FileMaker Pro 8 und Adressbuch

Axel.Schier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
FileMaker Pro 8 und Adressbuch Wer kann mir sagen ob ich ich Adressen aus dem Adressbuch in FileMaker Pro 8 ohne Probleme impotieren und wieder expotieren kann
 
Aus FM 8 Felder als Text mit Tab exportieren und in Adressbuch importieren geht (Adressbuch Version 4.x Voraussetzung) ohne Probleme.

Umgekehrt ist es mit Bordmitteln nicht ganz einfach, weil die vCards des Exporst aus Adressbuch erst für den FileMaker Import aufbereitet werden müssen (oder in FM selbst reichlich nachbearbeitet).
Ein passendes Hilfsprogrämmchen ist mir gerade nicht geläufig, vermutlich gibt es so etwas. Vielleicht hilft die Suche.
 
Für den Weg vom Adreßbuch zu FileMaker gibt es eine kleine Freeware, die das vCard Format in ein von FileMaker lesbares Format wandelt: Adreßbuch Exporter.

Zu finden unter: http://gwenhiver.net/applications/addressbookexporter/index.php

Der Link ist schon älteren Datums, falls dort nciht mehr zu bekommen, einfach mal bei Google suchen...


MfG

ThoRo
 
Im Prinzip ja.
Aber es ist in FileMaker eine umständliche Prozedur aufzubauen, die beim Export genau das Textformat von vCards ergibt.
Vielleicht hat aber irgendjemand für diesen Fall eine Erweiterung geschrieben, die dies leistet. Die kenne ich aber (noch) nicht.
 
drzielonka schrieb:
Frage: geht das auch andersrum, also FileMaker-Adressen als vCard exportieren/konvertieren?
Wie joachim14 schon sagte, ist der Export aus FileMaker im vCard Format nicht so ganz einfach per Knopfdruck hinzubekommen.

Die eleganteste Lösung ist der Export als XML-Datei, die per XML-StyleSheet gefiltert wird...
In FileMaker einen Datenexport per XML vorbereiten. Dann den Export über ein StyleSheet (Vorlagen dafür gab es mal bei FileMaker, ansonsten einfach mal googlen) durchführen. Dabei werden dann die XML-Daten in das vCard Format übertragen (das ist Aufgabe des StyleSheets). Die Zieldatei kann man dann direkt in das Adreßbuch einlesen....
Das Schöne dabei ist, das man für zukünftige Änderungen im Adreßbuch / vCard Format nur noch den Text im StyleSheet anpassen muß, in FileMaker sind keine Änderungen notwendig....

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

MfG

ThoRo
 
XML Stylesheet

ThoRo schrieb:
Wie joachim14 schon sagte, ist der Export aus FileMaker im vCard Format nicht so ganz einfach per Knopfdruck hinzubekommen.

Die eleganteste Lösung ist der Export als XML-Datei, die per XML-StyleSheet gefiltert wird...
In FileMaker einen Datenexport per XML vorbereiten. Dann den Export über ein StyleSheet (Vorlagen dafür gab es mal bei FileMaker, ansonsten einfach mal googlen) durchführen. Dabei werden dann die XML-Daten in das vCard Format übertragen (das ist Aufgabe des StyleSheets). Die Zieldatei kann man dann direkt in das Adreßbuch einlesen....
Das Schöne dabei ist, das man für zukünftige Änderungen im Adreßbuch / vCard Format nur noch den Text im StyleSheet anpassen muß, in FileMaker sind keine Änderungen notwendig....

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

MfG

ThoRo
Danke für den Tip, hatte den ähnlichen Beitrag hier schon gelesen, aber bei Filemaker.com und Google nix Verwertbares gefunden. Gibt es unter Umständen so etwas wie eine "Vorlage" oder Muster-Script, die bzw. das man verwenden kann?
 
Zurück
Oben Unten