File Vault nervt - deaktivieren geht nicht (Neu installieren?)

S

seili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
6
Hallo Freunde des Mac

File Vault deaktivieren geht nicht. (Meldung 5042.0 GB) zu wenig Speicher?!?

Habe in verschiedenen Threads gelesen, das es nicht so einfach ist und ich denke die beste Methode ist eine Neuinstallation?

Habe die ganze Platte via Superduper auf eine externe Platte "gebackuped". Nun wird diese ja auch File Vault verschlüsselt. Kann dann also nicht alles wieder zurück klonen, dann ist ja File Vault immer noch vorhanden.

Wie funktioniert das nun? Hat jemand irgendwelche Tipps?

Danke
 
Habe Filefault nicht aktiv aber kannst du nicht einen neuen Account erstellen der nicht Verschlüsselt ist? Da könntest du deine Daten dann drauf verschieben und den alten löschen.
 
Habe ich gar nie überlegt. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Aber kann ich einen neuen Benutzer anlegen, der auch Admin Rechte hat und natürlich möchte ich den gleichen Namen den ich jetzt habe. Kann jedoch nicht den gleichen Namen wählen.
 
Filevault verschlüsselt nur die Daten in deinem /User/seili Verzeichnis (wenn der Benutzer bei dir seili heißt).
Also mach mit Superduper einfach ein unverschlüsseltes Backup deines Benutzerverzeichnisses.
Jetzt erstelle einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten und logge dich mit diesem ein. Lösche von da aus deinen alten Benuter, und erstelle dann wiederrum einen neuen Benutzeraccount mit deinem gewünschten Namen. Gib ihm auch wieder die erforderlichen Rechte.
Jetzt log dich auf dem gerade erstellten Account ein...spiele dein Backup zurück und lösche den temporär angelegten Account wieder.

Fertig.
 
ok, wie mache ich ein unverschlüsseltes backup mit superduper?
 
aha, also geht die Lösung von Cla nicht. weiss niemand, wie ich das ohne grossen Aufwand machen soll?
 
Doch, das geht mit Superduper. Wenn man Filevault hat, kann man nicht nur die ganze Partition wegbackuppen, sondern auch gezielt das Filevaultverschlüsselte Home-Dir in eine unverschlüsselte DMG packen lassen.

Superduper Einstellungen:

Von: deinem Home
Auf: Disk-Image
 
ok, wenn ich das so mache kommt ja dann

save as... also wo ich das hinspeichern soll. also natürlich auf die externe platte.

und was muss ich bei usin anklicken? - backup all files ?

sorry aber will nichts falsch machen...

danke für eure hilfe
 
"und was muss ich bei usin anklicken?"

Wo bitte? Was ist usin?

Backup all files ist jedenfalls richtig. Und nach dem Backup kannst du dann einfach Testweise durch doppelklick das DMG mounten und reinkucken, ob alle Daten drin sind.

Wenn dir das mit Superduper zu umständlich ist...dann kopier deine Dateien halt einfach per Hand auf die externe Platte.

Ich glaub du denkst zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seili
ja ich komme eben noch von Windows her :D und allgemein in Sachen Computer bin ich nicht der Hirsch, aber ich denke ich habe es begriffen. Werde es nächste Woche mal ausprobieren.

Wenn ich noch Fragen habe, komme ich wieder :D

Danke vorerst mal....
 
Also, ich bin nochmals auf Hilfe angewiesen. Irgendwie klappt da etwas nicht.

Habe nun mein "Häuschen" in ein Diskimage mit Superduper erzeugt und auf die externe Platte gespeichert. Soweit so gut. Dann einen neuen User mit Admin Rechten erzeugt.
Angemeldet mit dem neuen User, kann ich das Sparseimage nicht öffen, (das image wird angezeigt aber danch die weisse "Festplatte" wo der inhalt sein sollte nicht. und wenn ich dann die externe Platte auswerfen will, kommt die Meldung, dass das Medium benutzt wird) mit dem alten User kann ich das Diskimage problemlos öffnen.

Bin ratlos....????

Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten