FileMaker: Werte nicht aus Werteliste sondern direkt aus der Tabelle

marian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nach einer Lösung gesucht wo die Werte für ein Feld aus der Tabelle nicht aus einer Werteliste sondern aus einem anderen Feld einer anderen Tabelle kommen sollen (zum Beispiel für Artikeln Kategorien zuweisen - n:n Beziehung).
Und zur Zeit habe ich diese hier (siehe Anhang).
Dabei habe ich zwei Problemen mit den Skripten.

1. Die Taste + soll das Skript "Kategorie zuordnen" starten und eine Kategorie aus der Tabelle Kategorie dem Produkt einfügen. Aber wenn ich den Button Abbrechen aus dem Auswahlfenster (Index) anklicke fügt das Skript DOCH eine Kategorie rein. Irgendwie finde ich den Fehler nicht.
Hier kurz die Skriptschritte:
Code:
Fehleraufzeichnung setzen [ Ein ]
Fenster fixieren
Gehe zu Feld [ Produkt::produkt_id ]
Kopieren [ ] [ Auswahl ]
Gehe zu Layout [ “verknüpfung Produkt_Kategorie” (verknüpfung Produkt_Kategorie) ]
Neuer Datensatz/Abfrage
Einfügen [ verknüpfung Produkt_Kategorie::produkt_id ] [ Auswahl ]
Gehe zu Layout [ “Kategorie” (Kategorie) ]
Suchenmodus aktivieren [ ]
Gehe zu Feld [ Kategorie::kategorie ]
Aus Index einfügen [ Kategorie::kategorie ] [ Auswahl ]
Ergebnismenge suchen [ ]
Gehe zu Feld [ Kategorie::kategorie_id ]
Kopieren [ ] [ Auswahl ]
Alle Datensätze anzeigen
Gehe zu Layout [ “verknüpfung Produkt_Kategorie” (verknüpfung Produkt_Kategorie) ]
Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [ Letzte(r) ]
Gehe zu Feld [ verknüpfung Produkt_Kategorie::kategorie_id ]
Einfügen [ ] [ Auswahl ]
Gehe zu Layout [ “Produkt” (Produkt) ]
Gehe zu Feld [ verknüpfung Produkt_Kategorie::Kategorie als Formel ]
Fenster aktualisieren
Gehe zu Feld [ ]
Fehleraufzeichnung setzen [ Aus ]

2. Die Taste – soll das andere Skript ausführen womit der Bezugsdatensatz gelöscht wird. Als Skript ist einfach nur:
Code:
Datensatz/Abfrage löschen
Was müsste ich aber hinzufügen um das Klicken der Buttons Bezugsdatensatz und Löschen nicht mehr vorzunehmen (also das Skript völlig automatisieren)?

Eine Zusatzfrage hätte ich noch: gebe es eine andere Möglichkeit so einen Auswahl von Werten aus einer Tabelle als "Werteliste" zu benutzen?

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe,
marian
 

Anhänge

  • wert-aus-tabelle.fp7.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten