Filemaker: Datensätze filtern

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Ich darf mein Problem schildern:
Zwei DB, die Einnahmen-Ausgaben (E-A) und mit Klienten (Kl) zu tun haben:
1. Klientendaten
2. Einnahmen/Ausgaben, wobei bei den Einnahmen Klienten und ihre Daten einfließen.

Nachdem ich quartalsweise Honorare stelle und E. und A. eingebe, lasse ich in der E-A-DB die Datensätze nach dem Datum filtern, sodass nur diese angezeigt werden.

In der Kl-DB habe ich die Möglichkeit, alle wahrgenommenen Termine (aus der E-A-DB abgezapft) anzuzeigen. Leider fehlt mir hier die Idee, nur die Termine aus dem Datumsbereich (zB aktuelles Quartal/Monat) anzuzeigen, und nicht gleich alle, die mal eingegeben wurden.

Ich dachte an eine Möglichkeit, im Datensatz der E-A-DB eine "Markierung" zu setzen (zB Datenfeld: Rechnung ja/nein), und dann nur die Datensätze mit dieser Markierung bei der Zusamenfassung der Termine in der Kl-DB anzuzeigen.

Bzw. weiß wer eine andere, bessere Idee?
danke und LG
msg
 
Das geht in Deiner Kl-DB genauso. Du brauchst dafür in der Darstellung auch das Datumsfeld aus der E-A-DB, um hier die Suche durchführen zu können.
 
danke für den Tip, ich verstehe allerdings nicht genau was du meinst mit "Du brauchst dafür in der Darstellung auch das Datumsfeld aus der E-A-DB". Wie kann ich das bewerkstelligen? Muss da eine Beziehung bestehen?

lg,
msg
 
msg schrieb:
"Du brauchst dafür in der Darstellung auch das Datumsfeld aus der E-A-DB". Wie kann ich das bewerkstelligen? Muss da eine Beziehung bestehen?
Hi msg,

zwischen den beiden Dateien (Tabellen) muß es eine Beziehung geben (z.B. über die eindeutige Klientennummer). Dann kannst Du Dir aus der EA-Datei das Datumsfeld in der KI-Datei anzeigen lassen und es auch durchsuchen (Suche nach dem Datumsbereich 1. Quartal z.B. mit: 01.01.2006...31.03.2006). Wenn Du bei der Suche auch die Klientennummer mit anggibst, hast Du im Ergebnis alle Termine für den Klienten im gewünschten Datumsbereich.

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten