macOS Big Sur Filemaker-Runtime läuft nicht mehr

T

trigger70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Moinsen,
nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder mit meiner Familienforschung beschäftigt und die von mir erworbenen Cd´s eingelegt.
Leider sind sie nicht mehr ausführbar, da die Runtime Version von Filemaker unter Big Sur nicht mehr läuft.
Es wird wohl auch keine erneuerte Runtime Version geben.
Das ist sehr ärgerlich da die Datenbestände auf den Cd´s für mich somit nicht mehr lesbar sind.
Ich habe mir schon die neueste Filemaker Version runtergeladen und damit die Daten auf die neue Version *.fmp12 gesichert.
Leider ist die Filemaker Version nur für 45 Tage zu testen und ein Kauf oder Abo schließt sich aufgrund des hohen Preises aus.
Hat einer von euch eine Idee wie ich langfristig an den Datenbestand meiner CD kommen kann?
Gruß

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 11.35.33.png
 
Langfristig hilft es nur die Daten in einem offenen Format abzulegen. Ich habe alle Ahnenforschungsunterlagen 1. Tatsächlich ausgedruckt und kategorisiert und 2. digital in einer Ordnerstruktur abgelegt (ohne weiteres Programm). Nur so bist du langfristig gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Roman78
Hallo,

klicke auf die Runtime mit der rechten Maustaste und wähle "Paketinhalt anzeigen" aus.
Klicke Dich durch die Ordnerstruktur und irgendwo liegt die eigentliche FileMaker Datenbank.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann endet sie mit *.usr.

Die Datei auf den Schreibtisch duplizieren und die Dateiendung durch *.fmp12 ersetzen.
Könnte aber auch eine ältere *.fp7 sein.

Diese Datenbank kannst Du mit jeder aktuelle Version von FileMaker problemlos öffen.

Viele Grüße

PS:
Wenn da nichts Geheimes drin ist, dann stell mir einen Download-Link zur Verfügung und ich hol Dir den Inhalt raus.
Aber nur, wenn das nicht 100 Tabelle sind und ich ein schnelles Ende sehe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo, danke für das Angebot little_pixel.
die USR Datei habe ich bereits in *.fmp12 gesichert, nutz mir nur nichts, da ich kein FileMaker habe und aufgrund des hohen Preises ist ein Kauf nicht gewollt.
Die Testversion von Filemaker lässt leider eine Konvertierung oder Sicherung in ein gängiges Format nicht zu.
Da bleibt wohl nur der Weg ein älteres OS X zu benutzen.

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 10.53.19.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 10.53.19.png
    101,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten