Figuren in 3D-Druck

G

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung in 3D-Druck. Speziell wenn es um Menschen geht. Ich habe bei bei Youtube gesehen, dass es 3D Scanner für das iPad gibt. Leider ist der dort vorgestellte Scanner nicht mehr bei Amazon zu bekommen. Welche 3D Scanner als App sind zu empfehlen.

Die Frage ist nun, welche Alternativen es gibt. Wie gesagt, möchte ich die Familienmitglieder als 3D Figuren drucken. Aber nicht nur als Rohlinge, sondern original also mit der Kleidung.
Wie kostspielig wird die Hardware sein?
 
Mit einem 3D Drucker Personen zu drucken geht genauso gut wie z. B. Tiere etc.. Ich bin mit einem creality ender 3 Pro eingestiegen. Kosten unter 200 Euro.
3D Scan? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Mit einem 3D Drucker Personen zu drucken geht genauso gut wie z. B. Tiere etc.. Ich bin mit einem creality ender 3 Pro eingestiegen. Kosten unter 200 Euro.
3D Scan? Keine Ahnung.
Danke, schonmal eine Empfehlung
 
Hm ... wenn das ne Einmalgeschichte werden soll, dann gibts dafür Studios, die man dafür bezahlen kann.
Das ist kein kleines Hobby mehr, was man so nebenbei anfängt.

Und wenn ich daheim Figuren drucke, dann mit einem MSLA Drucker wie einem Anycubic Photon Mono - und nicht FDM wie dem Ender 3 Pro.
 
Hm ... wenn das ne Einmalgeschichte werden soll, dann gibts dafür Studios, die man dafür bezahlen kann.
Das ist kein kleines Hobby mehr, was man so nebenbei anfängt.

Und wenn ich daheim Figuren drucke, dann mit einem MSLA Drucker wie einem Anycubic Photon Mono - und nicht FDM wie dem Ender 3 Pro.
Es soll keine Einmalgeschichte sein. Ich würde dann auch andere Dinge mit dem Equipment machen.
 
Ich hab einen Prusa i3 MK2.5 als FDM Drucker (Extruder) sowie einen Anycubic Photon Mono SE MSLA Drucker (Kunstharz).
Beide Drucker haben verschiedene Einsatzzwecke.

FDM => eher technische Strukturen => Dinge dafür zeichne ich in CAD Fusion360.
MSLA => Modelle, Figuren, Schmuck => Dinge dafür modelliere ich in Nomad, zBrush.

Die Auflösung von MSLA ist um ein vielfaches Höher, auch Drucker mit einem 4K Display sind sehr "billig". Die Drucker gibts auch in Größen, wo du ne komplette Gesichtsmaske auf einen Schwung rauslassen kannst. Die lösen schon so hoch auf, dass du schon bei schwach aufgelösten Modellen die "Pixel" im Druck sehen kannst und Anti-Aliasing benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Hallo Einer,
hat jemand von Euch Erfahrung in 3D-Druck.
Ja, so ein bisschen. :schnuller
Welche 3D Scanner als App sind zu empfehlen.
Nimm Deine Kamera APP vom Handy.
Aber nicht nur als Rohlinge, sondern original also mit der Kleidung.
Geht das bitte etwas präziser ? So kann man/Frau keine empfehlung geben.
Oder meinst Du mit "Rohling" einmal komplett nackig und mit "Kleidung" Angezogen ?
Wie kostspielig wird die Hardware sein?
Je nach dem wie genau und wie schnell Du das Ergebniss haben möchtest geht das sehr schnell in den 6 stelligen Bereich. Was die Software und Hardware zum Scannen an geht, kann ich Dir dieses Video (als 1.Anfang) empfehlen: 3D Scannen und drucken gratis in Top Qualität
 
Hallo Einer,

Ja, so ein bisschen. :schnuller

Nimm Deine Kamera APP vom Handy.

Geht das bitte etwas präziser ? So kann man/Frau keine empfehlung geben.
Oder meinst Du mit "Rohling" einmal komplett nackig und mit "Kleidung" Angezogen ?

Je nach dem wie genau und wie schnell Du das Ergebniss haben möchtest geht das sehr schnell in den 6 stelligen Bereich. Was die Software und Hardware zum Scannen an geht, kann ich Dir dieses Video (als 1.Anfang) empfehlen: 3D Scannen und drucken gratis in Top Qualität
Mit Kleidung meine ich angezogen. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt.
 

Anhänge

  • 10336-Machinist-links.jpg
    10336-Machinist-links.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 105
  • DMP_7161_cDanielaMatejschek_1920x1277px.jpg
    DMP_7161_cDanielaMatejschek_1920x1277px.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 112
Mit 3D Scan hab ich mich persönlich nicht beschäftigt, da es für mein Dafürhalten einfach noch nicht ausgereift ist. Es gibt genügend Apps fürs iPhone, um zu scannen - besser funktioniert das natürlich mit neueren Geräte wegen dem LIDAR Sensor.

Aber es erfordert dennoch ordentliche Nacharbeit, um aus so einem Scan ein sauber druckbares Modell zu erstellen.
 
Mit Kleidung meine ich angezogen. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt.
Ach Du meinst einmal Monochrom und einmal in Farbe. Sag das doch gleich. So weit ich gelesen habe sind diese Farbigen Figuren als Mensch aus gefärbten Papier zusammen gesetzt.

Wenn Du so viel Geld ausgeben kannst, bist Du hier (komplett) falsch was eine Beratung an geht. Da solltest Du Dich an die Hersteller der Maschinen wenden. Vermutlich wirst Du so eine Maschine nie bekommen da die meist an größere Firmen mit sehr viel Geld interessiert sind und die lassen sich das dann nach Ihren eigenen Bedarf Entwickeln.

Wenn Du das mit dem günstigen FDM Verfahren mit CYMKW Farben versuchen willst, dann empfehle ich: Vergiss es am besten wieder und nutze Deine kurze kostbare Zeit als Mensch lieber sinnvoller. Da gibt es viel zu viele Ungenauigkeiten und Parameter die dann beachtet werden müssen und im Endeffekt wird das immer ein Prototypenstatus bleiben.

Die einzige einfache Alternative die keine ist, wäre diese Menschen Figuren in 3D zu Drucken und dann nachträglich per Hand im Airbrush Verfahren fein zu bemalen. :Pfeif:
 
Solche farbigen Figuren sind Colorjet Prints (Pulverdruck). Werden dann zum Schluss mit Klebstoff übergossen um die Farbe schön hervorzubringen und das zu konservieren. Das ist exakt das Verfahren, welches man eben bei solchen Firmen bekommt die solche Miniaturen von Personen anbieten. Inkl. 3D-Scan logischerweise. Mit zig Kameras in einem Käfig.

Sowas wie Resin-Print (Kunstharz) ist einfarbig je nach Harz. Das muss dann im Anschluss veredelt werden. Ich hab bspw. kürzlich noch Airbrushen dafür lernen müssen. Daher auch mein anfänglicher Hinweis, dass das alles kein kleines Hobby nebenbei ist. Allein das modellieren braucht Zeit - auch um das zu lernen.

Mit MSLA hab ich angefangen, weil meine kleine einen exoribitanten Verschleiß an Barbie-Stöckelschuhen hat :crack:
Und ich damit eben Figuren drucke, die es so zu kaufen nicht gibt. Und Schmuck. Aber eben, man steht da, macht Fotos von Barbie-Füßen wie ein Fetischist und muss dann lernen, wie man Schuhe zeichnet und modelliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Ach Du meinst einmal Monochrom und einmal in Farbe. Sag das doch gleich. So weit ich gelesen habe sind diese Farbigen Figuren als Mensch aus gefärbten Papier zusammen gesetzt.

Wenn Du so viel Geld ausgeben kannst, bist Du hier (komplett) falsch was eine Beratung an geht. Da solltest Du Dich an die Hersteller der Maschinen wenden. Vermutlich wirst Du so eine Maschine nie bekommen da die meist an größere Firmen mit sehr viel Geld interessiert sind und die lassen sich das dann nach Ihren eigenen Bedarf Entwickeln.

Wenn Du das mit dem günstigen FDM Verfahren mit CYMKW Farben versuchen willst, dann empfehle ich: Vergiss es am besten wieder und nutze Deine kurze kostbare Zeit als Mensch lieber sinnvoller. Da gibt es viel zu viele Ungenauigkeiten und Parameter die dann beachtet werden müssen und im Endeffekt wird das immer ein Prototypenstatus bleiben.

Die einzige einfache Alternative die keine ist, wäre diese Menschen Figuren in 3D zu Drucken und dann nachträglich per Hand im Airbrush Verfahren fein zu bemalen. :Pfeif:
Ok, danke für Deine Informationen. Dann kann ich mein Vorhaben wohl beerdigen. Hätte ja klappen können.
 
Solche farbigen Figuren sind Colorjet Prints (Pulverdruck). Werden dann zum Schluss mit Klebstoff übergossen um die Farbe schön hervorzubringen und das zu konservieren. Das ist exakt das Verfahren, welches man eben bei solchen Firmen bekommt die solche Miniaturen von Personen anbieten. Inkl. 3D-Scan logischerweise. Mit zig Kameras in einem Käfig.

Sowas wie Resin-Print (Kunstharz) ist einfarbig je nach Harz. Das muss dann im Anschluss veredelt werden. Ich hab bspw. kürzlich noch Airbrushen dafür lernen müssen. Daher auch mein anfänglicher Hinweis, dass das alles kein kleines Hobby nebenbei ist. Allein das modellieren braucht Zeit - auch um das zu lernen.
Ich habe mal gegoogelt. Ist auch nichts für den Heimgebrauch.
 
Nein, absolut nicht. Ich hab oben auch nochmal Text ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Ok, danke für Deine Informationen. Dann kann ich mein Vorhaben wohl beerdigen. Hätte ja klappen können.
Nun es gibt immer noch einige Firmen die diesen Druckservice in Farbe inkl. Scan an bieten. Gegen ein bisschen Geld sollte das wohl für die komplette Familie machbar sein um dann als 3D Figuren in Farbe auf dem Tisch zu stehen. Informiere Dich einfach mal bei solchen Anbietern. (So lange Du die Maschine nicht selber Kaufen möchtest).
 
Nun es gibt immer noch einige Firmen die diesen Druckservice in Farbe inkl. Scan an bieten. Gegen ein bisschen Geld sollte das wohl für die komplette Familie machbar sein um dann als 3D Figuren in Farbe auf dem Tisch zu stehen. Informiere Dich einfach mal bei solchen Anbietern. (So lange Du die Maschine nicht selber Kaufen möchtest).
Klar, das geht natürlich. Ich hätte nur Spaß dran gehabt es selber herzustellen. Danke
 
Joa, "kann" Spaß machen. Aber ... es ist viel Aufwand.
Ich renn hier ständig in Boxershorts + Atemschutzmaske rum - meine Nachbarn müssen schon denken ich zieh hier die Breaking Bad Nummer ab :crack:

Arbeiten mit Kunstharz ist jetzt nicht so ohne, da gehts mit FDM schon einfacher. Mit dem Harz sollte man schon aufpassen wegen Hautkontakt und Dämpfen/Feinstaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und GustavoF
Mit 3D Scan hab ich mich persönlich nicht beschäftigt, da es für mein Dafürhalten einfach noch nicht ausgereift ist.
Ich empfehle Dir genau deswegen den Link den ich in #7 gepostet habe mal an zu Klicken und an zu Schauen. Probiere das dort gezeigte auch unbedingt mal aus.
 
Ich kenn das Zeug grundsätzlich - ich hab mir solche Dinge prinzipiell schon angeschaut um sagen zu können, dass dies "für mich" noch nicht ausgereift genug ist. Top-Qualität definier ich wahrscheinlich anders ^^ Ich könnt sowas nämlich nur dann brauchen, wenn ich bspw. einen defekten Teil ersetzen müsste und daher eine Kopie brauche. Und dafür ist es zu ungenau bzw. erfordert enorme Nacharbeit. Meist bin ich schneller, wenn ich das Zeug wirklich einfach neu zeichne.
 
Zurück
Oben Unten