Filemaker: Grundlage für Produktdatenbank (brauche Tipps)

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
HINWEIS: Weiter unten im Thread stehen ganz spezielle fragen. :)

Werte Gemeinde :)

Ich baue mir gerade eine Produktdatenbank mit Filemaker auf. (Wie vielleicht schon einige mitbekommenhaben, durch meine vielen Threads ;))

Jetzt brauche ich eine Grundlage für die Datenbank. D.h. ich überlege ob ich mit einer Datenbank arbeite oder mit mehreren die ich dann verknüpfe. Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das Verknüpfen was bringen würde.

Also hier meine grobe Struktur:

(A) Artikelnummer
(B) Bezeichnung
(C) Mehrere technische Details
(D) Preis
(E) Ausführliche Beschreibung
(F) Hinweise (müsste wahrscheinlich über eine Verknüpfung laufen, da Wiederholung bei verschieden Produkten)
(G) Optionen (müsste wahrscheinlich über eine Verknüpfung laufen, da Wiederholung bei verschieden Produkten)
(H) Zubehör (müsste wahrscheinlich über eine Verknüpfung laufen, da Wiederholung bei verschieden Produkten)

Also ich stelle mir das so vor:

(1) Haupttabelle mit A, B, C, D, E
(2) Nebentabelle mit F (als externe Datei???)
(3) Nebentabelle mit G (als externe Datei???)
(4) Nebentabelle mit H (als externe Datei???)

Und dann in der Haupttabelle (1) jedem Produkt bestimmte Datenfelder der Nebentabellen (2, 3 und 4) zuordnen.

Ein Beispiel würde dann so aussehen:

4.8645.24.00
iMac
24' … (Technik)
1799,00 EUR
best Mac ever ... (ausf. Beschr.)
260 GB Festplatte (Option)
auch als 20' erhältlich (Hinweis)
Schutzhülle ... (Zubehör)

Ich weiß, ist jetzt nen bißchen viel auf einmal :)

Aber meint ihr mit dem Ansatz bin ich auf den richtigen Weg. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, Ratschläge ...

Bin dankbar für jede Hilfe.

BP
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte Dir selbst die Frage, ob die Daten bei

F) Hinweise,
G) Optionen und
H) Zubehör

jeweils nur für einen Artikel passen (dann ist eine zusätzliche Tabelle nicht notwendig und man schreibt es direkt in den Artikel hinein) oder bei mehreren Artikel eingetragen werden können (dann ist ein separate Tabelle sinnvoll).

MfG

ThoRo
 
Beantworte Dir selbst die Frage, ob die Daten bei

F) Hinweise,
G) Optionen und
H) Zubehör

jeweils nur für einen Artikel passen (dann ist eine zusätzliche Tabelle nicht notwendig und man schreibt es direkt in den Artikel hinein) oder bei mehreren Artikel eingetragen werden können (dann ist ein separate Tabelle sinnvoll).

MfG

ThoRo

Ja, mittlerweile, hab ich festgestellt dass eine seperate Tabelle sinnvoll ist.

Trotzdem komm ich nicht weiter. Ich hab hier ca. 2000 Artikelnummern und vielleicht 30 Hinweise, welche ich jetzt zuordnen möchte. Jetzt erstell ich eine neue Tabelle mit 30 Feldern für die Hinweise ... nee quatsch ... icvh muss eine Tablle mit 30 Datensätzen erstellen. Aber wie weise ich jetzt einen einzelnen Datensatz einer Artikelnummer zu???
Oh man, das ist ja voll die Denkaufgabe ... Hää ich checks irgendwie nicht
 
In der Hinweistabelle legst Du ein Datenfeld vom Typ Zahl an, daß automatisch eine fortlaufende Zahl zugewiesen bekommt. Diese Zahl trägst Du dann im Artikel in ein ebenfalls neu zu erstellendes Datenfeld vom Typ Zahl ein.

Eine Beziehung zwischen den beiden Tabellen, basierend auf dem Zahlenfeld (Artikel::Hinweisnummer <-> Hinweis::Hinweisnummer) , stellt Dir dann den Hinweis im Artikel dar.

MfG

ThoRo
 
In der Hinweistabelle legst Du ein Datenfeld vom Typ Zahl an, daß automatisch eine fortlaufende Zahl zugewiesen bekommt. Diese Zahl trägst Du dann im Artikel in ein ebenfalls neu zu erstellendes Datenfeld vom Typ Zahl ein.

Eine Beziehung zwischen den beiden Tabellen, basierend auf dem Zahlenfeld (Artikel::Hinweisnummer <-> Hinweis::Hinweisnummer) , stellt Dir dann den Hinweis im Artikel dar.

MfG

ThoRo

Danke. Hat geklappt.

Hab jetzt in der Hinweistabelle zwei Felder (laufende Nummer und Hinweistext) und in der Artikeltabelle zwei Felder (laufende Nummer und Hinweistext aus der Hinweitabelle)
 
Hab jetzt in der Hinweistabelle zwei Felder (laufende Nummer und Hinweistext) und in der Artikeltabelle zwei Felder (laufende Nummer und Hinweistext aus der Hinweitabelle)
Aehm... in der Artikeltabelle reicht eigentlich ein Feld "Nr.". Den Hinweistext läßt Du Dir dann als Feld aus der Bezugstabelle anzeigen - dafür muß nicht noch ein extra Feld in der Artikeltabelle angelegt werden (das macht sonst die Textpflege/-aktualisierung schwierig und vergeudet unnötigt Ressourcen).

MfG

ThoRo
 
So meine ich das doch. Ich habe ein Feld "NR" und der Hinweistext wird in ein zweites Feld aus der Bezugstabelle gezogen.

Hinweis NR |___1____|
Hinweis |___text aus Bezugstabelle____|
 
Ha, und das nächste Problem:

Was mache ich, wenn ich zwei verschiedene Hinweise auf ein Artikel zuweisen möchte???
 
Wenn ich dann nämlich bei einem die lfd. Nummer ändere. Ändert sich die zweite logischerweise auch mt. Ih möchte aber zwei verschiedene verknüpfungen zu verschiedenen Hinweisen.

Wie mache ich das??
 
Wie Du es schon selbst sagst: "Zwei Verknüpfungen" = zwei Zahlenfelder in der Artikeltabelle.
Alternativ kann man auch mit einem Multikeyfeld arbeiten (Zahlenwerte durch eine Zeilenschaltung getrennt in einem Feld).

MfG

ThoRo
 
Sauberer, und dann auch erweiterbarer wenn Du statt zwei, drei oder mehr Hinweise brauchst, ist folgendes:

Erstelle eine Zwischentabelle á la HinweisItems.

Die enthält mind. zwei Felder: ArtikelID und HinweisID.

ArtikelID wird mit der Artikeltabelle verknüpft und HinweisID mit der Hinweistabelle.

Jetzt kannst Du unter deinem Artikel in einem Portal immer alle Hinweise anzeigen und nicht nur einen oder zwei.

Hat das geholfen?

Gruss

TiG
 
Sauberer, und dann auch erweiterbarer wenn Du statt zwei, drei oder mehr Hinweise brauchst, ist folgendes:

Erstelle eine Zwischentabelle á la HinweisItems.

Die enthält mind. zwei Felder: ArtikelID und HinweisID.

ArtikelID wird mit der Artikeltabelle verknüpft und HinweisID mit der Hinweistabelle.

Jetzt kannst Du unter deinem Artikel in einem Portal immer alle Hinweise anzeigen und nicht nur einen oder zwei.

Hat das geholfen?

Gruss

TiG


Könnte mir das jemand bitte genauer erklären. Ist doch eine n:m Beziehung oder. Ich krieg das nämlich nicht hin. Danke
 
Hier ein Datei für dich als Anhang, besser als jede Erklärung.;)
 
Hier ein Datei für dich als Anhang, besser als jede Erklärung.;)

Dankeschön. Funktioniert.

Durch die Werteliste wird ja nun das Feld Beschreibung aus der Tabelle Hinweise angezeigt. Wie mache ich das, wenn ich aber nicht nur ein Feld anzeigen lassen möchte, sondern zwei oder drei.

Also meine Hinweistabelle sieht so aus:

Hinweis ID
Beschreibung 1
Beschreibung 2
Beschreibung 3

Danke für Hilfe
 
Wie meinst du das mit der Anzeige

Bei der Auswahl, oder nach der Auswahl.

1) Im Beispiel wird eine Einbelndliste für das Feld Hinweise angezeigt, die Einblendliste zeigt dir 2 Felder "Hinweis ID und Bezeichnung".
Soll dir hier Bezeichnung1,2,3 angezeigt werden????

2) Nach Auswahl des Hinweises wird im Portal, dem jeweiligen Datensatz
die Felder Hinweis ID und Bezeichnung angezeigt, ebend deine Auswahl.
Soll dir hier Bezeichnung1,2,3 angezeigt werden.


zu 1) Halte es nicht für Sinnvoll, da du ja den gesamten Textinhalt der drei Felder auch Lesen können must und somit die Einblendliste auch die entsprechende Breite haben muss.
Wäre es nicht besser wenn du ein Feld als Beschreibung nehmen würdest. Dieses Feld würde dann den Innhalt der anderen drei Felder des Hinweisdatensatzes beschreiben.
Wenn dann doch siehe dir mal die Werteliste an auf die diese Einblendliste basirt ( den Rechten Teil)

zu2)
Du Brauchst nur die Felder aus der Hinweis- Tabelle im Portal plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine Deinen 2. Punkt.

Das geht aber nicht. Weil mit der Werteliste ja nur das Feld "Beschreibung 1" festgelegt ist. Wenn ich die Felder aus den Hinweisen in das Portal plaziere, werden diese nicht gefüllt. Wie kann ich denn in der Werteliste auch Beswchreibung 1 und 2 einfügen?
 
Hallo ben-pen,

Du hast doch drei Tabellen

1 Artikel
2 Hinweise
3 Hinweis_Artikel

Im Layout Artikel hast du ein Portal erstellt für die Hinweise des jeweiligen Artikels.

Dieses Portal hat ein Feld Hinweis_ID(Einblendliste) der Ursprung dieses Feldes ist die Tabelle Hinweis_Artikel alle anderen Felder kommen von der Tabelle Hinweise.

Wenn du nun ein Neues Feld im Portal einbinden möchtest, was dir den Inhalt eines Feldes
aus der Hinweis Tabelle zeigen soll dann:

Das Icon benutzen (F) für eine neues Feld
Den Feldramen ins Portal ziehen und an der Position loslassen.
Es erscheint ein Fenster, hier wählst du nun die Tabell Hinweise, aus einer Einblendliste.
Dann werden dir die Felder aus dieser Tabelle angezeigt, wähle eins aus.

Dann änderst du noch das Feldverhalten so das das Feld nicht Editiert werden kann.

Die Werteliste / Einblendliste dient nur zur Auswahl, Standard mäßig für max 2 Felder.
Durch einen kleinen „Umweg“ kann man sich auch 3 oder 4 Felder Anzeigen lassen

Diese zwei Felder haben nichts mit den Felder im Portal, die du dir Anzeigen lassen möchtest,
zu tun.


Anbei das geänderte Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, jetzt gehts bei mir auch. Hab irgendwas wohl falsch gemacht.

Blöde Frage: Wie ändere ich das Feldverhalten?

Danke für deine Hilfe
 
Markiere das Feld dessen Verhalten du ändern möchtest.

Im Menü den Punkt Format dann Feld/Steuerelement, Verhalten.

Oder per Rechtsklick.

Sitze gerade an einer Doose hier wurde die tasten kombie STR+ALT+K sein.
 
Zurück
Oben Unten