File-Sharing über FTP

M

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hallo,

ich habe dazu bisher keine lösung hier im forum gefunden, weshalb ich mal einen neuen thread starte.

wie kann ich unter leopard jemanden von aussen per FTP auf meinen rechner lassen? so ganz selbsterklärend scheint es nämlich nicht zu funktionieren. unter tiger ging das irgendwie deutlich einfacher.

ich möchte eigentlich nur meinen öffentlichen ordner auf knopfdruck im internet via FTP sharen. sprich: jemand loggt sich ein und kann sich dort größere photoshop-daten abholen.

ich habe im router in der firewall per NAT den port freigegeben, der ftp-server auf meinem rechner wird auch von aussen gefunden. das ist nicht mein problem.

sowohl das anmelden als "guest" geht nicht (welches kennwort bitte?) und auch eine anonyme anmeldung wird nicht akzeptiert noch kann ich sie irgendwo zu testzwecken mal temporär erlauben. mit meinem eigenen account kann ich mich zwar anmelden... aber natürlich möchte ich die daten nicht nach extern geben.

ich hab deshalb einen account "ftp-beispiel" angelegt. es kann doch jetzt aber nicht sein, dass ich einen vollständigen account anlegen muß? wozu gibt es diesen sharing-account? warum geht das mit den rechten nicht? man muß doch irgendwo sagen können: "ja, der darf... und zwar nur ftp. und dann auch nur die ordner die freigegeben sind. danke!"

vielen dank für einen tip.
 
FTP ist ein relativ komplexes und sehr altes Protokoll.
Das macht es nicht gerade einfach.
Es genügt i.d.R. nicht, einen Port (welchen hast Du denn weitergeleitet?) freizugeben, insbesondere dann, wenn beide Partner hinter einen NAT Router und /oder einer Firewall sitzen.
Wenn Dein Verbindungspartner passives FTP verwendet (was er muss, wenn er hinter einen NAT-Router ist), musst Du direkt im Internet sein.
 
danke für deine hilfe.

es wird passives ftp verwendet. ich habe einen externen port auf port 21 umgeleitet. wie gesagt: er kommt schon auf meinen server drauf und sieht denn, er erhält aber eine fehlermeldung das entweder das passwort nicht stimmt oder anonyme anmeldung nicht erlaubt sei. logge ich mich zu fuß über meine eigene ip-adresse und dem entsprechenden externen port ein, erhalte ich die gleichen meldungen und komme nur mit meinem eigenen profil-account auf den rechner.

ich will aber im grunde nur, dass man sich anmeldet und dann NUR einen einzigen ordner lesen kann.
 
Wenn Du hinter einem NAT-Router bist, kann passives FTP nicht funktionieren. Der Kommandokanal kann aufgebaut werden, der Datenkanal nicht. Das führt zwangsläufig zu Fehlern (Was nicht heisst, dass das Dein einziges Problem ist).
...
ich will aber im grunde nur, dass man sich anmeldet und dann NUR einen einzigen ordner lesen kann.
Das geht, ist aber nicht ganz trivial und erfodert intensive Beschäftigung mit dem FTP Serverprogramm.
Meines Erachtens ist das aber schon der übernächste Schritt.

BTW: Würde es Dir etwas ausmachen Groß-/Kleinschreibung zu verwenden? Liest sich leichter.
 
Zurück
Oben Unten