File Sharing und freigegebene Ordner

M

miclem

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche drei neue Mac Pro (je 2x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon / 8GB AS) eingerichtet. Insgesamt gibt es 5 Macs und einen PC im Verbund in unserer Hochschuletage (auf dem PC läuft ein Onyx Rip, über die einige Large Format Printer angesteuert werden. Um vom PC auf die Macs zugreifen zu können, wurden diese einerseits über das SMB Protokoll für eine Windows Arbeitsgruppe freigeschaltet und anderseits wurde AFP für den Mac internen Verkehr ausgewählt. Apple Talk ist deaktiviert. Bei den Macs wurde aus Sicherheitsgründen (es gibt noch andere Bereiche mit weiteren Windows Rechnern im Netz) jeweils nur ein Ordner mit Namen "Datenaustausch" im File Sharing Menu freigegeben. Unter Optionen wurden der Admin, Users und Everyone mit Lesen und Schreiben ausgestattet, da auf den freigegebenen Ordner von allen auch geschrieben werden soll. Unter Optionen wurden Dateien und Ordner über AFP und über SMB bereitgestellt sowie der Hauptaccount (Admin) auf "ein" gestellt. Alle drei neuen Macs wurden so gleich konfiguriert und auch die Netzwerkeinstellungen sind bis auf die verschiedenen festen IPs gleich (Router, DNS, Wins, Proxis: keine). Es gibt jeweils nur einen Benutzer-Account (admin) und den Gast-Account. Dies zur Konfiguration und nun zum Problem:

Ich hatte ja auf den Macs jeweils nur einen Ordner freigegeben, doch unter Windows wird mir bei zwei von drei Rechnern neben dem freigegebenen Ordner noch die gesamte Festplatte präsentiert. Ich habe alle drei Macs hinsichtlich ihrer Einstellungen heute noch mehrmals verglichen, und ich bin mir sicher, dass alle Einstellungen unter Sharing, Netzwerk und Benutzer die gleichen sind. Ich habe zur Überprüfung noch mal überall sharing deaktiviert etc etc. Das Problem bleibt nach erneuter Aktivierung bestehen. Hat da jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Im übrigen werden auf allen Macs korrekt nur der freigegebene Ordner der anderen Macs angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten