Filemaker: Datum +1 Formel

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in meiner Datenbank möchte ich ein Datumsfeld mit Hilfe einer Formel ansteuern. Und zwar wie folgt:

< 30.03.2006 >

Beim anklicken eines Pfeils, link bzw. rechts, soll das Datum einen Tag vor/zurück springen.

Welche Formel muss ich da anwenden? Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden... Aber wie ich euch kenne, könnt Ihr mir da sicher weiterhelfen.

Danke,
schuschain
 
Also zuersteinmal ist bei FileMaker die wichtigste Information die der Version.
Die einzelnen Versionen unterscheiden sich zu stark.

Bei FM8 gibt es ein Fomularfeld mit Einblendkalender...
 
Du nimmst ein Script mit der Funktion "Berechneten Wert einfügen", das in Dein Datumsfeld bei Aufruf Datum+1 einsetzt. Zum Runterzählen Datum-1.
 
Joachims Vorschlag klingt ja ganz gut...

Ich bräuchte jedoch die genaue Formel, ich bin noch kein Filemaker-Guru und kenne nur die Grundzüge...
 
Du brauchst die genaue Formel? Die steht doch tatsächlich als Überschrift über Deinem Ausgangspost.
FM 7 habe ich nicht. Aber es geht mit FM 6 und FM 8.

Also:
Dein Feld mit dem Datum bitte als Datumsfeld anlegen. Ich nehme mal an, es heißt jetzt "Datum".
Menu Scripts 7 / Scriptmaker...
Neues Script mit beliebigem Namen erstellen
Aus den Scriptfunktionen links ist unter "Felder" die Funktion "Berechneten Wert einfügen" zu sehen. Nach rechts kopieren und diese Zeile aktivieren.
Unten "Gehe zu Zielfeld": "Datum" auswählen.
Darunter: "Berechnetes Ergebnis" auswählen: Dann mit Doppelklick von links
oben "Datum" in das Ergebnisfeld und "+1" dahinterschreiben.
Script ist fertig.
Wie Du ein Script auf eine Taste legst, lies bitte in der Hilfe nach.
 
Guten Morgen, Joachim,
wie ich eine Taste anlege weiß ich.

Bezüglich der Formel: Es funktioniert! Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben Unten