FileFault und Time Machine Backup

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe auf meinem Mac FileVault aktiviert.
Jetzt habe ich mir eine USB-Festplatte bestellt und möchte darauf über die Funktion Time Machine von Mac OS X ein Backup von meinem Mac machen.

Frage: Ist das Backup jetzt automatisch auch verschlüsselt ?
Oder muss ich das extra einstellen, wenn ich das Backup auch verschlüsselt haben möchte ?

Danke und ein schönes Wochenende.
 
File Vault ist nur die Platte in Deinem Mac. Backup mit Time Machine musst Du extra machen.
 
Nein, es ist nicht standardmäßig verschlüsselt und ja, du mußt das selber aktivieren
Gruß
win2mac
 
Das Backup musst du extra verschlüsseln.
 
Nein, es ist nicht standardmäßig verschlüsselt und ja, du mußt das selber aktivieren
Gruß
win2mac
Und wie aktiviere ich das selber ?
Und mit welchem Passwort ist das dann verschlüsselt ? Mit meinem Passwort vom Benutzerkonto von Mac OS X oder mit einem anderen ?
 
Okay, danke an alle :)

Ich habe das erste Backup jetzt schon ewig laufen.
Er zeigt jetzt schon ewig (den ganzen Tag schon) "Verschlüsseln ..." an und der Balken ist erst bei 30 %.

Frage: Kann ich den Mac beim ersten Backup auch runterfahren ?
Macht er dann wenn ich ihn morgen wieder hochfahre wieder da weiter wo er aufgehört hat ?
 
Lass den Rechner bitte an und über Nacht weiter arbeiten. ;)
 
Lass den Rechner bitte an und über Nacht weiter arbeiten. ;)
Okay, das heißt wenn ich ihn runterfahre macht er morgen wenn ich ihn wieder hochfahre nicht da weiter wo er aufgehört hat ?
 
LIebe Community,
darf ich das Thema "kapern"?
Wenn ich eine verschlüsselte Festplatte mit Carbon Copy Cloner klone, ist dann der CCC Klon verschlüsselt?
Gruss, Ciccio
 
Das könnte man ausprobieren.
Wenn du CCC von einem anderen Medium startest, und die zu sichernd ePlatte ist nicht gemountet, ist der Klon ganz sicher verschlüsselt.
Backups würde ich allerdings nur ungern verschlüsseln, da können halt kleine Fehler dazu führen, daß nichts mehr gelesen werden kann.
 
Wenn du CCC von einem anderen Medium startest, und die zu sichernde Platte ist nicht gemountet
Alles was CCC sichern soll, muss doch auch gemountet sein?
Wenn du mit einem dateibasiertem Tool (wie CCC es auch ist) sicherst/kopierst, werden die Daten unverschlüsselt gesichert (sofern das Ziel nicht von sich aus neu verschlüsselt).

Die Verschlüsselung des Dateisystems ist ja vom Betriebssystem aus transparent, d.h. die Programme merken davon gar nichts und wissen noch nicht mal, dass die Daten überhaupt verschlüsselt sind.

Um die Verschlüsselung "mitzukopieren", müsstest du ein blockbasiertes Tool (zB dd) nutzen, dann gibts allerdings auch keine inkrementellen Backups mehr, sondern nur reine 1:1 Kopien.
 
Zurück
Oben Unten