Filemaker Pro 5.5 - suchen & ersetzen, wie?

K

kalteente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes forum,

hier eine frage zum allseits beliebten filemaker. Folgende situation:
Ich habe hier eine datenbank mit etwa 1000 datensaetzen, die in deutschem schriftsatz erstellt worden sind. Nun muessen diese aber in polnischen schriftsatz (wie etwa helvetica ce) umgewandelt werden. Wie das geht habe ich schon rausgefunden, doch muessen eine ganze menge zeichen (moeglichst per suchen & ersetzen) polnische sonderzeichen bekommen (wie etwa das c, z, s, e, usw. mit den lustigen strichen und punkten dran).
Nun bin ich also verzweifelt am suchen dieser funktion. Eine suchfunktion gibt es zwar, doch findet diese, wenn ich bspw. nur nach dem buchstaben c suche, lediglich einen einzigen eintrag, obwohl es mehrere hundert eintraege mit c gibt.
Auch gibt es keine ersetzenfunktion, mit der ich dann die entsprechenden buchstaben durch die polnischen ersetz
Ich brauche hier dringend hilfe, da die ganze sache sehr, sehr eilt.
Hilft evtl. das upgraden auf einen neueren filemaker? Wenn ja, welchen?
Ich hoffe wirklich sehr auf eure mithilfe, schon oft habt ihr mir sehr gut geholfen in diesem forum.

Vielen dank,

kalteente
 
*nachobenschiebweildringendist*
 
Hi kalteente,

die Menüfunktion "Suchen & Ersetzen" gibt es erst ab FileMaker Pro 6. Allerdings ist die auch nicht notwendig, um auch in FileMaker Pro 5.5 den Austausch von Buchstaben hinzubekommen.
Erstelle ein Script, das in einer Schleife alle Datensätze durchläuft. In der Schleife wird per "Feld angeben" im Zielfeld (dort wo der Text drin steht) eine - tief verschachtelte - Austauschenfunktion durchgeführt:

Austauschen(Austauschen (Text; Suchtext; Ersatztext); Suchtext2; Ersatztext2)

wobei Text für das Zielfeld steht, Suchtext/Suchtext2 für den auszutauschenden Buchstaben und Ersatztext/Ersatztext2 für den einzusetzenden polnischen Buchstaben. Die Verschachtelung kann fast beliebig tief gehen...

Vor dem Ausprobieren unbedingt eine Datensicherung durchführen, damit man keine ungewollten Überraschungen erlebt - bzw. sich im Fall eines Falles helfen kann....

MfG

ThoRo
 
Hej ThoRo,

vielen dank fuer den hinweis. Ich werde das mal ausprobieren.
Ein problem gibt es dabei vielleicht noch:
Fragt der filemaker jedes mal vor dem ersetzen nach? Denn es sollen (leider) nicht alles buchstaben eines typs ersetzt werden. Denn im polnischen gibt es nunmal auch das c ohne strich.

kalteente
 
So, habe es inzwischen mal mit filemaker 6 probiert. Da funktioniert es super mit suchen & ersetzen.
Danke fuer die hilfe!

kalteente
 
Zurück
Oben Unten