Filemaker: Inhalt von zwei Feldern zu einem Feld verschmelzen

  • Ersteller Little Macianer
  • Erstellt am
L

Little Macianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
203
Reaktionspunkte
5
Hallo
Kann man in Filemaker 10 zwei Felder (Vorname, Familienname) zu einem Feld verschmelzen, damit man bei einer Auswahlliste nicht nach einer anonymen Nummer, sondern nach Namen suchen kann? Oder ist es besser, gleich nur ein Feld "Namen" zu definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann man in Filemaker 10 zwei Felder (Vorname, Familienname) zu einem Feld verschmelzen, damit man bei einer Auswahlliste nicht nach einer anonymen Nummer, sondern nach Namen suchen kann? Oder ist es besser, gleich nur ein Feld "Namen" zu definieren?

hi,
in der regel legt man für name und vorname 2 felder an. in einem weiteren feld (typ formelfeld) kannst du name und vorname als text zusammenfügen und dann in diesem feld suchen, auch eine auswahlliste kannst du aus diesem feld erzeugen und dann per auswahlliste dort suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Danke für die Antwort.
Ich möchte aber noch eine andere Frage anhängen, die wohl nicht mehr so simpel ist.
Ich möchte eine Apothekendatenbank erstellen. Jedesmal wenn ich auf ein Icon auf dem Desktop drücke, oder ein Script ausführe, soll ein Stück einer Pille abgezogen werden. Kann man so etwas nur mithilfe von einem Script machen, oder stellt hier Filemaker selbst etwas zur Verfügung, mit dem man so etwas verwirklichen könnte, ohne ständig Filemaker offen zu haben.
 
...oder stellt hier Filemaker selbst etwas zur Verfügung, mit dem man so etwas verwirklichen könnte, ohne ständig Filemaker offen zu haben.
Wie soll denn die Datenbank aktualisiert werden können, wenn FileMaker nicht läuft? :confused: - Fährt ein Auto, wenn der Motor aus ist? (Schieben jetzt mal ausgenommen...)
 
Wie soll denn die Datenbank aktualisiert werden können, wenn FileMaker nicht läuft? :confused: - Fährt ein Auto, wenn der Motor aus ist? (Schieben jetzt mal ausgenommen...)

Auch wieder wahr. Ich dachte eher, dass das Ergebnis in einen Script zwischengespeichert wird, und Filmaker aktualisiert beim Öffnen der Datenbank die zwischengespeicherten Einträge automatisch.
 
Was wäre denn der Nutzen von so was?

Edit: Machbar wäre so etwas theoretisch schon. Aber wesentlich aufwändiger, als wenn du das einfach in Filemaker selbst erledigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche dies gerade innerhalb Filemaker zu verwirklich.
Leider habe ich auch da Probleme.
Ich habe zwei Zahlenfelder "Ursprungsmenge" und "Restmenge"
Mit einem Buttonklick soll der Befehl gegeben werden, von der Restmenge die Zahl 1 abzuziehen.
Ich habe eine Button aufgezogen, habe "Feldwerte setzen" ausgewählt. Zielfeld angegeben (Restmenge). Wiederholung 1. Berechnetes Ergebnis: Restmenge -1
Mysteriöser Weise zieht er von der Zahl Hundert beim zweiten Klick immer zwei Stellen ab. Sonst immer wie befohlen nur Eine.
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?
 
Ich verstehe nicht, was an dieser Filemaker Formel falsch ist.
Ich habe zwei Zahlenfelder. "Ursprungsmenge" und "Restmenge".
Ist das Feld "Restmenge" leer, soll in "Restmenge" die Ursprungsmenge minus 1 eingesetzt werden.
Ist das Feld nicht leer, soll einfach "Restmenge" minus 1 eingesetzt werden.
Ich habe diese Formel geschrieben, die sichtlich falsch ist.

Wenn (IstLeer ( Medikamente::Rest );Medikamente::Rest=Medikamente::Ursprungsmenge -1 ; Medikamente::Rest -1 )

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Kann mir jemand sagen, was an meiner Formel falsch ist?
 
Kann es sein das das Feld nicht leer ist, sondern den Inhalt 0 hat?
 
Kann es sein das das Feld nicht leer ist, sondern den Inhalt 0 hat?
Das weiß ich nicht. Ich gehe folgendermaßen vor:
.)Berechneten Wert einfügen.
.)Das Feld "Rest" ist als Zielfeld für die Berechnung angegeben mit der Wiederholung 1 (null geht nicht).
.) In Berechnetes Ergebnis steht die Formel:
Wenn ( IstLeer ( Medikamente::Ursprungsmenge ) ; Medikamente::Rest=Medikamente::Ursprungsmenge-1 ; Medikamente::Rest-1 )
Das Ergebnis ist, dass er beim zweiten Klick, zwei abzieht, und sonst immer nur eins, wenn das Feld Rest nicht leer ist.
Wenn das Feld leer ist, schreibt er unabhängig, was in Ursprungsmenge für eine Zahl steht -1, -2, -4, -5 usw.
 
Ändere das Ganze mal folgendermaßen ab:

Feldwert setzen [Medikamente::Rest ; Falls ( Medikamente::Rest = 0 ; Medikamente::Ursprungsmenge - 1 ; Medikamente::Rest - 1 )]

Damit sollte es dann wie gewünscht funktionieren....
 
Tut mir leid, ich mache da etwas grundlegend falsch.
Wenn ich nur die Formel Medikamente::Rest +1 im Formeleditor ( Feldwert berechnen )eingebe, wird an zweiter Stelle auch zwei Zahlen hinzu addiert. (Dann passt es wieder und er zählt normal weiter). Auch auf "Feldwert setzen" zählt das Programm nicht korrekt. Funktioniert das bei dir?
 
Vielleicht ist es einfacher, Du benutzt 3 Felder. Deine beiden Ausgangsfelder als Zahlenfelder und ein neues 3. Feld als Formelfeld. Es könnte sein, dass die Sache transparenter wird und ein Fehler leichter auffällt.
 
Stell doch einfach mal eine Testdatei zur Verfügung, dann kann man sich das Problem einmal direkt anschauen...
 
So, hier ist die Testdatei (Testdatei_Zahlen.fp7).
Bei Erstellung eines neuen Datensatzes sollten zwei leere Zahlenfelder erscheinen. Ursprungsmenge, Restmenge.
Wenn man bei der Ursprungsmenge 100 eingibt, und auf den Button "Eine Zahl abziehen" drückt, erscheint logischerweise 99, dann 98 und dann 96.:confused:
 
Wenn man bei der Ursprungsmenge 100 eingibt, und auf den Button "Eine Zahl abziehen" drückt, erscheint logischerweise 99, dann 98 und dann 96.:confused:

Leider nein. Hier erscheint nach 98 die 97, dann die 96 usw.
Bist Du sicher, nicht doppelt geklickt zu haben?
 
Klappt auch bei mir einwandfrei....
 
Das versteh ich nicht.
 
Wenn ich dazwischen jedesmal wegklicke und dann wieder denn Button betätige zählt er übrigens auch richtig. Der Fehler dürfte also nicht an meiner Programmierung liegen.
 
Zurück
Oben Unten