Filemaker: Heutige Geburtstage in Bericht zeigen

K

klapop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauche Hilfe.

vorweg als Info: Max OS 10.5.4, Filemaker Pro 9


In einer kleinen Mitgliederverwaltung für einen Verein, in der auch die Geburtstage hinterlegt sind, möchte ich beim Öffnen der Datenbank gerne die heutigen Geburtstage angezeigt bekommen.

Mir ist klar, dass ich das über ein Script lösen kann, welches beim Starten ausgeführt wird. Nur hakt es bei mir gerade, wie ich aus dem Datenfeld mit dem Geburtstag die heutigen Geburtstage rausfiltern kann, um sie in einen Bericht zu packen, der dann vom Startscript aufgerufen wird.

Hat jemand eine gute Lösung für mich?

Besten Dank,
Klaus.
 
Sofern es sich um ein Datumsfeld (Inhalt: "20.08.1956") handelt, wirst Du ein zusätzliches Formelfeld anlegen müssen, in dem das Datum für das aktuelle Jahr (Inhalt: "20.08.2008") steht. Danach kann dann im Scriptablauf mit "AktuellesDatum" gesucht werden....
 
Gibt es mehrere Möglichkeiten...

Ich würde in der Datenbank ein Feld anlegen in dem das aktuelle Datum angezeigt wird (am beseten in der Kopfzeile). Nun per Formelfeld den Abgleich herstellen z.B.

Wenn "Aktuelles Datum" = "Geburtstag";Geburtstag;""

Jetzt kann man per Listenansicht die aktuellen Geburtstage anzeigen lassen und die nicht aktuellen werden einfach nicht eingeblendet.

Kalr muss man bei dieser Lösung noch berücksichtigen, das Geburtsdatum auf den Tag und den Monat zu beschränken, da die Ausgabe bei einem reinen Datum als Geburtsdatum wohl sinnlos ist (wie soll FM den Abgleich auch herstellen, wenn die Person im Jahr 80 geboren ist, aber das aktuelle Jahr 2008 ist).
 
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Meine Lösung sieht jetzt so aus:

Abfrage, bei welchem Mitglied Tag und Monat des Geburtstages mit dem Tag und Monat des aktuellen Datums übereinstimmt

in ein Feld "Jubiläum" einen Eintrag vornehmen

Mitglieder mit diesem Eintrag in einem Bericht ausgeben


Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.

Greetz,
Klaus.
 
Zurück
Oben Unten