Filemaker Pro 8 vs. MS Access

T

Tom100

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen -
da ich gerade meinen ganzen Windows-Müll entsorgt und auf Mac umgestiegen bin, stehe ich nun vor dem Problem, ein recht umfangreiches Datenbank-Projekt von Access auf (möglicherweise) Filemaker Pro umzusetzen.
Dazu zwei vielleicht blöde Fragen (hoffe, ich drücke mich verständlich aus):

In Access ist es relativ problemlos möglich, in Berichten Daten im Datenbereich nach mehreren Kriterien zu sortieren und zu gruppieren, und den jeweiligen Datengruppen eigene Kopf- und Fußbereiche zuzuweisen. Geht das auch mit Filemaker?

Außerdem kann man in Access-Berichten sog. Unterberichte einfügen. Geht auch das in Filemaker?

Müsste andernfalls erwägen, Access auf dem Mac zu emulieren - soll ja sehr langsam sein - hat da jemand Erfahrungen?

Bin für jede Anregung dankbar!!!
Danke
Tom
 
Tom100 schrieb:
... Müsste andernfalls erwägen, Access auf dem Mac zu emulieren - soll ja sehr langsam sein - hat da jemand Erfahrungen? ...

die emulation (virtualisierung) geht inzwischen sehr flott, einen intel-mac vorausgesetzt.
 
Danke für die schnelle Antwort - aber auf der Microsoft-Seite wird gesagt, Virtual PC 7 läuft zur Zeit noch NICHT auf Intel-basierten Macs??? Habe einen iMac G5 mit Intel-Prozessor...
 
Tom100 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort - aber auf der Microsoft-Seite wird gesagt, Virtual PC 7 läuft zur Zeit noch NICHT auf Intel-basierten Macs??? Habe einen iMac G5 mit Intel-Prozessor...

das stimmt, aber dafür gibt es inzwischen parallels.

da du einen G5 hast wird es wohl besser sein, eine Filemaker-Lösung zu finden, da Windows unter Virtual PC recht lahm ist.

wegen filemaker kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber sicher jemand anderer.
 
Tom100 schrieb:
In Access ist es relativ problemlos möglich, in Berichten Daten im Datenbereich nach mehreren Kriterien zu sortieren und zu gruppieren, und den jeweiligen Datengruppen eigene Kopf- und Fußbereiche zuzuweisen. Geht das auch mit Filemaker?

Außerdem kann man in Access-Berichten sog. Unterberichte einfügen. Geht auch das in Filemaker?

Berichte werden in FileMaker mit Auswertung nach Teilbereichen erstellt. Die entsprechenden Einstellungen nimmt man für die gewünschten Layouts vor. Sortierung und Gruppierung, dazu passende Überschriften oder Untertitel sind möglich.

Access Unterberichte? Mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten