filemaker vs. ms-access im studium

Hakkush

Hakkush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
129
diese frage habe ich schon einmal in einem forum gepostet aber keine qualifizierten antworten bekommen. daher frage ich euch jetzt mal.

es geht wieder um die studentische freundin :) sie hat mir gestern erzählt, dass sie im fach angwandte informatik (bwl) irgend etwas mit datenbanken machen und sie dafür ms-access bräuchte.. diw ms-office studi version beinhaltet aber kein access... D.G.?? ich hatte ihr nämlich das ibook empfohlen und muss ja alles in bewegung setzen, dass sie damit auch klar kommt *gg :) dann also zur eigentlichen frage:

meint ihr, dass sie die aufgaben die der prof. vergibt, wärend der vorlesung bzw. als hausarbeiten auch mit filemaker hinbekommen kann? denkbar wäre ja, dass sie auf filemaker arbeitet und die datenbanken als ms-access datei exportiert. ich kenne mich nicht so genau aus, aber gäbe es da solch eine möglichkeit?
 
Moin,

diw ms-office studi version beinhaltet aber kein access

nicht nur die nicht, sondern alle Versionen :)

MS-Office für Mac ist das bessere Office aus der Redmonter-Schmiede
und damit das so bleibt, haben sie auf Access verzichtet (munkelt man) :D

denkbar wäre ja, dass sie auf filemaker arbeitet und die datenbanken als ms-access datei exportiert

Ist nicht nur denkbar ;) Sie kann über ODBC importieren und exportieren.
In Filemaker7 soll das alles noch sauberer funktionieren als es in der
FM6 schon möglich war. :)

Guckst du auch hier:

http://www.filemaker.de/


Kay ;)
 
Access - Datenbank????? Wohl nicht wirklich (seltsames Völkchen diese BWLer)

Vielleicht MySQL (oder einen Blick auf Frontbase werfen, ist für Studis gratis)
 
Nur mal so als Anmerkung: Access ist keine Datenbank, das ist Spielzeug :p