Filemakerdaten für NeoOffice nutzbar?

Paddexdonautal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich archiviere meine Daten (Adressen etc.) mit Filemaker 7.0v2. Als Office Paket nutze ich NeoOffice 1.2 Beta.
Wie kann ich die Adressdaten als Datenbankquelle in NeoOffice nutzen, z.B. für Serienbriefe? Die Datenformate von Filemaker und NeoOffice scheinen nicht zueinander zu passen.
 
NeoOffice kenne ich nicht und weiß daher nicht, wie die Adressdaten aufbereitet werden müssen. Finde das doch mal heraus, dann kannst Du Deine Adressdaten in FileMaker entsprechend aufbereiten und exportieren.

Uria aalge
 
Neo Office kann einlesen:
dbase, MySQL, JDBC, ODBC, Text (vermutlich Komma oder Tab-getrennt), Tabellendokument (vermutlich das eigene aus dem kalkulationsprogramm, ähnlich wie Excel, zumindest könnte ich daraus eine Exceltabelle erstellen).

Allerdings kenne ich mich nicht mit solchen Formaten aus.
 
Naja, Text klingt doch schon mal gut. Probier es aus, FileMaker kann Text mit Komma und Text mit TAB exportieren. Mit ODBC habe ich mich nie beschäftigt, FM kann aber was damit machen. Probier etwas herum. Vielleicht weiß auch jemand anderes mehr dazu scheiben.

Uria aalge
 
mittels JDBC

eigentlich sollte es mit JDBC gehen

1. DataDirect JDBC Treiber installieren
http://fmdl.filemaker.com/MISC/MacOSX/fm_7_osx_xdbc_7.0.5.317.sit
zB unter /Library/Java/Extensions/sljc.jar installieren


2. in NeoOffice sljc.jar zum ClassPath hinzufügen
NeoOffice -> Einstellungen -> Sicherheit -> Jave -> ClassPath
/Library/Java/Extensions/sljc.jar
NeoOffice neustarten


3. in Filemaker Dateie öffnen, JDBC Sharing ein, Benutzer Rechte für JDBC
FileMaker Pro -> Sharing -> ODBC/Sharing >>ein<<

Ablage -> Definieren -> Benutzer und Zugriffsrechte
BenutzerXYZ anlegen oder Benutzer Admin
>>Zugriff über ODBC/JDBC<< erlauben


4. in NeoOffice neue Datenquelle anlegen
Extras -> Datenquelle -> Neue Datenquelle

Datenbanktyp JDBC
Treiberklasse com.ddtek.jdbc.sequelink.SequeLinkDriver
URL sequelink://127.0.0.1:2399
Benutzername BenutzerXYZ

ABER !!!!

NeoOffice -> Extras -> Datenquelle ->Abfragen
- SQL Abfragen gehen
- Abfragedesigner geht nicht (es werden keine Felder angezeigt)
NeoOffice -> Extras -> Seriendruck
- Serienbrief Assistent geht nicht (es werden keine Felder angezeigt)

Unterstützt NeoOffice eigentlich (im gegesatz zu OpenOffice) ODBC unter Mac OS X?
Ich erhalte immer eine Fehlermeldung bezüglich fehlerhafter libiodbc.dynlib Datei.
 
Danke für die Infos.
Einen (etwas umständlichen) Weg habe ich gefunden: Aus Filemakter eine HTML-Tabelle erstellen, die kann von Neooffice importiert und dann als eigene Datenquelle genutzt werden.
Der Weg über JDBC klingt professioneller. Ich werde vesuchen, das ans Laufen zu bringen.
 
Mit meinen JDBC oder ODBC- Versuchen war ich leider nicht erfolgreich.
In einem dicken Filemakerbuch (FilemakerBible) habe ich gelesen, dass das- zumindest in Version 7- auch nicht geht. Filemaker kann zwar ODBC-Daten importieren, mehr aber nicht. Schade drum.
 
Es wurde schon genannt:
Text mit Tab Datensätze kann FM im- und exportieren. Das kann doch NeoOffice wohl auch.
 
Das stimmt,
Text mit Tab funktioniert ebenso, wie das erstellen einer HTML-Tabelle. Trotzdem bedeuten beide Wege, dass ich die Daten immer doppelt auf dem Rechner habe, nämlich als Filemakerdatei und als HTML oder Textdokument.
Das ist zwar zu Zeiten schier unbegrenzter Festplattenkapazitäten kein großes Problem mehr und hinsichtlich der Funktionalität von NeoOffice werde ich das wohl auch in kauf nehmen, aber ein anderer Weg wäre halt so das i-Tüpfelchen gewesen.
 
Zurück
Oben Unten