Filemaker: Feldinhalt für mehrere Artikelnummer synchronisieren

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Meine Datenbank in FM besteht grob aus Artikelnummer, Beschreibung und Preis. Standart halt.
Jetzt ist es so, dass immer mehrere Artikel die gleiche Beschreibung haben und ich diese nicht für jede Artikelnummer manuell ändern muss, sondern dass diese verknüpft werden sollen.

Die Artikelnummer setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

Bsp:
7.EF430.050K.12
7.EF430.050K.13
7.EF430.050K.14
...

Der fettgedruckte Teil ist das Hauptprodukt, der hintere Teil die Spezifikation. Und für den fett gedruckten Teil steht immer die selbe Artikelbeschreibung. Wie kann ich das verworklichen, dass ich nicht für jede Nummer die Beschreibung neu eingeben muss??

Vielen Dank für Eure Hilfe

BP
 
Extrahiere in einem Formelfeld die Hauptartikelnummer ("EF430") und leite die Relation auf dieses Formelfeld.

MfG

ThoRo
 
Danke, dass war genau das was ich brauchte.

BTW: Weißt Du wie ich einem Feld einen fixen Inhalt zuweisen kann. Also ich habe ein Feld "Anzahl", in dem soll immer "15" stehen.

Danke für Hilfe
 
Probier jetzt schon ne ganze Weile rum. Bin ich zu blöd? Dass ist doch bestimmt die einfachste Funktion die es in FM gibt. :)
 
Feldoption

Automatische Eingabe

Haken bei Daten : 15
 
Wie ??

Bei jedem neuen Datensatz erscheint im Feld die 15.

Oder soll dieser Wert Unveränderlich sein??
 
BTW: Weißt Du wie ich einem Feld einen fixen Inhalt zuweisen kann. Also ich habe ein Feld "Anzahl", in dem soll immer "15" stehen.
Da hilft Dir ebenfalls ein Formelfeld, Typ: Zahl, Inhalt: 15, weiter.

MfG

ThoRo
 
ben-pen

Mach es so wie ThoRo es geschrieben hat.
Damit sollten alle Datensätze die 15 im Feld haben.

Feld - Type :Formel
Optionen
Als Formel : 15

Bei jedem Datensatz erscheint die 15 und ist Unveränderlich, das Feld kann auch nicht Editiert werden.

Möchtest du das der Wert nur als Vorgabe bei einem Neuen Datensatz gegeben sein soll und der Anwender ihn Verändern kann.

Dann wie ich es geschrieben habe.

Möchtest du deine Bestehenden Datensätze ändern dann könntest du das mit einem Script.

Oder, bin mir nicht ganz Sicher, in dem du erst die Variante von ThoRo anwendest und dann das Feld nach meiner Variante änderst.
 
@ ben-pen

Bei FileMaker führen meist mehrere Wege zum Ziel - deshalb ist es hilfreich, wenn Du kurz schildern könntest, wozu Du die feststehende Zahl 15 benötigst.

Dann kann man eher abschätzen, ob ein Formelfeld, eine Globale oder ein Zahlenfeld mit vorgegebenem Inhalt Sinn macht. Alle drei Varianten haben ihre Vor- und Nachteile - es hängt also sehr vom geplanten Einsatzzweck ab, was man benutzen sollte.

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten