Filemaker: 2 Werte aus einer Tabelle mit einer anderen Tabelle verlgeichen

Konni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich hab hier ein Problem mit Filemaker wo ich absolut nicht weiter komme (setze mich erst seit gestern mit FileMaker auseinander, vorher Access).

Ich habe in der Tabelle1 die Felder Einstiegsort und Ausstiegsort, in der zweiten Tabelle existieren diese Felder auch und in einer weiteren Spalte die Preisinfo, was ich jetzt erreichen möchte ist, dass wenn ich in der ersten Tabelle OrtA als Einstieg und OrtB als Ausstieg auswähle, Filemaker die Preisinfo in der zweiten Tabelle raussucht und in das Feld Preis der ersten Tabelle einträgt.

Leider komme ich da beim besten willen nicht weiter :(
 
Definiere eine Beziehung zwischen den beiden Tabellen, bei der gilt: Tabelle1::Einstiegsort = Tabelle2::Einstiegsort UND Tabelle1::Ausstiegsort = Tabelle2::Ausstiegsort
Dann kann ein passender Wert aus der zweiten Tabelle per Referenz oder Script in die erste Tabelle geschrieben werden.
 
Danke das wars, erstes hatte ich schon gemacht, nur das mit der Referenz wußte ich nicht, klappt jedenfalls ;)


Wird aber sicher nicht die einzigste Frage zu Filemaker bleiben (leider ist weder das Handbuch recht ausführlich noch das Filemakerbuch was ich gekauft hab, die bleiben eher immer in einfacheren "gebilden").

Evtl. ist es auch nachteilhaft wenn man länger mit Access gearbeitet hatte ;)
 
Zurück
Oben Unten