FileMaker: Suchfunktion, wie alle Datensätze finden die mit 'S' beginnen?

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Hallo,

wider einmal sitze ich nach langer Zeit vor meinem Filemaker.
Ich möchte in meiner Suchabfrage nur die Datensätze angezeigt bekommen die mit einem Bestimmten Buchstaben anfangen. Also zum Beispiel nur die mit 'S' als Anfangsbuchstaben.

Leider weis ich nicht mehr wie das funktioniert :(. Wenn ich nach 'S' suche bekomme ich nicht nur "Stunden des Wartens" angezeigt sondern leider auch "Warten auf die Stunden" Was ja nicht mit 'S' beginnt sondern mit 'W'.

Geht mein Vorhaben mit einer Suchabfrage oder muss ich mir da ein neues Datenfeld anlegen was den ersten Buchstaben extrahiert?

Irgendwie nervt mich das an FileMaker immer für solche Sachen Extra neue Felder in meiner Datenbank erstellen zu müssen :( Ich fand Access da irgendwie einfacher zu handhaben was Scripte und Formeln betrifft.
 
Nimm halt Access und gut - und tschüß
 
Außer Access zu nehmen, kannst Du in Filemaker im Suchfeld auch nach ==S* suchen. Zumindest bei mir werden die Datensätze angezeigt, die in dem Suchfeld mit S beginnen.
 
@G4Wallstreet: Qualitative Antwort, gefällt mir. Ich steh auf solche Post-sammler. Wenn ich Admin in solch einem Forum wäre, wären solche User mit der ersten sinnvollen Bemerkung bei mir gelöscht. Aber nun ja - ich nehme es hin.

@joachim14: Danke :), werde ich morgen mal austesten und probieren.
 
Ich muss gerade feststellen das G4Wallstreet fast ausschließlich solche gehaltvollen Beiträge abgibt, geht dir etwa einer ab dabei?
 
Hi glzm0,

eine Suche nur nach dem Anfangsbuchstaben eines Inhalts kennt FileMaker meines Wissens nicht - auch die Suchvariante von Joachim14 findet wohl auch mehr als gewünscht (alle Worte im Datenfeld die mit S beginnen und noch ein oder mehr Zeichen haben).

Ich hatte mal was von einem Plugin gehört, das diese Funktion mehr oder weniger elegant integriert, habe aber den Namen des Plugins nicht mehr im Kopf. Vielleicht bringt Dich eine Suche bei www.filemaker.com im Plugin-Bereich weiter....

Ansonsten bleibt Dir wohl nicht viel anderes üblich als in einem Formelfeld den ersten Buchstaben des Datenfeldes abzulegen und in diesem Formelfeld zu suchen...

MfG

ThoRo
 
Als Alternative probier doch mal im Forum des Filemaker Magazins zu fragen

http://www.filemaker-magazin.de/

die sind ziemlich clever dort was FM angeht

Uria aalge, der sonst auch keinen Rat weiß.
 
Also ich habe es gerade mit FileMaker Pro 2.1 ausprobiert und habe es nicht hinbekommen. Die Lösung mit ==S* hat bei mir nicht funktioniert. Ich sehe damit auch nur die Lösung über ein extra Feld. Auch wenn ich eine solche Lösung nicht befürworte.

Pingu
 
Na ja gut, FileMaker 2.1 habe ich für die oben genannte Suchfunktion (==S*)nicht mehr ausgetestet. Wann war das noch mal aktuell? 1992?
 
Hi joachim14,

wenn ich mich recht entsinne, dann kam FileMaker Pro 3 im Jahre 1995/96 auf den Markt. Die erste "quasi-relationale" Version...

Wobei die Sucheingabe ==S* auch vom 2.1er verarbeitet werden sollte. Allerdings dürfte auch der 2.1er mehr Datensätze finden als gewünscht....

MfG

ThoRo
 
Meine güte Jungs. Arbeitet Ihr alle noch mit solchen alten Versionen? Alle Achtung :).

Nochmals Dank an joachim14. Dein angegebener Syntax scheint zu funktionieren. Das Ergebnis scheint soweit ich das bei meinen Daten überblicken kann, richtig zu sein.

Wie bist du auf den Syntax gekommen wenn ich fragen darf?
 
Wie ich auf "==S*" gekommen bin?
Nun, diese Angaben sind in dem Pulldown Menü im Suchenmodus (linke Seitenleiste) enthalten, wahrscheinlich auch in der FileMaker Hilfe. Die einzige "geistige Mehrarbeit" war das Kombinieren.

Ganz nebenbei: Ich benutze FM 2 nicht mehr.
 
:eek:( Ich sag nichts mehr, wenn ihr nur meinen FM2.1 bashen wollt.

Ich weiß, daß ich umstellen muß. Aber ich darf nicht.

Pingu
 
Also das es da diese suchvorgaben gibt weis ich =) Ich habe auch sage und schreibe DREI Bücher über FileMaker, aber darauf bin ich nicht gekommen :D

@Pingu: wir wollen doch nicht bashen :). Wieso bist du an die alte Version genagelt? Liegt es an den Funktionen oder am Geld?
 
Wie sagt mein Chef: Never change a winning team.

Eine Änderung wäre eine Änderung. Da dies unsere Adressdatenbank umfasst, will er es immer weiter hinausschieben. Ich hab schon mehrfach hingewiesen, daß wir das ändern müssen - weil ich das Classic endlich los werden will. Aber mit den neuen Intel Macs werden wir an einer Änderung wohl nicht vorbei kommen. Denn da läuft kein Classic mehr.

Pingu
 
Dann drück ich die Daumen das es bald neue Rechner gibt sonst währt das Problem ja fort
 
Zurück
Oben Unten