Filemaker: live Abfrage-Filterung von Datensätzen

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Liebe Leute und FM-Profis,

ich habe eine von excel importierte Tabelle mit Heilzahlen
1. Feld: Anliegen
2. Feld: Heilzahl
3. Feld: Tags
4. Feld: Formel, die die Felder 1-3 in eine Textwurst zusammenfasst, also "AnliegenHeilzahlTags" (für die Suche)
5. Feld: HIER benötige ich HILFE: eine Formel, die eine 1 ausgibt, wenn die Buchstaben, Zahlen oder Worte, die bei der Suche eingegeben werden, einem Stück der Textwurst aus dem 4. Feld entsprechen. Ich möchte eine live-Suche haben, die mit jedem Buchstaben, den man im Suchfeld eingibt, sofort die dazu passenden Datensätze der Heilzahlen anzeigt! Mir fehlt jedoch dazu die Formel!
Ich dachte daran, dann im Suchformular alle Datensätze mit der "1" im 5. Feld anzeigen zu lassen.

Eine 2. Tabelle mit einem Suchfeld hab ich noch errichtet, und in einem Formular "Suche", basierend auf der 2. Tabelle die 1. Tabelle mit den Daten eingebettet.

Bei den Beziehungen hab ich das Formel-Feld der Heilzahlen-Tabelle mit dem Suchfeld der Suchtabelle mittels "x" verbunden.

Wenn ich jedoch im Formular nun einen Begriff ins Suchfeld eingebe, bleibt die eingebettete Tabelle leer.

Also, wie gesagt, mir fehlt die Formel und ich glaube, ich habe da noch irgendwo einen Denkfehler ... ich komme jedenfalls nicht weiter ... bitte um Hilfe, danke!!
glg
MSG
 
Die Schnell- oder Direktsuche gibt es auch anderswo ganz gut erklärt, bei NWE gibt es dazu sogar eine Demodatei, anhand derer man die Funktionsweise gut nachvollziehen/-bauen kann: http://www.nightwingenterprises.com/demosX/demoX02.html

Dann ist auch kein zusätzliches Formelfeld mehr notwendig.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
klasse, es tut genau das, was ich such ... nur ich bin schon seit stunden damit beschäftigt, es auf meine inhalte anzupassen, aber letztlich funzt es nicht und ich komm nicht drauf ...
kennt jemand ne Vorlage, die auf diesem suchprinzip beruht?
 
Der Link von ThoRo enthält doch eine Musterdatei, also eine solche von Dir gesuchte Vorlage.
An welcher Stelle scheiterst Du?
 
Ich habe die Inhalte der Datenbank der Musterdatei durch meine Inhalte ersetzt und die Feldnamen entsprechend umbenannt.
Ab dem Punkt ging es nimmer, vermutlich sind die originalen Feldnamen irgendwo in den Skripten vorgekommen ...
 
Immerhin weißt Du dann, an welchen Stellen Du suchen solltest.
 
Die Feldnamen kommen natürlich im Trigger Script vor und müssen stimmen, außerdem haben die Layoutobjekte eigene Namen, die im Script direkt angesprochen werden - die müssen natürlich ebenfalls stimmen...
 
Zurück
Oben Unten