Filemaker - Schnittmenge Zeit

S

sleepysy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Betriebssystem: Mac OS 10.10
FileMaker-Version: 14 Pro Adv.

Thema: Schnittmenge - Wer kann mir hier helfen?

Ich versuche gerade für mich eine Art Arbeitskräfte-Überlassungs-Software mit Filemaker umzusetzen. Es geht dabei nur um die Auflistung der Stunden, welche der Arbeitnehmer absolviert.

Es müssen aber auch die Zuschläge für Nacht- Sonn- u. Feiertag, die der jeweilige Arbeitgeber (unser Kunde) bezahlt, aufgerechnet werden.

Nun kann es sein, dass zb. ein Arbeiter am Freitag um 12 Uhr vormittag beginnt und erst um 22:00 aufhört der Nachtzuschlag von 20% aber ab 18:00 (bis 6:00 Uhr früh) gerechnet wird. Somit entstehen 4 Stunden aus 10 geleisteten, welche diesem Zuschlag unterliegen. Ich muss also eine Schnittmenge bilden. Wie kann ich das tun ??

lg. sleepy
 
Gleich vorne weg, ich kenne mich mit Filemaker nicht aus. Wenn du aber nur die Schnittmenge zweier Intervalle (bzw. dessen Länge) bestimmen musst, dann geht das ganz einfach. Angenommen wir haben zwei Intervalle [a,b] und [c,d] (die Anfangs- und Endpunkte sind also jeweils a, c bzw. b, d), dann ist die Schnittmenge [max(a,c),min(b,d)]. max und min bezeichnet das Maximum bzw. Minimum der beiden Werte, sollte der untere Wert größer sein als der obere, ist das Intervall die leere Menge. Die Differenz dieser beiden Werte ergibt also die Zeit, die der Arbeiter - in diesem Fall - nachts gearbeitet hat. Wichtig, nur positive Differenzen zählen, bei negativen Differenzen hat er nicht nachts gearbeitet. Damit das allerdings in deinem Fall klappt, musst du das Intervall von 18:00 bis 6:00 in zwei Teile aufteilen, nämlich in die Intervalle von 18:00 bis 24:00 und von 0:00 bis 6:00, da ja bei 24:00 bzw. 0:00 ein Sprung stattfindet. Du müsstest dann also bestimmen wie viel der Arbeitszeit im Intervall von 18:00 bis 24:00 und wie viel im Intervall von 0:00 bis 6:00 liegt. Sollte das Arbeitszeitintervall ebenfalls 24:00 bzw. 0:00 beinhalten, musst du es vorher ebenfalls in Intervalle der Form [a,24:00] und [0:00, b] teilen. Andernfalls könnte es zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
 
Zurück
Oben Unten