File-Info-Daten löschen in PS CS

M

maccarsten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Photoshop CS auf Mac OS 10.3.9:

Mit der Zeit hat sich bei mir in den verschiedenen Eingabe-Feldern von File Info (Author, Keywords, etc.) jede Menge "Daten-Müll" angesammelt ... nur, wie lösche ich die nicht mehr benötigten Stichworte?

Für jeden Tip dankbar & Gruss aus Schottland,

Carsten
 
Willkommen bei MacUser MacCarsten,

Einfach auf das Dreiecksymbol am oberen Rand des Dialogfelds „Datei-Informationen" klicken und „Metadatenvorlage löschen".Den Namen der Vorlage auswählen und auf „Löschen" klicken.


Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
Metadaten - wo ist der Cache bzw. wie löschen?

Hallo Jürgen,

danke für die Info, das war auf jeden Fall verständlich und bisher schonmal der beste Ansatz ... aber - das löst das Problem leider noch nicht :(

Die "Metadaten-Vorlage" habe ich wie beschrieben gelöscht - kein Problem. Ich habe dann aber immer noch Vorlagen in den einzelnen Feldern. So steht z.B., wenn ich das kleine Dreiecksymbol neben dem Feld Autor klicke, mein Name da drin und zwei, drei andere Namen, für die ich mal Bilder bearbeitet habe & deren Copyright-Daten ich da reingeschrieben habe.

Irgendwo in Photoshop muss es also einen "Cache" für diese Vorlagen geben, oder zumindest einen Ort/Ordner, wo diese Daten abgespeichert werden - bloss wo, und wie löscht man den??

Any ideas most welcome! :)

Beste Grüsse,

Carsten
 
Hallo Carsten,

das hat mir keine Ruhe gelassen und ich denke, ich habe die Lösung.
Zumindest bei mir hat es funktioniert.

User (Dein Name)>Library>Preferences>Adobe>XMP

den Inhalt von XMP löschen

Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,

Treffer, das war's! :) ... auf den Adobe-Preferances-Ordner hätte ich aber auch selber kommen können ... anyway, eine Sorge weniger - vielen Dank!!

Beste Grüsse aus Glasgow & schönes Wochenende noch,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten