FileBrowser mit Netzlaufwerk verbinden

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.453
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,

ich habe derzeit FileBrowser mit meinem iPad im Einsatz und zuhause ist das alles auch OK und ich kann auf meine freigegebene Verzeichnisse zugreifen, aber auf der Arbeit komme ich einfach nicht auf meine Serverfreigaben mit dem iPad. Mit dem Mac oder PC kann ich mich problemlos verbinden.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, da ich dann auch auf einige Tabellen und Dokumente auf meinem Serverlaufwerk zugreifen könnte.
Bekomme hier einfach keine Verbindung hin.

gruß
chris
 
OK, ich hab es inzwischen geschafft eine Verbindung zu einer Netzfreigabe zu bekommen, mich wundert nur das ich dafür extra das VPN aktivieren muß obwohl ich hier lokal über WLAN eingewählt bin. Naja kann sein das es denn über das lokale WLAN eben einfach nicht funktioniert.
Also erst einmal Entwarnung. ;)
 
kommt ja drauf an, was das für ein WLAN ist. Wenn das Wlan ein "freies" ist, also direkt in der Aussenwelt hängt, musst du logischerweise erst eine Verbindung in die Firma herstellen via VPN
 
OK, ich hab es inzwischen geschafft eine Verbindung zu einer Netzfreigabe zu bekommen, mich wundert nur das ich dafür extra das VPN aktivieren muß obwohl ich hier lokal über WLAN eingewählt bin. Naja kann sein das es denn über das lokale WLAN eben einfach nicht funktioniert.
Also erst einmal Entwarnung. ;)

Du sitzt also in der Firma und bist mit dem WLAN der Firma verbunden? Dann brauchst Du auch keinen VPN! Ich habe den Filebrowser auch eingerichtet. Nur wenn ich von zu Hause aus auf eine Serverfreigabe in der Firma zugreifen möchte, brauche ich logischerweise eine VPN-Verbindung in die Firma. Im selben Netzwerk nicht!
 
Das kommt auf das Netzwerk der Firma an. Finde ich jetzt nicht unüblich...
 
Etwas verwirrend hier. Logischerweise muss ein VPN immer da eingesetzt werden, wo Du keinen direkten Zugriff auf Dein Heimnetz hast. Letztlich sorgt der Tunnel, neben dem Sicherheitsaspekt,dafür, dass Du auch "draußen" so arbeitest als wärst Du zu Hause direkt an Deinem Netzwerkrouter angeschlossen. Hier "kennen" sich dann alle Geräte, Du kannst alle Netzressourcen nutzen-eben als wärst Du zu Hause.
 
Zurück
Oben Unten