Filebrowser BIZ - dauernd neue Authentifizierung erforderlich?!

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
26
Ich nutze FilebrowserBIZ schon lange Zeit um damit Dateien meiner NAS auf dem Ipad mit Word/Excel bearbeiten und problemlos wieder zurückzusichern-Voraussetzung der FilbrowserBIZ musste schon immer vorher gestartet gewesen sein. Alles klasse, 5 Sterne, alles ohne Probleme.

Nun habe ich, spät aber doch, den Sprung von IOS 10 auf IOS 12 durchgeführt und hiermit ergeben sich plötzlich Probleme bei diesem Workflow.

Und zwar wird nun von Word/Excel beim Öffnen zunächst der (neue) Apple Dateimanager angesprochen- man kann dann zwar die NAS-Verbindung des FilebrowsersBIZ sehen, jedoch erhält man beim Zugriffsversuch immer wieder einen Hinweis, es wären Authentifizierungen (für den NAS-Zugriff) erforderlich und man müsse dies in FilebrowserBIZ zuvor erledigen.

Hüpft man dann also in den FilebrowserBIZ so stellt man fest, dass man sich hiermit ganz normal auf der NAS-Dateiumgebung bewegen kann-ist ja auch klar die Authentifizierung habe ich hier fest hinterlegt-also wo noch etwas authentifizieren??

Hmmm…

Deshalb also, zurück zu Word->auf öffnen -> es kommt der Apple Dateimanager->Zugriff aufs NAS…geht nur in dem Verzeichnis in dem man den Filebrowser quasi vorher „verlassen“ hat. Will man im Apple-Dateimanager ein anderes NAS-Verzeichnis öffnen, erscheint dann immer wieder die Authentifizierungsaufforderung.

Fazit:

Will man also ein Dokument bearbeiten, so muss man momentan zunächst das entsprechende NAS-Verzeichnis im FilebrowserBIZ öffnen, danach Word öffnen und hier dann über den Appledateimanager die Datei….

Ist das so gewollt oder kann ich doch noch irgendetwas einstellen? So wie es gerade ist nervt es…
 
Wie ja in dem verlinkten Artikel steht, ist das eine nervige Eigenart von der App FileBrowser. Warum die Macher der App dieses Ärgernis nicht beheben (war mit iOS 11 schon genauso), weiß niemand. Dass es auch anders geht, zeigt ja die im Artikel genannte App File Explorer.
 
..ach nee ich wollte eigentlich beim Filebrowser bleiben-Umfang und alles finde ich gut-gezahlt habe ich es auch. Mir fehlte natürlich das Wissen um den "Zwischenschritt" in IOS 11, da ich diese Version ausgelassen hatte, ja und zuvor unter IOS 10 war alles noch klasse.
 
..ach nee ich wollte eigentlich beim Filebrowser bleiben-Umfang und alles finde ich gut-gezahlt habe ich es auch. Mir fehlte natürlich das Wissen um den "Zwischenschritt" in IOS 11, da ich diese Version ausgelassen hatte, ja und zuvor unter IOS 10 war alles noch klasse.
Da funktionierte das mit der Dateiauswahlbox ja auch komplett anders. Dann kam der zentrale Dateimanager, in denen sich Apps einhängen können. Gut, dass FileBrowser den neuen Mechanismus implementiert hat, schlecht, wie es das gemacht hat. Du kannst die Macher ja mal anschreiben und fragen, warum sie das Problem auch zwei Jahre später immer noch nicht behoben haben.
 
Zurück
Oben Unten