Filemaker: Datensätze filtern

  1. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Ich darf mein Problem schildern:
    Zwei DB, die Einnahmen-Ausgaben (E-A) und mit Klienten (Kl) zu tun haben:
    1. Klientendaten
    2. Einnahmen/Ausgaben, wobei bei den Einnahmen Klienten und ihre Daten einfließen.

    Nachdem ich quartalsweise Honorare stelle und E. und A. eingebe, lasse ich in der E-A-DB die Datensätze nach dem Datum filtern, sodass nur diese angezeigt werden.

    In der Kl-DB habe ich die Möglichkeit, alle wahrgenommenen Termine (aus der E-A-DB abgezapft) anzuzeigen. Leider fehlt mir hier die Idee, nur die Termine aus dem Datumsbereich (zB aktuelles Quartal/Monat) anzuzeigen, und nicht gleich alle, die mal eingegeben wurden.

    Ich dachte an eine Möglichkeit, im Datensatz der E-A-DB eine "Markierung" zu setzen (zB Datenfeld: Rechnung ja/nein), und dann nur die Datensätze mit dieser Markierung bei der Zusamenfassung der Termine in der Kl-DB anzuzeigen.

    Bzw. weiß wer eine andere, bessere Idee?
    danke und LG
    msg
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Das geht in Deiner Kl-DB genauso. Du brauchst dafür in der Darstellung auch das Datumsfeld aus der E-A-DB, um hier die Suche durchführen zu können.
     
  3. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    18
    danke für den Tip, ich verstehe allerdings nicht genau was du meinst mit "Du brauchst dafür in der Darstellung auch das Datumsfeld aus der E-A-DB". Wie kann ich das bewerkstelligen? Muss da eine Beziehung bestehen?

    lg,
    msg
     
  4. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    59
    Hi msg,

    zwischen den beiden Dateien (Tabellen) muß es eine Beziehung geben (z.B. über die eindeutige Klientennummer). Dann kannst Du Dir aus der EA-Datei das Datumsfeld in der KI-Datei anzeigen lassen und es auch durchsuchen (Suche nach dem Datumsbereich 1. Quartal z.B. mit: 01.01.2006...31.03.2006). Wenn Du bei der Suche auch die Klientennummer mit anggibst, hast Du im Ergebnis alle Termine für den Klienten im gewünschten Datumsbereich.

    MfG

    ThoRo
     
Die Seite wird geladen...