Filemaker Pro 8 vs. MS Access

  1. Tom100

    Tom100 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen -
    da ich gerade meinen ganzen Windows-Müll entsorgt und auf Mac umgestiegen bin, stehe ich nun vor dem Problem, ein recht umfangreiches Datenbank-Projekt von Access auf (möglicherweise) Filemaker Pro umzusetzen.
    Dazu zwei vielleicht blöde Fragen (hoffe, ich drücke mich verständlich aus):

    In Access ist es relativ problemlos möglich, in Berichten Daten im Datenbereich nach mehreren Kriterien zu sortieren und zu gruppieren, und den jeweiligen Datengruppen eigene Kopf- und Fußbereiche zuzuweisen. Geht das auch mit Filemaker?

    Außerdem kann man in Access-Berichten sog. Unterberichte einfügen. Geht auch das in Filemaker?

    Müsste andernfalls erwägen, Access auf dem Mac zu emulieren - soll ja sehr langsam sein - hat da jemand Erfahrungen?

    Bin für jede Anregung dankbar!!!
    Danke
    Tom
     
    Tom100, 13.04.2006
    #1
  2. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    die emulation (virtualisierung) geht inzwischen sehr flott, einen intel-mac vorausgesetzt.
     
    oSIRus, 13.04.2006
    #2
  3. Tom100

    Tom100 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort - aber auf der Microsoft-Seite wird gesagt, Virtual PC 7 läuft zur Zeit noch NICHT auf Intel-basierten Macs??? Habe einen iMac G5 mit Intel-Prozessor...
     
    Tom100, 13.04.2006
    #3
  4. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt, aber dafür gibt es inzwischen parallels.

    da du einen G5 hast wird es wohl besser sein, eine Filemaker-Lösung zu finden, da Windows unter Virtual PC recht lahm ist.

    wegen filemaker kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber sicher jemand anderer.
     
    oSIRus, 13.04.2006
    #4
  5. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Berichte werden in FileMaker mit Auswertung nach Teilbereichen erstellt. Die entsprechenden Einstellungen nimmt man für die gewünschten Layouts vor. Sortierung und Gruppierung, dazu passende Überschriften oder Untertitel sind möglich.

    Access Unterberichte? Mir nicht bekannt.
     
    joachim14, 13.04.2006
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Filemaker Pro Access
  1. Killerkaninchen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    752
    ThoRo
    03.08.2016
  2. helgeh
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.232
    little_pixel
    08.12.2014
  3. phattomatic
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.173
    ThoRo
    10.11.2014
  4. keks150
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.632
    ThoRo
    07.03.2014
  5. Echse
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.020
    Echse
    13.05.2008