Filemaker-Formel: Zeit in Minuten angeben.

A

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
Auf Filemaker-Internetseiten bin ich nicht fündig geworden, darum bitte ich hier um Hilfe.

Wenn ich mit Quicktime ein Video öffne wird die Länge ungefähr so angezeigt: 01:28:00
Nun habe ich eine Filemaker-Datenbank für meine Videos und hier möchte ich, dass die Länge in Minuten angezeigt wird.
Zum Beispiel statt 01:28:00 lieber 88 Minuten.

Wie würde in Filemaker 19 die Formel lauten?
 
@Siebenstern
Vielen Dank, mir gelingt es nicht mit diesen Beispielen, meine Aufgabe zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade nur eine ältere version von filemaker da, aber bei mir würde die formel lauten:

(Stunden ( Filmdauer ) * 60) + Minuten ( Filmdauer )

ich habe die zeitfunktionen verwendet, siehe foto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-27 um 12.24.15.png
    Bildschirmfoto 2022-09-27 um 12.24.15.png
    56,1 KB · Aufrufe: 83
@nanotek
Vielen Dank, den Aufbau Deiner Formel verstehe ich.
Ist "Filmdauer" ein Eingabefeld vom Typ "Zeit"?
Wird die Formel in den "Optionen" für das Zeit-Feld "Filmdauer" eingebaut?
 
ja, bei meinem beispiel war das feld "filmdauer" ein zeitfeld und für das ergebnis hatte ich ein weiteres feld, als formelfeld. wenn du direkt bei der eingabe die filmdauer umrechnen willst und die original-angabe gar nicht mehr brauchst, dann muss das feld "filmdauer" ein textfeld sein. die formel wird dann in den optionen eingegeben, siehe foto. die funktion "lies als zeit" heißt bei der v 19 evtl. etwas anders
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-27 um 15.10.54.png
    Bildschirmfoto 2022-09-27 um 15.10.54.png
    165,1 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBlume
@nanotek

Vielen herzlichen Dank, hat funktioniert. Auch unter FM19 heisst es "lies als zeit".
So habe ich es in ein Formelfeld eingeben:
(Stunden (LiesAlsZeit ( Textfeld )) * 60) + Minuten (LiesAlsZeit( Textfeld ))
Ergebnistyp=Zahl
 
Zurück
Oben Unten