Filemaker: Daten von einer zur anderen DB übertragen

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo, ich habe folgendes Szenario:

*) 2 DB: eine Kunden-DB, einer Einnahmen-Ausgaben-(E-A-)DB
*) in der Kunden-DB sind in einem Datensatz Felder, wie: Name, vereinbartes Honorar, Behandlungsart, etc.
*) in der E-A-DB möchte ich gerne unter einem Einnahmeposten den Namen des Kunden aus einer Liste auswählen können, Filemaker soll dann automatisch aus dem entsprechenden Datensatz die Werte für vereinbartes Honorar und Behandlungsart etc. auslesen und in der E-A-DB in diesem Datensatz einfügen.

Das mit der Liste der (aktiven) Kunden funktioniert bereits, habe ich mit Beziehungen zw. den DBs gemacht. Nur leider fehlt mir das Wissen darum, wie ich das einrichte, dass aus der Kinden-DB die Werte ausgelsen werden und in der anderen DB eingefügt werden.

Bitte um Support! Danke vielmals!
Sandro
 
Hi msg,

was Du suchst nennt sich Referenzwert. Lege die benötigten Datenfelder an und stelle bei diesen unter den Optionen ein, das sie einen Referenzwert aufgrund der Beziehung zur Kunden-DB erhalten. Sobald die Beziehung zur Kunden-DB aktiv wird (z.B. durch Eingabe der Kundennummer) werden die Datenfelder einmalig mit den Werten aus dieser Beziehung aufgefüllt...

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten