File Sharing zwischen iBook 10.3 u. iMac 10.5?

L

lastrebel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User!
Ich versuche seit längerem schon erfolglos, über Airport Express das Filesharing zwischen meinem iBook (OS X Panther) und meinem iMac (OS X Leopard) einzurichten. Ich möchte vom iBook aus auf den iMac als Server zugreifen, der Verbindungsaufbau scheitert aber. Ich vermute, das liegt am zu großen Abstand zwischen 10.3 und 10.5. Ist da wirklich nichts mehr zu machen?
Danke für eine kurze Antwort
lastrebel
 
Mit dem Abstand zwischen 10.3 und 10.5 hat das nichts zu tun. Apple Filing Protocol (AFP) verstehen beide Systeme.

- Sind beide Rechner im selben Subnetz? Die Erreichbarkeit untereinander kannst du z.B. mit Ping prüfen.
- Ist auf dem iMac unter File Sharing ein Ordner für einen bestimmten Benutzer freigegeben und unter Optionen AFP gewählt?
- Falls die Firewall auf dem iMac aktiv ist, dann stelle sicher, dass du nicht die Option "Nur notwendige Dienste erlauben" gewählt hast.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, reicht es, auf dem iBook im Finder die Tastenkombi Apfel + K (mit Server verbinden) zu drücken und ins Eingabefeld unter Serveradresse afp://imac einzugeben. "imac" musst du dabei durch den tatsächlichen Namen ersetzen.
Nach Eingabe des Benutzernamen und des Kennwortes bist du verbunden.
 
Re: Antwort zum Thema 'File Sharing 10.3-10.5'

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, MacMännchen! Es hat funktioniert!:)
 
Zurück
Oben Unten