Filemaker - zu viele Verknüpfungen

WiKainZwaida

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier mein Problem: Ich habe eine Tabelle "Artikel" die über eine Zwischentabelle mit "Autoren" verknüpft ist. Ein Artikel kann mehrere Autoren beinhalten und ein Autor für mehrere Artikel verantwortlich sein. Hat alles geklappt.

Nun habe ich eine weitere Tabelle "Themengebiete" erstellt. Ich habe eine Tabelle gewählt, da ich Themengebiete mit der Zeit erweitern möchte (Beispiel: Vogelgrippe oder bald aktuell: Fußball-WM). Von ihr aus möchte ich zu den entsprechenden Tabellen "Artikel" bzw. "Autoren" springen. Theoretisch müssten also zwei Zwischentabellen angelegt werden: zwischen "Themengebiete" und "Artikel" sowie "Themengebiete" und "Autoren".

Bei Erstellung der letzten Verknüpfung erhalte ich die Fehlermeldung: "Es kann nicht mehr als einen Beziehungspfad zwischen zwei Tabellen im Diagramm geben."

Trenne ich nun beispielsweise die Verknüpfung der Zwischentabelle zwischen "Artikel" und "Autoren", kann ich die beiden Tabellen mit Themengebiete verknüpfen. Dann fehlt aber die wie gesagt die Verknüpfung zwischen "Artikel" und "Autoren"...

Ich bin Anfänger in Sachen Datenbanken... Hat jemand eine Lösung?
 
Leider aus dem Kopf, kein FM hier greifbar:

Du kannst zwischen 2 Tabellen eine neue weitere Beziehung anlegen. Die erhält einen anderen Namen (zb Tabelle2) und wird im Beziehungsdiagramm angezeigt. Dann kann man grafisch eine Verbindung ziehen, wie bei der ersten Beziehung auch schon.
 
Mein Problem hab ich mal in Pic 1 dargestellt.

Denke mal, deine Lösung ist so gemeint wie in Pic 2 dargestellt.
Würde aber nur bedingt funktionieren, da ich mich im Layout für "Thema" oder "Thema 2" entscheiden muss. Entscheide ich mich für ersteres, kann ich keinen funktionierenden Ausschnitt von "Artikel" einfügen. Beim zweiten funktioniert das Einfügen eines Ausschnits von "Autoren" nicht.

Also leider keine Lösung...
 

Anhänge

  • Pic 1.jpg
    Pic 1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 157
  • Pic 2.jpg
    Pic 2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 145
Hallo WiKainZweida,

ich hoffe ich hab Dich und die Bilder richtig verstanden...

WiKainZwaida schrieb:
...Theoretisch müssten also zwei Zwischentabellen angelegt werden: zwischen "Themengebiete" und "Artikel" sowie "Themengebiete" und "Autoren".

Bei Erstellung der letzten Verknüpfung erhalte ich die Fehlermeldung: "Es kann nicht mehr als einen Beziehungspfad zwischen zwei Tabellen im Diagramm geben."

Sobald die Beziehung Themengebiete <> Artikel steht, kann über diese Beziehung auch auf die in den Artikeln eingetragenen Autoren zugegriffen werden. Deshalb meldet sich FileMaker auch und sagt, daß bereits ein Beziehungspfad besteht.

Keine direkte Hilfe, aber wenigstens ein Hinweis, wo Du weitersuchen kannst...

MfG

ThoRo
 
Besten Dank schonmal!
Hätte nicht gedacht, dass sich direkt Leute über mein Problem den Kopf zerbrechen.

Ich will in "Thema" aber auch Autoren aufnehmen, die möglicherweise nicht unter einem "Artikel" gespeichert sind.

Ich möchte im Layout zu "Thema" einen Ausschnitt mit ensprechenden "Artikeln" und entsprechenden "Autoren" einrichten.

So wie die Verknüpfungen in Pic1 liegen, ist es mir im Layout "Autor" bereits möglich, einen Ausschnitt zu "Artikel" und einen weiteren Ausschnitt zu "Thema" anzulegen.

Auch beispielsweise im Layout "Artikel" möchte ich die Möglichkeit haben, Autoren und Themengebiete zu einem Artikel hinzuzufügen, die mir dann in einem Ausschnitt zu "Autor" bzw. "Thema" angezeigt werden.
 
WiKainZwaida schrieb:
Mein Problem hab ich mal in Pic 1 dargestellt.

Denke mal, deine Lösung ist so gemeint wie in Pic 2 dargestellt.
Würde aber nur bedingt funktionieren, da ich mich im Layout für "Thema" oder "Thema 2" entscheiden muss. Entscheide ich mich für ersteres, kann ich keinen funktionierenden Ausschnitt von "Artikel" einfügen. Beim zweiten funktioniert das Einfügen eines Ausschnits von "Autoren" nicht.

Also leider keine Lösung...

Musst Du Dich im Layout für entweder oder entscheiden?
Du kannst doch 2 Ausschnitte anlegen (zb nebeneinander), 1 x Thema, 1 x Thema2.
Oder wars das doch nicht, was Du wolltest?
 
Ich kann in Ausschnitten nur Datensätze einer Tabelle anzeigen, zu der eine Verknüpfung besteht.

In Pic 1 sieht man, dass die letzte Verknüpfung leider nicht möglich ist.

Die Lösung in Pic 2 bedeutet, dass ich noch zwei Layouts anlegen müsste: Einmal "Thema", wo dann nur ein Ausschnitt zu den Datensätzen der Tabelle "Autor" möglich ist. Und einmal "Thema 2", wo dann nur ein Ausschnitt zu den Datensätze der Tabelle "Artikel" möglich ist. Korrektur: andere Ausschnitte sind zwar MÖGLICH, zeigen aber falsche Werte an.

1. Mit nur zwei Tabellen, die verknüpft werden, gibt es überhaupt keine Probleme. Als ich nur "Autor" und "Artikel" hatte, hat alles wunderbar funktioniert. Man konnte jedem Autor mehrere Artikel und jedem Artikel mehrere Autoren zuordnen.
2. Als ich dann die Tabelle "Thema" einführte und lediglich mit "Artikel" verknüpfte, lief auch alles roger.
3. Als ich jedoch überlegte, "Thema" auch mit "Autor" verknüpfen zu wollen, kam die Fehlermeldung. Diese Verknüpfung ist nicht möglich. Sinnvoll wäre es dennoch, da es ja Autoren gibt, die ich einem (oder mehreren) Thema zuordnen möchte, obwohl mir ihre entsprechenden Artikel fehlen.

Shit... ich bin hierfür nicht ausgebildet :) Glaube, mit den richtigen Fachbegriffen ließe sich mein Problem besser schildern.

Trotzdem danke an alle, die soweit gelesen haben!!!
 
Ausschnitte, die falsche Werte anzeigen, deuten stark darauf hin, dass etwas an der Relation nicht stimmt. Falsche Verknüpfung, falsche ID Nr ...
 
Daran liegts nicht... wenn ich den Ausschnitt, der nicht funktioniert, in die andere Tabelle ('"Thema" -> "Thema 2" bzw. "Thema 2" -> "Thema") einfüge, funktioniert er.

Denke, die falschen Werte kommen daher, dass er einen Autor beispielsweise DANN anzeigt, wenn er auch im verknüpften Artikel vorkommt... Ach, alles zu kompliziert :)

Im Endeffekt wollte ich nur drei Tabellen, die untereinander verknüpft sind und jeweils in Ausschnitten die mit ihnen verknüpften Datensätze der anderen Tabellen anzeigen.

Werde jetzt erstmal in Urlaub fahren!

Vielen Dank für die Antworten!!!

Schöne Grüße,
WKZ
 
Hallo WiKainZwaida,

wenn ich dich richtig Verstanden habe hast du einen grundlegenden Fehler gemacht.

So wie ich dich verstanden habe möchtest du:

Ein Themengebiet erstellen, innerhalb dieses Themas einen oder mehrere Autoren mit
ein oder mehrere Artikel für das jeweilige Thema.

Du benötigst nur 3 Tabellen.

1 Tabelle Thema
2 Tabelle Autoren.
3 Tabelle Artikel

Felder:
Tabelle 1 (Thema)
Name Type
Thema Nummer automatisch fortlaufend
u.s.w…..

Tabelle 2 ( Autoren)
Name Type
Autor Nummer automatisch fortlaufend
Thema Nummer
u.s.w.

Tabelle 3 ( Artikel )
Name Type
Artikel Nummer automatisch fortlaufend
Autor Nummer
u.s.w.


Beziehungen

Du erstellst eine Beziehung zwischen der Tabelle
Thema ( Tabelle1) und der Tabelle Autoren ( Tabell2) über das Feld Thema.

Dann erstellst du eine Beziehung zwischen der Tabelle
Autoren(Tabelle2) und der Tabelle Artikel(Tabelle3) über das Feld Autor

Ich gehe davon Aus das für erst ein Thema angelegt wird dann zu diesem Thema ein Autor und dann der Artikel.




Schönen Urlaub
 
Google mal nach "relationale Datenbank" und vor allem "Normalisierung".

Ich denke auch, es ist ein Verständnisproblem. Du mußt zwei Dinge unterscheiden:
1) die "natürlichen" Daten. Da gibt's eben nur "Artikel", "Themen" und "Autoren" (->Normalisierung). "Themen2" oder andere Krücken führren Dich in eine Sackgasse
2) die DARSTELLUNG dieser Daten bzw. die Benutzeroberfläche. Wenn Du von einer Tabelle die Verknüpfungen zu anderen Tabellen anzeigen willst, und von dort wieder weitere Verknüpfungen anzeigen willst, mußt Du das in der Benutzeroberfläche/Scripts/... lösen, NICHT in der Datenstruktur.

No.
 
Hallo
mir war danach. ;)
 

Anhänge

  • Test.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 105
RESPEKT und tausend Dank!!!

Verfüge leider seit wenigen Stunden erst wieder über Internet (problematischer Anbieterwechsel) und erblicke jetzt erst, welche Mühe man sich gegeben hat!

In meinem Urlaub ist mir nicht nur gediegene Erholung, sondern auch ein Geistesblitz widerfahren. Gleich nach meiner Rückkehr letzten Freitag habe ich die Idee umgesetzt und nach weniger als einer Stunde funktionierte die Datenbank genau so, wie ich es wollte!!!

Wahrscheinlich lag es nur an meiner unbeholfenen Problemschilderung, dass mir der Lösungsweg nicht hier im Forum aufgezeigt werden konnte.

Ich musste im Endeffekt lediglich 6 Tabellen anlegen:

Zunächst die „Haupt“tabellen:

Thema
ThemaNr (Autom. fortl. Nr.)
ThemaName

Artikel
ArtikelNr (Autom. fortl. Nr.)
ArtikelTitel

Autor
AutorNr (Autom. fortl. Nr.)
AutorName

Dann die möglichen „Verlinkungen“:

ArtikelAutor
ArtikelNr
AutorNr

ArtikelThema
ArtikelNr
ThemaNr

AutorThema
AutorNr
ThemaNr


Die Lösung ist in Pic 1 zu finden. Anfangs habe ich nur die 3 „Haupt“tabellen (in der Mitte und markiert) im Diagramm abgebildet. Dann habe ich weitere Tabellen aufgenommen, denen die Tabellen in den eingefügten Sprechblasen zugrunde liegen (rote Sprechblasen bei zugrunde liegenden „Haupt“tabellen, durchsichtige bei „Verlinkungs“tabellen).

Ich kann mir vorstellen, dass dies die sauberste Lösung ist. Falls nicht, nehme ich sehr gerne weitere Ratschläge entgegen!!

Das Ergebnis sieht man in Pic 2 am Beispiel Artikel. Ich kann jedem Artikel beliebig viele Autoren und Themen zuordnen und diese direkt anklicken, um zu ihnen zu gelangen. Ebenso verhält es sich mit Themen, denen ich beliebig viele Artikel und Autoren zuordnen kann etc.

Seitdem ich diese Datenbank Freitag erstellt habe, sind bei der Feinarbeit viele neue Fragen aufgetaucht, die ich zunächst versuchen will, selbstständig zu lösen (bevor ich Leute hier im Forum damit „belästige“). Kann jedoch gut passieren, dass ich demnächst wieder posten muss ?
Vielleicht ist es mir aber zukünftig auch mal möglich, anderen (Filemaker-)Usern zu helfen!

Schöne Grüße,
WKZ
 

Anhänge

  • Pic1.jpg
    Pic1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 126
  • Pic2a.jpg
    Pic2a.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 121
  • Pic2b.jpg
    Pic2b.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 116
Das sind ganz einfach sog. "viele-zu-viele Verknüpfungen" die Du da erstellt hast.
Das hast Du ordentlich und sauber hingekriegt :)

No.
 
Jungs, Respekt verdienen die, die sich der Probleme anderer annehmen - also IHR!
 
Zurück
Oben Unten