FileMaker und Verknüpfungen

C

Claus_ak18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
10
Ich bin Anfänger, daher seit nachsichtig. :)

Ich habe folgendes Problem mit FileMaker Pro 8.5:
Ich möchte zwei Datenbanken miteinander verknüpfen. Konkret die Tabelle Kundendatei mit den Werten: Name, Firma, Aufgabe, usw... und die Tabelle Aufgabe mit den Werten: Name, Firma, Aufgabe, usw... .

Abgeglichen soll nun in der Tabelle Kundendatei ob Name und Firma in der Tabelle Aufgabe stimmen. Dann soll das Feld []IAufgabe[/I] aus der Tabelle Aufgabe in der Tabelle Kundendatei angezeigt werden.

Ich habe also eine Beziehung angelegt das die Felder Name, Firma gleich sein müssen und dann angegeben, dass Aufgabe in Kundendatei eine Referenz ist.

Funktioniert jedoch nicht. Weiss jemand was ich falsch mache?
 
Also es funktioniert. Jedoch ist es leider so das man in der Tabelle Kundendaten einen Wert einmal geändert haben muss damit er den Wert aus der anderen Tabelle übernimmt. Das ist aber sehr unbefriedigend.
 
Ich habe also eine Beziehung angelegt das die Felder Name, Firma gleich sein müssen und dann angegeben, dass Aufgabe in Kundendatei eine Referenz ist.
Hallo Claus_ak18,

verzichte auf das (Referenz-)Feld "Aufgabe" in der Tabelle "Kundendatei" und laß Dir direkt das Feld "Aufgabe" aus der Tabelle "Aufgabe" anzeigen.

Idealerweise baust Du auch die Verknüpfung nicht über "Name" und "Firma" auf (das kann irgendwann mal zu Problemen führen, wenn mehr als ein "Meier" bei einer Firma "Design" vorhanden ist), sondern vergibst gleich eindeutige Adreßnummern.

MfG

ThoRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus_ak18
OK, aber wie mache ich das dann mit der Anzeige? Finde in den Büchern die ich habe da nichts zu. :(
 
Hallo,

Ausgangspunkt ist das du im Layout bist in dem das Feld Aufgabe gezeigt werden soll, des weiteren das du Layout Modus bist.

Du ziehst ein neues Feld ins Layout, nach dem du es im Layout platzierst hast erscheint ein Fenster.
Im oberen Teil de Fensters ist ein Feld mit den Tabellen - Namen (Aktuelle Tabelle(„deine Tabelle“).

Klick dieses Feld an und wähle die Tabelle Aufgaben.

Im unteren Teil des Fensters erscheinen die Felder der Tabelle Aufgaben.
Markiere das Feld Aufgaben und bestätige deine Wahl mit OK (unten Rechts im Fenster).

Und schwups wird die der Inhalt der Feldes Aufgaben aus der Tabelle Aufgaben angezeigt, aber nur dann wenn eine Beziehung zwischen den Tabellen besteht...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus_ak18
Jetzt versuche ich alle Datensätze, es sind ca. 850, nachträglich mit eindeutigen ID-Nummern zu versorgen. Um Probleme mit doppelten Namen zu umgehen. Allerdings bekomme ich es nur hin, dass FileMaker mir bei neuen Datensätzen Nummern vergibt.
 
Jetzt versuche ich alle Datensätze, es sind ca. 850, nachträglich mit eindeutigen ID-Nummern zu versorgen. Um Probleme mit doppelten Namen zu umgehen. Allerdings bekomme ich es nur hin, dass FileMaker mir bei neuen Datensätzen Nummern vergibt.
Die gesuchte Funktion heißt "Feldinhalt ersetzen".

Alle Datensätze aufrufen, in die gewünschte Reihenfolge bringen (Sortierung), zum ersten Datensatz in das Eingabefeld "Kundennummer" gehen und unter Datensätze > Feldinhalt ersetzen aufrufen. Dann "Druch fortl. Nummern ersetzen" anwählen, die Startnummer und das Intervall eingeben, "Fortl. Nr. in Eingabeoptionen aktualisieren?" anwählen und auf "Ersetzen" klicken.

Danach haben alle Datensätze eine eindeutige, fortlaufende Nummer. Die Nummer muß dann nur noch in die Aufgabetabelle passend eingetragen werden...

MfG

ThoRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus_ak18
Zurück
Oben Unten