ext. Festplatte oder was sonst?

Danke 2nd, ich habe nun Aussicht auf einen G4 450 MHz und einen Sonnet Controller.
Dort werde ich dann meine Platten einbauen und einrichten. Das ist denke ich die beste Lösung im Moment. Ferngesteuert wird das ganze dann auch durch den Remote Desktop, da der Rechner im Keller stehen soll.:)
 
Du wirst es mögen, viel Spass :)

2nd
 
Markus87 schrieb:
Von DigitalUpgrad gibt es einen tollen Video-Podcast, wie man mit Ubuntu einen File-Server (Show 8) einrichtet. Scheint recht einfach und schnell zu gehen. Dort wird sogar erklärt wie man ganz einfach eine Fernwartung installiert.

F: Also meint Ihr, ein Fileserver wäre für meine Zwecke das Beste?
Immerhin kostengünstiger. ;) Aber musst Du eben mal ausprobieren, ob Du damit zurecht kommst.


So ich bin grad auch über diesen Thread gestolpert und such endgültig etwas besseres als Windows 2000 auf meinem kleinen Server... Ich bin jetzt auf dem Fileserver von Ubuntu und da gibts dann die images, ist das richtig, dass es nur eine CD gibt, die 692 MB groß ist? Nicht mehr?
 
Guck auch ein programm das freenas heisst.
 
Hallo Simmie,

Ubuntu hat nur eine CD, auf der dann alles wichtige zur Installation drauf ist. Es gibt aber 3 Varianten der CDs: Desktop, Alternate und Server. Ich denke, die Server-Variante wäre da das richtige für Dich.

Mystras meint mit freenas auch so eine Art Linux-Distribution, die halt komplett auf NAS ausgelegt ist und nichts anderes beinhaltet.
Guck dazu doch mal bei www.distrowatch.com oder einem der Linuxversandhändler wie http://www.linuxversandshop.de vorbei. Die haben meist auch mehr Infos zu den einzelnen Distributionen.
 
riffi07 schrieb:
Hallo Simmie,

Ubuntu hat nur eine CD, auf der dann alles wichtige zur Installation drauf ist. Es gibt aber 3 Varianten der CDs: Desktop, Alternate und Server. Ich denke, die Server-Variante wäre da das richtige für Dich.

Mystras meint mit freenas auch so eine Art Linux-Distribution, die halt komplett auf NAS ausgelegt ist und nichts anderes beinhaltet.
Guck dazu doch mal bei www.distrowatch.com oder einem der Linuxversandhändler wie http://www.linuxversandshop.de vorbei. Die haben meist auch mehr Infos zu den einzelnen Distributionen.

Also mir als nur leicht erfahrener Serverbenutzer ist eben wichtig, dass es eine grafische Oberfläche hat und recht leicht zu bedienen / zu warten ist...
Hat denn die Server-Variante von Ubuntu eine grafische Oberfläche? Wenn ja, würd ich sie gern nehmen, weil ein Freund auch von Ubuntu schwärmt (allerdings allgemein, nicht auf Server bezogen...)

Danke schonmal!
 
Ich glaube nicht, dass Ubuntu Server eine grafische Oberfläche hat. Aber mit dem Ubuntu Desktop solltest Du auch einen Fileserver aufsetzen können. Es werden ja nicht so viele Dienste dafür benötigt.

Als ich mich noch nicht ganz so gut mit Linux auskannte, habe ich immer auf Suse zurückgegriffen, da das Konfigurieren mit Yast schon sehr einfach ist. Das ist aber Geschmackssache und jeder empfiehlt da etwas anderes.

Ich bin nun anscheinend bei MacOS angelangt, dank 2nd und werde mal berichten, wenn mein System steht. :)
 
riffi07 schrieb:
Ich glaube nicht, dass Ubuntu Server eine grafische Oberfläche hat. Aber mit dem Ubuntu Desktop solltest Du auch einen Fileserver aufsetzen können. Es werden ja nicht so viele Dienste dafür benötigt.

Als ich mich noch nicht ganz so gut mit Linux auskannte, habe ich immer auf Suse zurückgegriffen, da das Konfigurieren mit Yast schon sehr einfach ist. Das ist aber Geschmackssache und jeder empfiehlt da etwas anderes.

Ich bin nun anscheinend bei MacOS angelangt, dank 2nd und werde mal berichten, wenn mein System steht. :)

Danke für den Beitrag! Hab mir eigentlich schon fast gedacht, dass es keine GUI hat, macht aber nix, weil wie du vermutest, brauch ich nicht so viel.
Eigentlich nur Fileserver also FTP, HTTP und das wars auch schon. Ist halt ein Backup- und Ablagenrechner! Dann nehm ich einfach mal die ganz normale Version!
 
Ich glaub ich brauch nochmal Hilfe... Habe mir jetzt die Ubuntu Desktop runtergeladen aber ich hab das Gefühl, dass das die LiveCD ist... Denn es gibt keine Option zum Installieren, und schon in Windows stand da etwas wie "Reboot your PC and start from CD to try Ubuntu" oder so...
 
Lt. der Ubuntu-Website soll es dort auch eine Option zur Installation auf die Festplatte geben. Ich persönlich habe Ubuntu aber auch noch nicht installiert.
Sorry. :)
 
riffi07 schrieb:
Lt. der Ubuntu-Website soll es dort auch eine Option zur Installation auf die Festplatte geben. Ich persönlich habe Ubuntu aber auch noch nicht installiert.
Sorry. :)

Kein Problem, hab eh festgestellt, dass ich die alternative CD nehmen muss --> mein Server hat satte 128 MB RAM und das ist zu wenig für den grafischen Installer....das nenn ich einen Korb:D
 
zu langsam

derliebeloni schrieb:
guten abend.
ich habe eine TERASTATION genau aus dem grund im einsatz ... (USB printer direkt an TS).

hallo

also wir haben die terrastation nach einer zweiwöchigen teststellung wieder zurückgeschickt.

das ding ist saulangsam im vergleich zu allem anderen.

der zugriff auf einen anderen mac über simples filesharing gut doppelt so schnell wie über die terrastation

egal welches protokol wir verwendet haben

fazit:
tolles konzept
leider nicht kompetitiv

lg
g
 
deep sleep

2ndreality schrieb:
Der G4 ist permanent im Ruhzustanden, wir bei Bedarf mit Remote Desktop geweckt und administriert, d. h. ist kein Monitor/Tastatur/Maus dran.

hallo 2nd

wie genau weckst du den kerl auf?

ich habe einen digital audio G$ mit ähnlicher konfiguration und zum gleichen zweck, aber mit aufwachen durch "administrative netzwerkbefehle" oder so is leider nix ....
behelfe mich jetzt so dass ich am modem eine nebenstelle der telefonzentrale angesteckt habe. wenn ich die durchwahl wähle wacht er auf ...

für jeden tipp dankebar
lg
g
 
abo schrieb:
also wir haben die terrastation nach einer zweiwöchigen teststellung wieder zurückgeschickt.

das ding ist saulangsam im vergleich zu allem anderen.

Genau das ist der Grund, warum ich mich gegen die teuren NAS Lösungen entschieden habe. In der letzten c't war auch ein Test mit den Dinger und die haben auch die fehlende Geschwindigkeit bekrittelt (wurde hier im Thread auch schon erwähnt).

abo schrieb:
wie genau weckst du den kerl auf?

ich habe einen digital audio G$ mit ähnlicher konfiguration und zum gleichen zweck, aber mit aufwachen durch "administrative netzwerkbefehle" oder so is leider nix ....

Hi abo,

ich habe den Haken bei "administrative Netzwerdingensbumens" in der Eisntellung "Energie sparen" gesetzt. Bei Apple Remote Desktop 3 gibt es einen Button, der hat einen roten Einschaltknopf als Symbol, ich weiss leider im Moment nicht genau wie der heisst, dahinter verbergen sich die Optionen "Ruhezustand aktivieren", "Ruhezustand beenden", "Rechner ausschalten" und "Rechner neustarten" etc.. Mit diesem Menu kann ich den G4 wecken (ich bin gerade ca. 4000 km vom Rechner weg, deswegen kann ich nicht nachsehen ;)).

Zu beachten ist, dass das administrative Aufwachen über Netzwerk nur über RJ45 funktioniert, also nicht über wLAN, und dass der Router das unterstützen muss (WoL: Wake on LAN).

Hier steht noch etwas: http://www.spettel.de/lanstart/grundlagen.html

Und hier gibt es weitere Infos und ein Tool für den Mac (wake550): https://webserver.brandeis.edu/pages/view/Bio/MacOSXWakeOnLAN

Vielleicht kommst Du damit weiter?!?

2nd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ndreality schrieb:
Vielleicht kommst Du damit weiter?!?

hallo

jupp, das sollte reichen
ch hatte es bisher immer mit FTP, CIFS oder AFP remotezugriff als administrator versucht, aber das ist nicht gegangen ..

ARD3 ist eh hier im einsatz
muss es nur am server nachinstallieren

danke für die tipps und den link!

schönen sommer noch

lg
g
 
Zurück
Oben Unten