filemaker feldbeschriftung ändern per formel oder script

H

hgef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
hallo, eine frage:

ich habe drei felder. A, B und C
A hat eine optionsliste, in der ich "B" oder "C" wählen kann.

in die felder B und C kann ich text eingeben.

nun möchte ich aber, dass, wenn man B als option wählt, die feldbeschriftung von C heller wird und dass das feld C gesperrt wird, bzw. mit einer hellen farbe gefüllt, sodass man weiß, dass C jetzt nicht benutzt werden soll, (aber evtl kann)

das gleiche dann umgekehrt, wenn C als option gewählt wird.

mein problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die feldbeschriftung per formel ändere, und eigentlich auch ,wie ich das problem überhaupt löse...

hat jemand einen vorschlag?
 
Der Anwender weiss nicht, ob die "Feldbeschriftung" die Feldbeschriftung ist (d.h. ein fixer Text) oder ob die Feldbeschriftung dynamisch aus einer Formel oder einem Feld erzeugt wird.
D.h. du kannst ein Formelfeld erzeugen, das die Feldbeschriftung generiert, mit der Formel: Wenn FeldA = B, dann ... Da sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt, du kannst die Farbe, die Größe, die Schriftart, die Auszeichnung usw. ändern und miteinander kombinieren. D.h. du brauchst ein viertes Feld.

Und du kannst auch dafür sorgen, dass FeldC dann nicht mehr geändert werden kann. Du musst ein Script schreiben, das prüft, ob FeldA = B und dann alle Änderungen an FeldC verwirft. Dann legst du auf FeldC einen Scripttrigger, der bei Eingabe aktiv wird und wenn du willst, kannst du dann noch dafür sorgen, dass er eine Fehlermeldung ausgibt, die erklärt wieso und warum FeldC nicht geändert werden kann.
 
nun möchte ich aber, dass, wenn man B als option wählt, die feldbeschriftung von C heller wird und dass das feld C gesperrt wird, bzw. mit einer hellen farbe gefüllt, sodass man weiß, dass C jetzt nicht benutzt werden soll, (aber evtl kann)
Das funktioniert auch ohne viertes Feld einfach nur über die Funktion "Bedingte Formatierung". Wähl die Beschriftung an, dann aus dem Menü "Fomat" die Funktion "Bedingt...", dann "Hinzufügen" und als Formel dann z.B. Tabelle::Feld_B = "Text" - zum Schluß noch die Text-/Hintergrundfarbe einstellen, fertig.
 
Das funktioniert auch ohne viertes Feld einfach nur über die Funktion "Bedingte Formatierung".

Tatsächlich. Das habe ich noch nie gebraucht, aber für den Fall der Fälle habe ich nun etwas dazugelernt.
 
danke euch beiden!
die variante mit der bedingten formatierung ist dermaßen einfach. sehr schön.
kurze frage: ab welcher version gibts denn die bedingte formatierung?
auf fm 8 server wird diese nicht laufen, oder? (die scripttriggerung geht ja auch erst ab fm10 los)
 
ab welcher version gibts denn die bedingte formatierung?

Des woas i net. Aber sollte älter sein als FM8, schätze ich.


die scripttriggerung geht ja auch erst ab fm10 los

Ja, ich meine so war das. Aber vorher gab es auch schon die Möglichkeit durch ein kostenloses Plug-in namens Zip-Script.
Vielleicht findet du das noch irgendwo, vielleicht hab ich auch noch ein Exemplar.
Aber generell würde ich FM8 updaten. Mind. FM10 sollte man m.E. nehmen, wenn man ein neues Projekt beginnt.
 
Tatsächlich. Das habe ich noch nie gebraucht, aber für den Fall der Fälle habe ich nun etwas dazugelernt.
Die Funktion spart unnötige Felder :D

@ hgef
Ups... Bei FileMaker 8 gibt es weder die Bedingte Formatierung (ab FM 9) noch die Script-Trigger (ab FM 10). Mit FM 8 würde ich ehrlich gesagt nicht mehr arbeiten wollen, da empfiehlt sich ein Update auf den aktuellen FileMaker 12.
 
Mit FM 8 würde ich ehrlich gesagt nicht mehr arbeiten wollen, da empfiehlt sich ein Update auf den aktuellen FileMaker 12.

Aber generell würde ich FM8 updaten. Mind. FM10 sollte man m.E. nehmen, wenn man ein neues Projekt beginnt.

das stimmt schon. aber die älteren serverversionen sind unschlagbar günstiger als wenn man jetzt die 12er bestellt. und die ist ja auch stabil und unterscheidet sich nicht so radikal. (mit offenkundigen ausnahmen, wie dieser thread zeigt)

ich denke aber auch über eine fm-host-miete nach.
ich will jetzt nicht diesen thread unnötig in die länge ziehen, aber habt ihr damit erfahrungen gemacht? und falls ja, kennt ihr vielleicht gute fm-hoster?
oder glaubt ihr, dass es besser wäre, einen cloud-server anzumieten und darauf eine ältere, günstigere FM-version zu installieren?
weil, die hardwarekosten für einen server sind nicht drin...
 
das stimmt schon. aber die älteren serverversionen sind unschlagbar günstiger als wenn man jetzt die 12er bestellt. und die ist ja auch stabil und unterscheidet sich nicht so radikal. (mit offenkundigen ausnahmen, wie dieser thread zeigt)
Die Versionen 7 und 8 hatten allerdings - wenn ich mich recht entsinne ging es um beschädigte Indizes - Fehler, die einen produktiven Einsatz eigentlich verbieten - egal, wie günstig man an die Versionen ran kommt.
Zum Thema FM-Hoster kann ich nichts sagen, da fehlen mir sämtliche Erfahrungen....
 
Zurück
Oben Unten