File Sharing ich krieg das nicht richtig hin

LAGAVULIN

LAGAVULIN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde des Guten Geschmacks,

ich hab mir für den Hausgebrauch ein gebrauchtes iBook G3 mit Tiger zugelegt.

Nun möchte ich nicht immer quer durchs Haus rennen müssen, wenn ich von meinem Mac Mini (Leopard) irgendwelche Dateien brauche.
Ich hab also auf beiden Rechnern das "File Sharing" aktiviert.
Beide Rechner hängen, verbunden mit einer FritzBox, im Netzwerk.
So weit so gut. Leider kann ich zwar vom Mini auf das iBook zugreifen, umgekehrt funktioniert das aber leider nicht, weil ich mich nur als Gast anmelden kann. Dauernd bekomme ich die Fehlermeldung, das der Account oder das Passwort falsch ist. Ich habe schon alle Variationen durchgespielt, ohne Erfolg. Sinnigerweise funktioniert der Zugriff auf meine iTunes Mediathek auf beiden Seiten. Auch kann ich vom iBook aus auf den am Mini hängenden Drucker zugreifen und Druckaufträge starten.
Auf beiden Rechner habe ich das gleiche Passwort, damit da kein Kuddelmuddel entsteht.

Was mache ich falsch???

Ich habe die Suchfuktion hier schon bemüht, leider ohne richtigen Tip.

Grüße, Jens
 
Probier doch mal mit afp://deine Adresse (10.0.1.x – oder so ähnlich) im Browser auf deinen Mini zuzugreifen. Deine Adresse siehst am Mini in der Systemenstellung/Filesharing.
Wenn das geht, liegt das Problem doch in der Konfiguration.
Lösche die Zugriffszeile im Schlüsselbund (Dienstprogramme) und probiere es noch einmal. Außerdem lösche aus deiner LIbrary aif dem iBook die Eintragungen unter Recent Server (falls schon files drinnen sind).
sali
 
HI,
also über die IP komme ich wieder zu dem Anmeldefenster.
Im Finder wird der Mini angezeigt.
In meiner Libary ist kein Eintrag Mit Recent Server und im Schlüsselbund finde ich auch keinen Eintrag.
Ich google noch ein wenig. Mit den Äpfeln hab ich noch keine große Erfahrung:D

Gruß und Danke schon mal, Jens
 
Googeln ist immer gut.
Du hasst eindeutig ein Passwortproblem. Dass es die gleichen sind, daran kann es nicht liegen, denn ich habe auch für beide Macs dasselbe PW. Aber unterschiedliche Namen für die HD.
Groß- Kleinschreibung beim Usernamen (natürlich der des Mini) beachtet?
Vielleicht hilft wirklich Google.
sali
 
Ich hab nun alle in Frage kommenden Schreibweisen ausprobiert.
Dann habe ich die Firewall deaktiviert.

Apple Talk habe ich auch mal aktiviert, weil ich da was im Netz drüber gelesen habe.
Ich mach das mit dem Gastaccount und schieb die Sachen die ich brauche in den Briefkasten.

So viel Daten brauch ich im Moment eh nicht. Auf meine iTunes Mediathek kann ich ja zugreifen und Drucken kann ich vom iBook auch. Das einzige was mich fuchst ist, das ich nicht auf die externe Platte zugreifen kann.

Ich werd mal noch was suchen. Irgendwann klappt das sicher noch. Ich kenn noch jemanden der einen kennt, der sich mit Mac Netzwerksachen recht gut auskennt und zu dem ich auch mal persönlich antanzen kann.
Trotdem schon mal vielen Dank für die Tips.
Gruß, Jens
 
Zurück
Oben Unten