file kopieren und umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von iapple, 16.02.2007.

  1. iapple

    iapple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.06.2006
    Hallo zusammen!

    ich würde gerne ein file kopieren und es gleichzeitig umbenennen. An für sich ja kein Problem ich würde dasselbe file aber gene ca. 500mal kopieren und dem tragetfile jeweils ein fortlaufenden nr. geben. Gibt es da ein elegante Lösung
    Danke für Eure Hilfe
    Viele Grüsse
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Ja, eine Schleife mit Zählvariable.
    Beispiel:
    Code:
    i=10
    while [ $i -gt 0 ];do
    echo Nummer: $i
    i=$((i-1))
    done
    HTH
     
  3. iapple

    iapple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.06.2006
    Hi maceis,
    vielen Dank für die Hilfe. Das hat geklappt.
    Gruss iapple
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Wenn Du öfter so etwas machst, dürfte die Z-Shell (zsh) interessant für Dich sein.
    Da geht dann z.B. auch so etwas:
    Code:
    for i in {1..10} 
    do
    echo $i
    done
    Oder sogar folgendes, was für forlaufend nummerierte Dateinamen sehr praktisch sein kann:
    Code:
    for i in {001..010}
    do
    echo $i
    done
    Einfach mal ausprobieren ;).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen