filemaker Anwendung

A

alwin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Datenbankproblem, von dem ich überzeugt bin, dass es mit FM zu lösen ist. Leider bekomme ich es absolut nicht hin, da mir bereits die grundsätzliche Herangehensweise fehlt. Ich habe eine lange List mit >100000 Datensätzen, die zahlreiche Werte enthält, die verschiedenen Personen zu verschiedenen Zeitpunkten zugeordnet werden können (genau: versch. Blutwerte, die bei unterschiedlicher Personen über einen längeren Zeitraum bestimmt wurden). Nun brauche ich für jede dieser Personen eine Tabelle, in welcher eine Zeile einem Blutwert und die Spalten den jeweiligen Datum entsprichen, so dass in der Zeile der zeitliche Verlauf dargestellt ist, damit ich den zeitlichen Verlauf der einzelenen Parameter vergleichen kann.
Kann mir einen Tipp geben, wie ich das angehen muss?
Danke
Alwin
 
Ich nehme an, die Liste ist eine Textdatei. Hast Du schon FileMaker? Dann öffne einfach die Textdatei in FM. Ist die Datei passend geschrieben, dann hast Du Deine Daten in FM und kannst sie weiterverarbeiten.

Die Textdatei sollte wie folgt aufgebaut sein:

PersonA TAB Blutwert1 TAB Blutwert2 TAB Return
Person2...

TAB = Tabulator, Return = Zeilenschaltung, ersatzweise kann statt einem TAB auch ein Komma (,) genommen werden.
 
Hallo Uria aalge,
es stimmt, es war mal eine Textdatei, aber ich habe sie schon in FM (FM8) und habe sie schon sortiert und doppelte Werte raus geworfen. Ich weiss nur nicht, wie ich uas der Liste jetzt die gewünschten Tabellen machen kann.

Alwin
 
Tscha, wieder das Problem. Ich habe nur eine total veraltete FM Version 5.5. Aber auch in der ist es möglich, frisch importierte Daten in zwei Ansichten darzustellen. Eine zeigt immer nur einen Datensatz, die andere zeigt viele Datensätze, dargestellt ähnlich einer Excel-Tabelle. Wenn Dir die Darstellungen nicht reichen, dann kommst um den -Layout-Modus- nicht herum. In diesem Modus kannst Du Felder beliebig anordnen. Evtl. wäre es nützlich, vorher unter -Felder definieren- die FM Vorgaben in aussagekräftigere Feldnamen umzuschreiben. Dabei auch gleich Text in Textfelder, Zahlen in Zahlenfelder (Passt oft, aber NICHT immer! Es kommt darauf an was mit den Zahlen passieren soll) Datum in Datumsfelder usw. Gerade Datum ist wichtig, weil Du sonst zu falschen sortierungen kommst.
 
Ich glaube, soweit bin ich schon.Was ich nicht kann, ist die untereinander stehenden Werte zu verschiedenen Daten in eine Zeile zu bekommen, in der die Spalten die Daten representieren. In Excel könnte man es etwas umständlich (bei >100000 Zeilen) mit Copy&paste und dabei konvertieren machen, in Access soll es wohl mit Kreuztabellen gehen. Und in FM?
 
Jetzt mal langsam für Leute die Deine Tabelle nicht kennen. Welche Werte stehen untereinander? Kannst Du nicht mal einen DatSatz (gekürzt, anonymisiert, wie auch immer) posten, ich versteh jetzt nicht was Du eigentlich möchtest.

Edit: Kann es sein, das Deine Personen und die Werte nicht in einem DatSatz stehen?
 
Es ist schlicht und einfach eine Liste:
Herr Müller - BlutwertA - Datum: 22.12.2005 - Ergebnis: 32
Herr Müller - BlutwertA - Datum: 25.12.2005 - Ergebnis: 22
Herr Müller - BlutwertA - Datum: 28.12.2005 - Ergebnis: 18
.
.
.
Herr Müller - BlutwertB - Datum: 22.12.2005 - Ergebnis: 226
Herr Müller - BlutwertB - Datum: 03.01.2006 - Ergebnis: 123
....
Frau Meier - BlutwertA ...

etc. Das ganze für ca. 160 Personen, bei denen an 25 Tagen (die nicht bei allen Personen die gleichen Tage waren) 35 verschiedene Blutwerte bestimmt wurden
 
Das geht ja fix hier...

Aber dafür ist mir klar was Du brauchst. Du brauchst zwei Tabellen/Dateien. Bitte, ich habe nur FM 5.5, da geht das anders als in Deiner Vers. 8. In einer Tabelle/Datei kommen die Personen, und zwar einmalig, nur ein Herr Müller usw. Ich hoffe Du hast den Vornamen dabei, bei zwei Personen namens Müller bekommst ein Problem!

In die zweite Tabelle/Datei kommen die Werte inkl. der Personen, d.h. Du kannst die Tabelle nehmen die Du schon hast. Nun kommt die Beziehung. Das ist das Feld Name in den beiden Tabellen. Nun kannst Du Dir in der Namenstabelle die Werte anzeigen lassen. In Vers 5.5 gibt es das Portal, man kann aber Bezugsfelder auch ohne Portal darstellen. Den Personennamen in den Kopfteil gelegt, die Werte in den Datenteil und das Ganze als Tabelle angezeigt sollte Deinen Wunsch erfüllen.

Unter http://www.filemaker-magazin.de/ findest Du eine Menge findiger FM Programmierer, ein Forum hat es da auch. Vielleicht ein Tip für Dich. Im übrigen hatte FM auch eine brauchbare Hilfe.
 
Super, da kommen wir zu meinem Problem. Wie bekomme ich es nun hin, das die Daten in verschienden Spalten sind? Also

-----------22.10.2005-25.10.2005-1.11.2005-13.11.2005
BlutwertA-----23-----------57-----------346---------5
BlutwertB-----24-----------8896-------7865------686

Das istmir leider immer nicht gelungen.
Und danke auch für den Tip zum filemaker-magazin!
 
alwin schrieb:
-----------22.10.2005-25.10.2005-1.11.2005-13.11.2005
BlutwertA-----23-----------57-----------346---------5
BlutwertB-----24-----------8896-------7865------686

Sind denn Deine Daten so wie oben in den Feldern drin? Also ein Feld hat z.B.

BlutwertA-----23-----------57-----------346---------5

als Inhalt? Dann müsstest Du erst einmal Deine Daten aufarbeiten.
 
Ein Feld ist ein Wert und nur der Wert ohne Text.
 
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. So wie ich Deine Tabelle verstanden habe, scheint mir da kein Problem mehr zu sein. Ich weiß halt nicht wie fit Du in Fm bist und wie Deine Daten in FM aussehen. Um dir weiter helfen zu können, müßte ich Deine FM-Datei sehen. Besteht die Möglichkeit mir die Datei zu mailen? Auf jeden Fall nur einige DatSätze und, da es sich um medizinische Daten zu handeln scheint, natürlich anonymisiert.
 
Das ist ja ein tolles Angebot. Ich bin ja ganz offensichtlich gar nicht fit mit FM. Ich würde Dir also gern einen Datei-Ausschnitt schicken. Hier hochladen geht ja offensichtlich nicht?

Uria aalge schrieb:
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. So wie ich Deine Tabelle verstanden habe, scheint mir da kein Problem mehr zu sein. Ich weiß halt nicht wie fit Du in Fm bist und wie Deine Daten in FM aussehen. Um dir weiter helfen zu können, müßte ich Deine FM-Datei sehen. Besteht die Möglichkeit mir die Datei zu mailen? Auf jeden Fall nur einige DatSätze und, da es sich um medizinische Daten zu handeln scheint, natürlich anonymisiert.
 
Du hast in Beitrag 7 und 9 zwei unterschiedliche Darstellungen gezeigt. Könntest Du bitte noch einmal zeigen, welches Ergebnis Du genau (auf dem Papier) haben möchtest.

Als Datenfelder habe ich bislang mitbekommen:
Name
Blutwert
Datum
Ergebnis

Diese Datenfelder sind offenbar ohne Relation in einer Datenbank (Tabelle) vorhanden.
 
Ein Klick auf meinen Nick Namen und Du kannst mir die Daten mailen. Bitte beachte den evtl. notwendigen Datenschutz, ich habe keine Lust "echte" Namen/Daten zu bekommen. Es sollten eigentlich schon drei bis vier Datensätze reichen. Antworten kann ich Dir vielleicht Morgen sonst im Laufe der Woche, je nachdem wie ich weiterkomme.
 
Die Liste in Beitrag 7 ist das, was ich habe (zumindest inhaltlich, die Worte "Datum" und "Ergebnis" stehen nicht in dem Feld, sondern über den Spalten). Tabellen wie in Beitrag 9 möchte ich gern im Ergebnis, am besten für jeden Namen eine Tabelle.

joachim14 schrieb:
Du hast in Beitrag 7 und 9 zwei unterschiedliche Darstellungen gezeigt. Könntest Du bitte noch einmal zeigen, welches Ergebnis Du genau (auf dem Papier) haben möchtest.

Als Datenfelder habe ich bislang mitbekommen:
Name
Blutwert
Datum
Ergebnis

Diese Datenfelder sind offenbar ohne Relation in einer Datenbank (Tabelle) vorhanden.
 
Ich warte jetzt lieber, bis Uria aalge Dir seine angebotene Dienstleistung abgeliefert hat. Vielleicht hat er das besser verstanden.
 
Schick mir die Datei zu und ich mach Dir das!
 
Ein altes Datenbankproblem: Du hast nur lauter X-Werte, willst diese aber in einer XY-Kreuztabelle darstellen: schwierig. Hier hast Du eigentlich XYZ (Person, Blutwert, Datum) und einen Wert. Dafür ist in zwei Dimensionen sowieso kein Platz.

Du könntest ja auf die Spaltenansicht verzichten, und das ganze, untereinander, so darstellen:

Herr Müller:
Blutwert A:
01.12.2005: 22
05.12.2005: 25
Blutwert B:
06.12.2005: 18
10.12.2005: 22
Herr Maier:
...

In Filemaker kriegst Du das mit Auswertungsfeldern hin. Dazu mußt Du ein Auswertungs-Layout anlegen und entsprechend nach Person, Blutwert und Datum sortieren - dann kriegst Du's - wie oben beschrieben, hin.

No.
 
norbi schrieb:
Ein altes Datenbankproblem: Du hast nur lauter X-Werte, willst diese aber in einer XY-Kreuztabelle darstellen: schwierig. Hier hast Du eigentlich XYZ (Person, Blutwert, Datum) und einen Wert. Dafür ist in zwei Dimensionen sowieso kein Platz.

Du könntest ja auf die Spaltenansicht verzichten, und das ganze, untereinander, so darstellen:

Herr Müller:
Blutwert A:
01.12.2005: 22
05.12.2005: 25
Blutwert B:
06.12.2005: 18
10.12.2005: 22
Herr Maier:
...

In Filemaker kriegst Du das mit Auswertungsfeldern hin. Dazu mußt Du ein Auswertungs-Layout anlegen und entsprechend nach Person, Blutwert und Datum sortieren - dann kriegst Du's - wie oben beschrieben, hin.

No.

Das wäre schön so wie Du das geschrieben hast, nur leider sind die versch. Meßwerte nicht definiert. Solange da keine Klarheit herscht, gibt es noch ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten