FileMaker Kommunikationslösung

birddog

birddog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
1
Ich bin begeisterter FileMaker-Anwender, wenn auch nur auf einem geringen Nivau.

Ich träume seit längerem von einer Lösung für ein Kommunikationstool: Eine Adressdatenbank (z.B. mit Kunden), in der ich auch Briefe oder Mails an die Kunden schreiben und speichern kann, die dann den Kunden zugeordnet werden. Wenn ich dann z.B. die Adresse von Herrn Müller aufrufe sehe ich, dass ich ihm am 1.12. zuletzt kontaktiert habe und kann in den Brief/die Mail schauen.

So etwas habe ich mal irgendwo gesehen. Gibt es dafür einen Namen? Kann man irgendwo eine Vorlage dafür finden?
 
Hallo,

such mal mit dem Schlagwort CRM

Gruß Proteus_66
 
Ist doch ganz einfach: Tabelle Briefe anlegen, Beziehung zu Adressen herstellen über Adressen_ID. Dann hast du immer Zugriff auf alle Briefe zu einer Adresse. Programmier ich in 5 Minuten.
 
Da werde ich mal ein wenig darüber nachgrübeln. Kann ja eigentlich wirklich nicht so schwer sein. Komplizierter würde es erst, wenn auch Rechnungen erstellt werden sollen.

Nutzt Ihr so etwas?
 
Ja, früher. Heute 4D.
 
Hallo birddog,

soll es eine Vorlage zum Selbstprogrammieren sein oder darf es auch eine fertige Anwendung sein?
Nur kostenlos oder sind auch ein paar Euro für eine Anwendung in Ordnung?

Bei Ersterem würde ich auf die von FileMaker mitgelieferten Beispieldateien verweisen bzw. auf die ladbaren Vorlagen unter FileMaker.de.

Wenn es auch eine fertige, Low-Cost Lösung sein darf, dann schau Dir mal DW-Home an....

MfG

ThoRo
 
DW-Home sieht nicht schlecht aus und kostet kleines Geld. Dank FM-Basis könnte ich verschiedene Druck-Layouts sicher auch selbst an unsere Bedürfnisse anpassen. Guter Hinweis! Ich glaube ich lad mir mal die Demo.
 
Zurück
Oben Unten