FileMaker und Verknüpfungen

C

Claus_ak18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
10
Ich bin Anfänger, daher seit nachsichtig. :)

Ich habe folgendes Problem mit FileMaker Pro 8.5:
Ich möchte zwei Datenbanken miteinander verknüpfen. Konkret die Tabelle Kundendatei mit den Werten: Name, Firma, Aufgabe, usw... und die Tabelle Aufgabe mit den Werten: Name, Firma, Aufgabe, usw... .

Abgeglichen soll nun in der Tabelle Kundendatei ob Name und Firma in der Tabelle Aufgabe stimmen. Dann soll das Feld []IAufgabe[/I] aus der Tabelle Aufgabe in der Tabelle Kundendatei angezeigt werden.

Ich habe also eine Beziehung angelegt das die Felder Name, Firma gleich sein müssen und dann angegeben, dass Aufgabe in Kundendatei eine Referenz ist.

Funktioniert jedoch nicht. Weiss jemand was ich falsch mache?
 
Also es funktioniert. Jedoch ist es leider so das man in der Tabelle Kundendaten einen Wert einmal geändert haben muss damit er den Wert aus der anderen Tabelle übernimmt. Das ist aber sehr unbefriedigend.
 
Ich habe also eine Beziehung angelegt das die Felder Name, Firma gleich sein müssen und dann angegeben, dass Aufgabe in Kundendatei eine Referenz ist.
Hallo Claus_ak18,

verzichte auf das (Referenz-)Feld "Aufgabe" in der Tabelle "Kundendatei" und laß Dir direkt das Feld "Aufgabe" aus der Tabelle "Aufgabe" anzeigen.

Idealerweise baust Du auch die Verknüpfung nicht über "Name" und "Firma" auf (das kann irgendwann mal zu Problemen führen, wenn mehr als ein "Meier" bei einer Firma "Design" vorhanden ist), sondern vergibst gleich eindeutige Adreßnummern.

MfG

ThoRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus_ak18
OK, aber wie mache ich das dann mit der Anzeige? Finde in den Büchern die ich habe da nichts zu. :(
 
Hallo,

Ausgangspunkt ist das du im Layout bist in dem das Feld Aufgabe gezeigt werden soll, des weiteren das du Layout Modus bist.

Du ziehst ein neues Feld ins Layout, nach dem du es im Layout platzierst hast erscheint ein Fenster.