Filemaker: Register – Need help!

S

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich habe folgendes Problem. In einer Datenbank habe ich Register angelegt. Ich möchte nun, dass beim Öffnen der DB automatisch das 1. Register angezeigt wird, und nicht das zuletzt geöffnete. Ich habe ein Script angelegt, das beim Öffnen in ein bestimmtes Layout springt und noch div. andere Einstellungen vornimmt. Jedoch die Register verändern sich nicht.

Wie geht das? Habt ihr eine Idee?


Viele Grüße,

schuschain
 
Äh... was sind Register?
 
Register kann man seit (ich glaube) Filemaker 7 anlegen.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 101
Ist es Dir gelungen, mit einem Script überhaupt zu einem gewünschten Register zu springen (Startscript mal ganz außen vor gelassen)?
 
Nein, bisher nicht.

Ich dachte mir, es gibt vielleicht eine Lösung das mit einer Berechnung oder so in den Griff zu kriegen.

Was ich aber jetzt herausgefunden habe ist, dass ich im Layoutmodus das gewünschte Register (in meinem Fall das 1.) auswählen muss und im "Startscript", gehe zu Layout (und dann, wichtig: Originallayout) auswählen muss. Im Moment öffnet er es korrekt.
 
Mal angenommen, Du hast in Layout 1 auf der Registerkarte 1 das Feld 1 und auf Registerkarte 2 das Feld 2.
Dann schreibst Du ein Script, das
- in das Layout 1 wechselt, dann
- zum Feld 2 geht.
Dabei wird auch gleichzeitig, weil das Feld 2 (nur) auf der Registerkarte 2 vorhanden ist, auf die Registerkarte 2 umgeschaltet.
 
@ Joachim

Hey das ist eine gute Idee. Probier ich mal aus. Danke!
 
Zurück
Oben Unten