File Sharing, warum ist zuviel freigegeben ?!

V

viskem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe 2 iMac und 1 MacBook, auf allen ist Leopard 10.5.1 installiert.

Frage:

Systemeinstellungen; Sharing; File Sharing ist angeklickt ( am Mac Book )
Freigegebene Ordner = Test Ordner im Öffentlich Ordner ( Home )

Wenn ich jetzt aber am iMac im Finder auf Freigaben, dann auf Mac Book klicke,
stand ursprünglich "Verbunden als Gast" und nur der Test Ordner war zu sehen,
nun steht da aber "Verbunden als Name" und vom iMac aus, kann der komplette
Mac Book gesehen werden, HD, Home, etc. ?!

Wie kann ich denn vom Mac Book aus selektieren, was nur im Netzwerk gesehen werden kann ?!
( im Sharing habe ich eigentlich ja nur den Test Ordner freigegeben gehabt ?! )

VIELEN DANK FÜR EURE INFO´s...

Grüße

viskem
 
Obwohl die Frage schon etwas älter ist würde ich mich auch über eine Antwort freuen. Ich habe ausser "DropBox" keinen Ordner freigegeben; aber andere Macs erhalten Zugriff auf den kompleten Rechner (bei Anmeldung mit Name/Passwort). Ich habe gelesen, dass dieses "Administrator-User dürfen immer alles - auch von aussen" Verhalten mit Leopard eingestellt wurde. Als Lösung habe ich schon versucht die Festplatte hinzuzufügen und dann den Benutzern alle Zugriffsrechte zu entziehen. Dummerweise werden dabei gleich die Filesystemattribute mitgeändert...

Falls jemand eine Lösung hat - ich würde mich freuen!
 
also, mich wurde das thema file-sharing auch genauer interessieren!

ich kann zB ohne besondere einstellung und ohne passwort auf den gesamten festplatten-inhalt meiner rechner (über w-lan FritzBox!) zugreifen! :eek:

bin über die sicherheit meiner daten nicht nur aufgrund meiner netztwerk-unkenntnis etwas besorgt.
 
also, mich wurde das thema file-sharing auch genauer interessieren!

ich kann zB ohne besondere einstellung und ohne passwort auf den gesamten festplatten-inhalt meiner rechner (über w-lan FritzBox!) zugreifen! :eek:

bin über die sicherheit meiner daten nicht nur aufgrund meiner netztwerk-unkenntnis etwas besorgt.

Hast Du vielleicht überall den gleichen Namen/Passwort?
 
du meinst das gleiche user-passwort, welches auch zb zur anmeldung beim booten benutzt wird?

ja!
 
ok, so langsam kapiere ich es:

selber user-name und selbes passwort sind im netzwerk wohl nicht wirklich doll; der iMac übernahm nach einem besuch des MacBooks via sharing sämtliche preferences des Books :eek: und schmiß mich in einen neuen user-ordner (zum glück, denn so konnte ich den normal-zustand wieder herstellen). aber der schock war erstmal groß, als nach neustart alle eigenen dateien weg waren!

puhh... wo bitte gehts zum netzwerk-kurs :confused:
 
Zurück
Oben Unten