FileMaker gemeinsam nutzen

martens80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
nachdem ich das Archiv durchstöbert habe aber keinen geeigneten Beitrag gefunden habe, wende ich mich hier an Euch!

Ich habe eine FileMaker Adress-Datenbank auf 2 Mac's (MacMini & iBook) installiert und will die ZEITLGLEICH nutzen bzw. bearbeiten.
Dass funktioniert aber nicht.
Deshalb will ich mir Zusatzlizenzen kaufen,
und wollte aber im Vorfeld fragen, ob dass dann auch funktioniert!
Jemand hat mir erzählt, dass ich da ein Zusatzprogramm brauche,
stimmt das?
Wer weiss Rat?

Freue mich auf Hilfe!
 
Welche Version von FileMaker nutzt Du denn? Grundsätzlich kannst Du Datenbanken auch mit dem normalen FM Pro im Netz freigeben. Auf den anderen Rechnern, die darauf zugreifen sollen, brauchst Du natürlich jeweils noch eine weitere FM-Pro-Lizenz. Das Ganze funktioniert so bis 3 oder 4 User ganz ordentlich - wenn's mehr werden, sollte man einen FM Server nutzen.
 
Hallo Schalli,
ich habe FM Pro 6.
Das heisst, wenn ich die Lizenzen habe und mich mit dem iBook in mein kleines Netzwerk einschalte funktioniert das ohne Probleme?
Das klingt ja gut!!
Weisst Du was so ne Lizenz ca. kostet?
 
So, habe mich jetzt auch nochmal schlau gemacht:
Lizenzen für FM 6 sind nicht mehr zu bekommen,
na prima.
Da bleibt nur noch eBay.

Danke für die Hilfe!
 
Die zusätzlichen Lizenzen müssen ja keine FM 6-Lizenzen sein. FM Pro 8 geht doch auch – und ist FM 6 in vielen Punkten meilenweit voraus.
 
Man muss hier, glaube ich, aber sehr aufpassen!
Die Dateistruktur hat sich ab Filemaker 7 wohl grundlegend geändert, so dass es u.U. zu Problemen führt, wenn ich mit FM 7 oder 8 auf FM 6 - Dateien zugreifen möchte. Wenn die gehosteten Dateien unter FM 6 laufen, solltest Du auch mit diesem als Client darauf zugreifen. Oder alles auf FM 8 umstellen und die Datenbank entsprechend konvertieren.
 
Soweit ich mich erinnere, haben die FM Versionen 5, 5.5 und 6 das gleiche Dateiformat. Es könnte dann möglich sein, im Netzwerk mit einer Version 6 und z.B. einer Version 5.5 zu arbeiten.
 
Für eine nicht zu umfangreiche Möglichkeit, auf FM Daten zuzugreifen, geht auch noch der Webcompanion. Das ist Bestandteil von FM 6. Wirf doch mal einen Blick in das Handbuch. Vielleicht reicht das für den gewünschten Zweck aus.
 
martens80 schrieb:
So, habe mich jetzt auch nochmal schlau gemacht:
Lizenzen für FM 6 sind nicht mehr zu bekommen,
na prima.
Da bleibt nur noch eBay.

Danke für die Hilfe!

Lizenzen für FM6 sind noch zu kriegen, auch wenn es nicht unbedingt preiswert ist: FileMaker selbst verkauft auf direkte Nachfrage den FileMaker 8 gegen Aufpreis ("Handlinggebühr") mit einer zusätzlichen FileMaker 6 Lizenz/CD.
Da hat man die FileMaker Version die man braucht und ist zusätzlich noch mit der aktuellen Version "zukunftssicher"...

MfG

ThoRo
 
Version 8 + 6er Lizenz klingt doch gut,
danke für den Tip.

Falls jemand doch noch ne Lizenz fü 6.0 zu verkaufen hat,
immer her damit....

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
joachim14 schrieb:
Für eine nicht zu umfangreiche Möglichkeit, auf FM Daten zuzugreifen, geht auch noch der Webcompanion. Das ist Bestandteil von FM 6. Wirf doch mal einen Blick in das Handbuch. Vielleicht reicht das für den gewünschten Zweck aus.

Das wollte ich auch gerade empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten