File Vault frisst zuviel Festplattenplatz!

A

appleuser3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zwei Fragen:

1. Was passiert wenn ich mit einem Programm das unsichtbare Dateien sichtbar macht, die geschützte Benutzerordner-Datei lösche?

2. Kann ich FileVault wieder deaktivieren ausser in den Systemeinstellungen? Dort zeigt es nämlich an ich bräuchte 4779 GB freien Festplattenplatz..

Danke für Antworten, appleuser3
 
1) Dann sind Deine Daten weg. Und zwar alle, die im FileVault waren - also Dein kompletter Benutzerordner. Das würde ich lassen.
2) Zum Deaktivieren benötigst Du mindestens genau so viel freien Platz auf Deiner Festplatte wie von Deinem verschlüsselten Verzeichnis belegt wird.
 
appleuser3 schrieb:
Zwei Fragen:

2. Kann ich FileVault wieder deaktivieren ausser in den Systemeinstellungen? Dort zeigt es nämlich an ich bräuchte 4779 GB freien Festplattenplatz..


Das selbe zeigt er bei mir auch an!!!


Zum Deaktivieren benötigst Du mindestens genau so viel freien Platz auf Deiner Festplatte wie von Deinem verschlüsselten Verzeichnis belegt wird.


Bei mir war immer noch soviel Platz frei, funktioniert hats aber nie...
 
Mein Rat: BAckup auf ner externen machen und das System neuinstallieren
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
appleuser3 schrieb:
Mein Rat: BAckup auf ner externen machen und das System neuinstallieren

Gar nicht so einfach, denn wenn man ein komplettes Image macht sind die Benutzerdaten ja noch im FileVault. Es hilft also nur, die Benutzerdaten manuell auszulagern und später wieder zurückzuspielen.

Aber muss man dann das System gleich neu installieren? Ich dachte es reicht, den mit FileVault geschützten Benutzer zu löschen und dann ohne wieder neu anzulegen - vorausgesetzt dass das FileVault sich nicht "auflösen" lässt, man das aber unbedingt möchte.

Ganz sicher dass genug Festplattenplatz verfügbar ist? Ich hatte das Problem auch und habe dann einfach alle großen Dateien auf eine externe Platte geschoben, bis nur noch 30 von 100 GB belegt waren - dann ging es auf einmal.

Gruß
Flo
 
Ja, es sollte wirklich reichen, den Inhalt des Home-Verzeichnisses extern zu sichern, den Benutzer zu löschen un neu anzulegen.
 
Also nur um euch zu beruhigen :D ich hab meine wichtigen Dateien auf eine externe geschoben und einfach neu installiert. Das ist am einfachsten und man hat am wenigsten stress... Danke für eure Tips, Max
 
Zurück
Oben Unten