Filemaker: Daten von einer zur anderen DB übertragen

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von msg, 02.07.2006.

  1. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    31.07.2005
    Hallo, ich habe folgendes Szenario:

    *) 2 DB: eine Kunden-DB, einer Einnahmen-Ausgaben-(E-A-)DB
    *) in der Kunden-DB sind in einem Datensatz Felder, wie: Name, vereinbartes Honorar, Behandlungsart, etc.
    *) in der E-A-DB möchte ich gerne unter einem Einnahmeposten den Namen des Kunden aus einer Liste auswählen können, Filemaker soll dann automatisch aus dem entsprechenden Datensatz die Werte für vereinbartes Honorar und Behandlungsart etc. auslesen und in der E-A-DB in diesem Datensatz einfügen.

    Das mit der Liste der (aktiven) Kunden funktioniert bereits, habe ich mit Beziehungen zw. den DBs gemacht. Nur leider fehlt mir das Wissen darum, wie ich das einrichte, dass aus der Kinden-DB die Werte ausgelsen werden und in der anderen DB eingefügt werden.

    Bitte um Support! Danke vielmals!
    Sandro
     
  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi msg,

    was Du suchst nennt sich Referenzwert. Lege die benötigten Datenfelder an und stelle bei diesen unter den Optionen ein, das sie einen Referenzwert aufgrund der Beziehung zur Kunden-DB erhalten. Sobald die Beziehung zur Kunden-DB aktiv wird (z.B. durch Eingabe der Kundennummer) werden die Datenfelder einmalig mit den Werten aus dieser Beziehung aufgefüllt...

    MfG

    ThoRo
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen