"Files" vs. "Air Sharing"

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
1.533
Diese beiden Apps zum Datenaustausch zwischen iPhone/iPod Touch und dem Rechner sind wohl derzeit die bekanntesten und besten.

ABER!

Für welches dieser beiden Programme soll ich mich entscheiden?
Vor- und Nachteile? Wer hat Erfahrungswerte?
 

Frucht

Mitglied
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
639
Files habe ich nicht, aber mit Air Sharing war ich lange Zeit sehr zufrieden. Jetzt benutze ich allerdings Mobile Studio (vormals unter dem Namen Mobile Finder bekannt), weil ich hier auf dem iPhone ein Passwort setzen kann, das bei Programmstart verlangt wird. So sind alle Inhalte geschützt.
 

ildfar

Mitglied
Mitglied seit
06.12.2003
Beiträge
791
Das beste Programm dieser Art ist meiner Meinung nach ist Briefcase. Ein anderes Konzept zwar, aber wie ich finde das bessere.
 

fjordschritt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
15.011
Meiner Meinung nach ist Annotater das beste.

Da kann man auch was hineinschreiben, wenn es nötig ist und es dann so abspeichern und auf den Desktop syncen
 

maccoX

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
12.721
Discover ist sehr gut!

Ich hab zwar auch Air Sharing (kostenlos am Anfang ergattert) - aber Discover hat ein perfektes Webinterface für den Browser mit dem man echt alles machen kann und man kann eine Passwortsperre für den WiFI Zugriff festlegen und eins extra für den Programmstart!

Ausserdem ist es wohl das einzige Programm, wo man wenn man ein Bild öffnet direkt zum vorherigen oder nächsten Bild springen kann!

Wenn ich aber Daten statt über Webbrowser über WebDAV hochlade, stürzt es irgendwie immer ab - aber das wird sicherlich ganz schnell gelöst - und wie schon gesagt, das Webinterface ist dafür der Hammer!
 

Mimamac

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
827
Ausserdem ist es wohl das einzige Programm, wo man wenn man ein Bild öffnet direkt zum vorherigen oder nächsten Bild springen kann!
Das kann Air Sharing mittlerweile sehr gut. Zoomen und den Ausschnitt verschieben geht. Sogar ne Slideshow mit dabei...
 

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
1.533
Ihr macht es mir ja nicht einfach... :)
Werde mir eure vorschläge mal genauer ansehen.

Danke !
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
13.168
Ihr macht es mir ja nicht einfach... :)
Werde mir eure vorschläge mal genauer ansehen.

Danke !
Und es gibt noch viel, viel mehr! Wie kamst Du nur auf die seltsame Idee, die beiden von Dir genannten seien die besten? :confused: Einfach mal die Suche vom Store benutzen, Du wirst auf mindestens 20 Apps stoßen, die alle ähnliche Funktionen bieten: Caravan, Files (Lite), Briefcase (Lite), FileMagnet, MobileFiles, Discover, Air Sharing, Documents, SugarSync, DataCase, SaveMyDocs, MobileStudio, Folders, OneDisk, Annotater, TextGuru, iStorage, TouchFS, FileSync, u.v.a.
 

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
1.533
Wie kamst Du nur auf die seltsame Idee, die beiden von Dir genannten seien die besten?
Weil ich in den meisten Foren und in den Top-Downloads vom App Store bisher immernur über diese beiden gestolpert bin :)
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
13.168
Weil ich in den meisten Foren und in den Top-Downloads vom App Store bisher immernur über diese beiden gestolpert bin :)
Das ist halt das Problem, dass der Store sehr schnelllebig ist. Täglich erscheinen hunderte neue Programme, die oft viel besser als die sind, die noch vor einem Monat das große Thema waren. Es führt einfach nichts an einer intensiven Recherche im Store selbst vorbei (z. B. durch Eingabe von "Files" in die Suche).
 

Yoda

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
gibt es auch ein Programm mit dem man automatisch Files mit dem Mac syncen kann?
 

fjordschritt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
15.011
gibt es auch ein Programm mit dem man automatisch Files mit dem Mac syncen kann?
Annotater über WLAN, kannst sogar in Deinen Dokumenten rumkritzeln, wird so mit übernommen.
 

Yoda

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
danke, aber der kann doch lt. Appstore nicht so viele verschiedenen Files anzeigen wie andere, oder?
 

fjordschritt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
15.011
danke, aber der kann doch lt. Appstore nicht so viele verschiedenen Files anzeigen wie andere, oder?
Also ich habe viele Files, von pdf, über mac files, wind files und ich kann alle darauf betrachten!
 

Yoda

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
danke, aber Annodater ist mir im Augenblick für diese Funktion etwas zu teuer

ich möchte auch gerne mp3, videos, pps usw mit einem Proggi verwenden
 

Yoda

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
hmmmm, es sind nun wirklich mehrere Programme im Store - leider kann man nicht alle kostenlos testen - gibt es irgendwo eine Auflistung wo die verschiedenen Programme gegenüber gestellt werden???
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
13.168
hmmmm, es sind nun wirklich mehrere Programme im Store - leider kann man nicht alle kostenlos testen - gibt es irgendwo eine Auflistung wo die verschiedenen Programme gegenüber gestellt werden???
Nein. Wenn Du hier im Forum ja lesen kannst, wissen die meisten nicht mal, dass es mehr als Air Sharing gibt. Zudem gibt man halt selten mehr als einmal Geld für ähnliche Programme aus. Du musst Dir schon selbst eine Meinung aufgrund der Beschreibungen im Store und auf den Seiten der Hersteller bilden. Ich persönlich habe Caravan, FileMagnet, MobileFinder (heißt jetzt wohl MobileStudio), Air Sharing, Annotater und TextGuru. Wenn Du also Fragen dazu hast, kann ich Dir helfen.

Mein Hauptprogramm ist Caravan, denn das ist ein vollständiges FTP-Programm mit Texteditor, mit dem ich auch HTML-Seiten meiner Webseite schnell ändern kann. Vor allem kann man aber über den integrierten Browser JEDE beliebige Datei aus dem Web herunterladen und mit den integrierten Viewern offline nutzen. Annotater benutze ich für PDF-Dateien, denn mit keinem anderen Programm kann man Notizen und Anstreichungen darin vornehmen. TextGuru ist mein Programm für Notizen, denn dieser Texteditor mit Copy&Paste (natürlich nur innerhalb des Programms, aber immerhin) ist einfach komfortabler als jedes andere Programm seiner Art. MobileStudio habe ich zwar nicht mehr auf dem iPhone, aber dank umfangreichen Funktionen zur Dateiverwaltung und integriertem ZIP-Packer/Entpacker kann man das auch sehr empfehlen. Am besten wäre halt eine Kombinationen aus allen vier Programmen, aber das gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoda

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
danke für deine Hilfe

es wäre eben angenehm hauptsächlich pdf, txt, pps, Office Dokumente einfach zu synchronisieren und dann als Mail zu versenden


Text-Files zu editieren und zu syncen wäre auch recht angenehm....

ich habe auch schon einige Progs ausprobiert (Textguru, Files Lite, Discover, Briefcase Lite) - bisher bin ich noch nicht so glücklich geworden (oder ich hab noch nicht alles richtig herausgefunden)


es wurden pps mit über 1GB nicht angezeigt

was wäre dafür deiner Meinung nach sinnvoll?
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
13.168
danke für deine Hilfe

es wäre eben angenehm hauptsächlich pdf, txt, pps, Office Dokumente einfach zu synchronisieren und dann als Mail zu versenden


Text-Files zu editieren und zu syncen wäre auch recht angenehm....

ich habe auch schon einige Progs ausprobiert (Textguru, Files Lite, Discover, Briefcase Lite) - bisher bin ich noch nicht so glücklich geworden (oder ich hab noch nicht alles richtig herausgefunden)


es wurden pps mit über 1GB nicht angezeigt

was wäre dafür deiner Meinung nach sinnvoll?
Ich fürchte, die perfekte App für Deine Anforderungen wird es nicht geben. Beliebige Dateien als Mail-Anhänge verschicken kann keines der Programme, die ich habe. Da gibt es auf jeden Fall technische Beschränkungen von Apple, weshalb ich nicht weiß, ob das überhaupt geht (reine Textdateien können dagegen selbstverständlich von einigen der Programme problemlos als Mails verschickt werden). 1-GB-Dateien kannst Du auch vergessen. Das gibt der interne Speicher zum Rendern gar nicht her. Aber Du dürftest keinen PDA finden, der Dir 1-GB-PPS problemlos anzeigt.
 
Oben