Filemaker Pro 10 Adv. ca. 3000 Formeln ändern (indizieren) mit AppleScript?

S

subway47

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Mammut-Aufgabe: Ich möchte in einer Filemaker-Datenbank (Pro 10 Advanced) bei ca. 3000 Formeln die Speicheroptionen von "Nicht gespeichert" auf "indiziertes Feld" ändern, damit die Such-Perfomance gesteigert wird.

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 13.26.48.png


Nun müsste ich hergehen und jede Formel doppelklicken, die Speicheroption ändern, auf "indizieren alles" ändern, zweimal "OK" klicken und dann mit der nächsten Formel das gleiche Spielchen. Das dauert ewig und ist stupide.

Meine Hoffnung wäre ein Applescript, das diese Aufgabe erledigen könnte.
Ich habe es schon mal mit der Aufzeichnen-Funktion versucht, das funktioniert aber nicht.

Sieht da jemand eine Möglichkeit?
Ich kenne mich mit AppleScipt leider gar nicht aus :-(

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Franz
 
Hallo Franz,

einen Automatismus gibt es nicht. Im Prinzip könnte das mit einem UI-Skript erledigt werden, das die notwendigen Klicks vornimmt.

Auch wenn es nicht Deine Frage war, so bin ich neugierig:

Wie kommt ihr zu solch einer Anzahl Felder?
Da scheint ein eklatanter Designfehler vorzuliegen (nicht böse gemeint).
Die Formeln, die ich im Beispiel sehe, irritieren mich sehr und sprechen für meine These.

Vielleicht kann man Dir anders helfen und das Deign ändern und Dein ursprüngliches Problem damit auch abhaken.

Viele Grüße
 
@lttle_pixel:
Die DB verwaltet Urlaub, Gleitzeit (je in beantragt, genehmigt, genommen), Krank, Anwesenheit etc. und generiert auch dieses Chart.
Das Chart ist der Knackpunkt, weil hier für jeden Tag des Jahres unzählige Eventualitäten sortiert werden müssen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 16.50.38.png


und das für ca. 50 Mitarbeiter!

Und ich habe jetzt mal den "Automator" ausprobiert. Das funktioniert zwar schon besser (für eine Formel geht's), aber ich kann ihm nicht sagen, dass nach dem Abarbeiten einer Formel der Schritt mit der nächsten wiederholt werden soll. Die Scheifenfunktion nimmt den Schritt zur nächsten Zeile nicht auf.
 
Lösung gefunden!

Ich hab' mir mit der App "Automator" eine Kombi aus Aufzeichnen, AppleScript und Shell-Scripts gebastelt und das Ganze mit einer Schleifenfunktion versehen.

der Automator ist zwar nicht sehr schnell, aber es kann jetzt ohne Zutun laufen und ich kann die Füße hochlegen :zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und mausfang
Zurück
Oben Unten