FileMaker CRM - einfache Frage

birddog

birddog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
1
Moin, ich habe ein einfaches Problem mit FM7 und komme gerade nicht auf die Lösung:

Ich will in meiner Adressdatenbank zu einzelnen Firmen Mitarbeiter hinzufügen, damit ich z.B. die Durchwahlen von Hrn. A und Hrn. B abspeichern kann. Nun will ich aber nicht unter jeden Datensatz Felder für 10 oder mehr Mitarbeiter packen. Am liebsten wäre mir ein Button "Mitarbeiter hinzufügen" und dann wird der Eintrag um einige Felder ergänzt.

Ich komme gerade leider vom rein logischen Aufbau her nicht dahinter, wie ich das mache. Eine eigene Tabelle mit Datensätzen zu Mitarbeitern? Aber wie landen sie bei der richtigen Firma...
 
Hallo leider kenne ich FM 7 nicht nur FM 8 aber das Prinzip sollte gleich sein.

Du hast eine Kunden – Tabelle

Du erstellst einen weitere Tabelle (Ku – Mitarbeiter)

Die erstellst eine Beziehung zwischen diesen beiden Tabellen über das Feld Kunden-Nummer.

Jetzt kannst du im Layout Kunden (Kunden – Tabelle) einen Ausschnitt erstellen mit den Feldern aus der KU-Mitarbeiter Tabelle.

In diesem Ausschnitt kannst du dann die Daten „Durchwahl, Name, etc.“ eingeben.

Wenn es per Script sein soll dann würde das Script in etwa so sein.

Ausgangspunkt das Layout der Kunden-Tabelle.

Klick auf das Icon
Variable mit der Kundennummer bestücken.
Gehezu Layout für die Mitarbeiter

Neuer Datensatz
Feldwert setzen „das Feld Kunden-Nummer mit der Variable bestücken.

Ende Script

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birddog
Danke! Hört sich gut an, so ähnlich dachte ich mir das - mal sehen ob ich es hinkriege.
 
Wenn es per Script sein soll dann würde das Script in etwa so sein.

Ausgangspunkt das Layout der Kunden-Tabelle.

Klick auf das Icon
Variable mit der Kundennummer bestücken.
Gehezu Layout für die Mitarbeiter

Neuer Datensatz
Feldwert setzen „das Feld Kunden-Nummer mit der Variable bestücken.

Ende Script

Ich will nicht unverschämt sein, aber kannst Du mir evtl. sagen, wie genau so ein Script aussähe (natürlich mit Platzhaltern für die Tabellen&Feldnamen). Ich komme mit dem Scriptmaker nicht so ganz klar. Das Grundprinzip ist aber verstanden. Ich habe schon die Kontakte um eine fortlaufende individuelle Seriennr. erweitert.
 
Gegeben
Tabelle1 = Kundentabelle
Tabelle2 = Kunden-Mitarbeiter

Felder
Tabelle1
KundenNr

Tabelle2
KundenNr

Variable setzen[$KudNr;Wert:Tabelle1::KundenNr]
Gehezu Layout [ dein Layout von Tabelle2]

Neuer Datensatz/Abfrage

Feldwert setzen[dein Feld aus Tabelle2;$KudNr]


Im Layout der Tabelle2 benötigst du noch ein Icon damit du wieder zu den Kunden springst.
Gehezu Layout[dein Layout von Tabelle1]

Mit einem Ausschnitt würdest du kein Script benötigen und es währe für den Anwender Übersichtlicher.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Klingt logisch, habs auch fast fertig, bis auf den ersten Schritt. In FM7 hieß die Funktion "Variable setzen" lt. Hilfe noch "SetzeVars", leider finde ich diesen Schritt aber im Scriptmaker nicht zur Auswahl.

Die Variante mit dem Ausschnitt läuft und ist recht praktisch für mich, allerdings weiß ich nicht, ob ich meinen Kollegen zutrauen kann, das Layout zu wechseln und manuell die richtige Kd-Nr. einzugeben. Damit werden sie wieder überfordert sein, vermute ich.

Danke nochmal.
 
Die Variante mit dem Ausschnitt benötigt keine Eingabe der KdNr durch den Anwender, das sollte FM automatisch machen.
Habe dir eine PN geschickt.
 
Zurück
Oben Unten