File-Sharing-Merkwürdigkeiten

Diskutiere das Thema File-Sharing-Merkwürdigkeiten im Forum Netzwerk-Hardware

  1. hawaiigans

    hawaiigans Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.04.2005
    Hallo, Leute!

    Ich benutze zwischen meinem imac und macbook sporadisch (d. h. selten und nur in geringem Umfang) das filesharing, um mal hier und da eine Datei zu übertragen. Bisher hat das auch gut geklappt. Heute hat sich jedoch was geändert.

    Wenn ich im Finder auf "Netzwerk" gehe, erscheinen eine Menge Ordner, die bisher noch nicht da waren (s. Bildschirmfoto). Normalerweise wurde in dieser Liste direkt mein jeweiliger Mac angezeigt. Jetzt befindet er sich unter "My Network". Die Ordner "Quatsch" (dahinter verbirgt sich ein DELL-Rechner, könnte der meiner Frau sein; wir haben aber nichts in dieser Hinsicht auf ihrem Rechner aktiviert und ich kann auch nicht drauf zugreifen) und "Workgroup" (ist leer) sind auch neu und wurden nicht von mir eingerichtet.

    Ich kann die beiden Ordner nicht entfernen, "da ich keine Administratorenrechte" habe ...

    Auch haben meine beiden Macs sich über filesharing nicht erkannt, soll heißen, die Anmeldung schlug fehl, obwohl ich mein Passwort hatte. Als Fehlermeldung wurde angegeben, dass der Rechner sich möglicherweise nicht im Netz befinden würde (aber es werden doch immer nur die möglichen Rechner angezeigt, die sich gerade im Netz befinden, bei denen also filesharing aktiviert ist).

    Hat jemand vergleichbare Probleme oder Erklärungen.

    Noch folgende Infos:

    1. OS X 10.4.11 Tiger, letztes Update vor eins zwei Wochen vielleicht.
    2. Seit dem kein filesharing, bis auf das heute.
    3. Seit Anfang des Jahres haben wir ein WLan-Netz (davor Ethernet), das ich aber mit Zugriffsrechten unserer drei Rechner und höchster Verschlüsselung geschützt habe.

    Danke.

    hawaiigans
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...