Fifa 18 auf iMac über Bootcamp

@BringJobsBack
- iMacs / Macs generell haben eine nicht auf Performance ausgelegte Kühlung - dafür sind sie "schick, stylisch sowie dünn / flach".
Da es sich bei der CPU des TE allerdings um eine MOBILE CPU handeln dürfte hat diese auch eine erheblich geringere TDP als z.B. aktuellere Skylake / Kabylake "K" CPUs wie sie in den 5K iMacs stecken (das hier wird ja ein kleiner 21,5" iMac sein).

- Ich nutze seit langem eGPUs mit GTX 970 / 980 / 980 Ti / 1080 Ti und kenne deren Möglichkeiten - auch sind mir Techinferno wie auch egpu.io durchaus bekannt und ja, auch ich habe das script von goalque genutzt.
Für € 400.- habe ich mir gerade allerdings lieber statt einer weiteren eGPU ein Mini-ITX System zusammengesteckt welches erheblich mehr FPS bringt als die Mobile CPU des iMacs des TE + "günstige kompatible Grafikkarte" wie von Dir beschrieben.

Fakt ist, dass ich auch erst einmal testen würde, wie viel FPS mein (Mac) System unter Windows + DirectX abliefert (und wie die Frametimes sind) um mir dann Gedanken bzgl. der Optimierung zu machen.

Denn absolut richtig - Fifa 18 hat keine wirklich hohen Systemvoraussetzungen und ab einer bestimmten Auflösung - meist bereits ab QHD / 2560x1440 - ist sowieso die GPU der limitierenden Faktor:

https://www.notebookcheck.net/FIFA-18-Notebook-and-Desktop-Benchmarks.256054.0.html

Fifa-18_Benchmarks.jpg



Aber ich bleibe dabei, wer Aussagen wie "... da war ich wohl einem Trugschluss aufgesessen ..... 1.700,00 Euro und keine Leistung..." oder "Na dann muss er wieder in den Verkauf. ins ebay........ und dann hole ich mir wieder einen Windows Gamer...." tätigt den kann, will und werde ich nicht ernst nehmen. PUNKT

Wer € 1.700.- ausgibt und nicht weiß WAS er / sie / es dafür bekommt der ist schlicht und ergreifend selber schuld.

Ach und übrigens, mein 7 Jahre alter Mac hat unter Windows + DirectX keine Probleme mit aktuellen Games - auch wenn ich diese in 3840x2160 etwas runterschrauben muß was die Grafikeinstellungen betrifft.
Mir ist also durchaus bewußt, dass man auch mit Macs (in Windows + DirectX + passende Grafiktreiber + OC) durchaus adäquat zocken kann...

Da allerdings das Bessere des Guten Feind ist nutze ich für so etwas lieber dafür ausgelegte PCs, da habe ich auch die volle Kontrolle was OC + Kühlung betriffft.

@Chrissi1967
Auch wenn in den "FIFA 18 Specs" (https://www.easports.com/fifa/news/2017/fifa-18-pc-specs) keine iGPUs genannt werden würde ich einfach mal den EA Support anschreiben - eventuell haben die eine Empfehlung.
 
es geht mir darum, dass hier falsche aussagen gemacht werden, womit der threadersteller dazu gebracht wird seinen imac zu verkaufen:

"Das ist eine Grafikkarte welche für kleinere Spielchen taugt. Mehr aber nicht. Schau doch mal bei Notebookcheck nach der Performance. Das ist gerade mal Mittelklasse..."

das ist einfach kompletter schwachsinn, was hier geschrieben wird. wenn es richtig wäre ok, aber der typ der hier einen auf dicke hose macht, hat noch weniger ahnung als der threadersteller.

ich bleibe dabei, für jemanden der nur FIFA daddeln will REICHT der iMac völlig aus. und mit den eGPUs die in Zukunft kommen, kann man auch auf einem iMac richtig gut daddeln. wer 1700 euro für den rechner ausgibt, der will vielleicht das OS von apple genießen und nicht eine günstige zockerkiste haben. ich sage nur, in zukunft ist beides möglich und für momentan reicht seine GPU völlig aus zum FIFA daddeln.

mich stört dieser arrogante besserwisser ton, ist halt typisch für deutsche foren, hauptsache erstmal lästern und kleinmachen, damit man sich mal wieder gaaaaanz überlegen fühlen kann, aber geholfen hat das hier niemandem.

die aussagen von ihm sind einzig allein auf seine enttäuschung zurückzuführen, dass er das spiel vermeintlich nicht spielen kann, weil seine grafikkarte zu schwach ist. und falls es so wäre, würde das auch sinn machen, denn für 1700 euro sollte man selbst in einem iMac eine Grafikkarte erwarten können die ein wenig forderndes Spiel wie FIFA 18 packt.

deine aussagen zu egpus überzeugen mich nicht. klar kann man PCs besser übertakten (der threadersteller wird daran aber eh kein interesse haben, zumal das bei FIFA auch eh keinen Sinn macht), aber warum soll ich 2 unterschiedliche rechner haben, wenn ich schon einen iMac oder ein MacBook Pro mein eigen nenne und nur ab und zu mal zocken will. Da ist eine eGPU die bessere und günstigere Variante, vor allem wenn ich ein iMac habe, da muss ich sonst mir einen extra Bildschirm kaufen zusätzlich zu PC CPU und GPU - für 400 Euro bekommst du keinen PC mit GPU und Bildschirm der dem iMac da das Wasser reichen kann. Der Prozessor ist schnell genug und mit einer aktuellen Grafikkarte kann ich damit alle aktuellen Titel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
deine aussagen zu egpus überzeugen mich nicht. klar kann man PCs besser übertakten (der threadersteller wird daran aber eh kein interesse haben, zumal das bei FIFA auch eh keinen Sinn macht), aber warum soll ich 2 unterschiedliche rechner haben, wenn ich schon einen iMac oder ein MacBook Pro mein eigen nenne und nur ab und zu mal zocken will. Da ist eine eGPU die bessere und günstigere Variante, vor allem wenn ich ein iMac habe, da muss ich sonst mir einen extra Bildschirm kaufen zusätzlich zu PC CPU und GPU - für 400 Euro bekommst du keinen PC mit GPU und Bildschirm der dem iMac da das Wasser reichen kann. Der Prozessor ist schnell genug und mit einer aktuellen Grafikkarte kann ich damit alle aktuellen Titel spielen.

Ich nutze eGPUs - ich vermute Du auch?
Wenn ja, welche sind dies und mit welchen Macs sowie GPUs und für welche Anwendungen..?

Meine eGPU hing an einem nMP / 6-Core sowie an meinem i7 15" MBPr, die Threads / Posts findest Du auch hier im Forum.

Ob eine eGPU Sinn macht oder nicht hängt auch sicherlich vom jeweiligen Anwendungsgebiet ab denn auch wenn ich OS X durchaus noch immer schätze, meine Adobe CC und 3DS Max / Maya etc. Anwendungen (ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit diesen Apps) laufen unter Windows ebenfalls und teilweise auch besser - von Games mit DirectX / Vulkan gar nicht erst zu reden...

Wenn es darum geht ein möglichst leistungstarkes, günstiges System zusammenzustellen - egal ob für die Arbeit oder zum Zocken - dann wird dies mit Sicherheit kein DESKTOP Mac.
Ich denke insofern sind wir uns einig ;O)
Wie viele andere baue ich mir meine Gaming- wie auch Workstation PCs selbst zusammen, auch meine eGPU besteht aus einer AKiTiO Thunder 2 / TB2 + typischen ITX Gehäuse + Kepler / Maxwell / Pascal Grafikkarten.
Ich weiß weshalb ich noch immer Macs nutze aber eben auch weshalb es für die Arbeit wie auch der Freizeit immer mehr PCs werden.

Da diese ganze Diskussion aber nicht wirklich interessant ist hatte ich dem TE ja bereits folgendes vorgeschlagen:

Kontakt des EA Supports (https://help.ea.com/de/) für mögliche Lösungen (da das Game ja anscheinend crashed und noch nicht mal richtig startet sprich die FPS derzeit nicht das Problem sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben,
habe sehr interessiert Eure Diskussion verfolgt.....
wäre denn eine G775m eine bessere Grafikkarte als die, die in meinem iMac ist?
Habe jemanden der meinen iMac nehmen würde , statt dessen würde ich mir einen 27 Zoll mit einer gt77m
erwerben..
Ist die besser?
Liebe Grüße
Eure
Chrissi
 
Hallo Ihr lieben,
habe sehr interessiert Eure Diskussion verfolgt.....
wäre denn eine G775m eine bessere Grafikkarte als die, die in meinem iMac ist?
Habe jemanden der meinen iMac nehmen würde , statt dessen würde ich mir einen 27 Zoll mit einer gt77m
erwerben..
Ist die besser?
Liebe Grüße
Eure
Chrissi


Ach so in dem "alten iMac" ist eine Intel Iris Pro 6200... o:)
 
das ist einfach kompletter schwachsinn, was hier geschrieben wird. wenn es richtig wäre ok, aber der typ der hier einen auf dicke hose macht, hat noch weniger ahnung als der threadersteller.

ich bleibe dabei, für jemanden der nur FIFA daddeln will REICHT der iMac völlig aus. und mit den eGPUs die in Zukunft kommen, kann man auch auf einem iMac richtig gut daddeln. wer 1700 euro für den rechner ausgibt, der will vielleicht das OS von apple genießen und nicht eine günstige zockerkiste haben. ich sage nur, in zukunft ist beides möglich und für momentan reicht seine GPU völlig aus zum FIFA daddeln.

Naja, der verlinkte Benchmark von Notebookcheck zeigt ja ganz gut, dass man mit den Intel-GPUs bei FullHD nicht mal mit reduzierten Grafikdetails eine Chance hat, in den Bereich flüssiger 60 FPS zu kommen.
Klar, wenn einem 1280x720p ausreicht und man nicht mehr als 30 FPS erwartet, kann man auch auf einer Intel Iris fast alles spielen. :D

@Chrissi1967: Die GTX 775M ist schneller als die Intel-GPU, ein Gaming-Gerät ist das natürlich aber auch nicht. Ich glaub ich würde an deiner Stelle einfach eine Konsole zum Spielen hinstellen. Eine PS4 für 250€ ist da deutlich geeigneter.
 
Naja, der verlinkte Benchmark von Notebookcheck zeigt ja ganz gut, dass man mit den Intel-GPUs bei FullHD nicht mal mit reduzierten Grafikdetails eine Chance hat, in den Bereich flüssiger 60 FPS zu kommen.
Klar, wenn einem 1280x720p ausreicht und man nicht mehr als 30 FPS erwartet, kann man auch auf einer Intel Iris fast alles spielen. :D

@Chrissi1967: Die GTX 775M ist schneller als die Intel-GPU, ein Gaming-Gerät ist das natürlich aber auch nicht. Ich glaub ich würde an deiner Stelle einfach eine Konsole zum Spielen hinstellen. Eine PS4 für 250€ ist da deutlich geeigneter.


*lach*... da hast Du natürlich nicht unrecht...., aber ich möchte einfach hin und wieder am iMac spielen... ansonsten benötige ich den ja auch für andere Dinge für
die Erstellung von Grafiken etc.... Dafür ist der klasse... Aber hin und wieder dann Fifa zum Entpannen im Büro ist schon schön.... o.)
 
Und wie ist es mit einer Nvidia GT755M ??
Würde die auch was taugen?
 
"Naja, der verlinkte Benchmark von Notebookcheck zeigt ja ganz gut, dass man mit den Intel-GPUs bei FullHD nicht mal mit reduzierten Grafikdetails eine Chance hat, in den Bereich flüssiger 60 FPS zu kommen."

Nur so: Die dortigen internen Grafikkarten haben 50% weniger Leistung als seine Grafikkarte.

iMac (27-inch, Late 2013) - Graphics processor Technical Specifications

  • NVIDIA GeForce GT 755M graphics processor with 1GB of GDDR5 memory or
  • NVIDIA GeForce GTX 775M graphics processor with 2GB of GDDR5 memory or
  • NVIDIA GeForce GTX 780M graphics processor with 4GB of GDDR5 memory.
1 GB VRAM ist zu wenig. Ich würde mind. die GTX 775M empfehlen.

Hier ein Video was die Performance von GTA 5 auf dem Teil zeigt:


FIFA 18 sollte locker auf dem Ding laufen, aber wie gesagt. Ich denke das auf deinem iMac auch FIFA 18 ohne Probleme noch laufen sollte. Installier mal die neuesten Intel Treiber für die Graka von hier:
https://downloadcenter.intel.com/product/89174/Intel-Iris-Pro-Graphics-6200

Der Tausch von deinem Rechner gegen den 2013 iMac ist alternativ eine gute Idee. Die Grafikkarte ist definitiv besser.

Lass dir von den selbsternannten Experten hier im Forum nichts erzählen, für die alles unter einer Geforce 1080 nicht zum gaming taugt. In Wahrheit haben die keine Ahnung und lurken hier nur rum um ihre Minderwertigkeitskomplexe dadurch zu übertünchen indem Sie hier einen auf Superexperte machen.

Es ist völlig klar, dass man mit einem iMac kein Gaming Monster zur Verfügung hat. ABER es reicht für die meisten Spiele aus und wenn man nur ab und zu zockt und nicht alle Spiele in ULTRA settings bei 4K Auflösung braucht, dann ist das völlig ausreichend. PS4 benötigt wiederrum einen Fernseher, den nicht jeder hat und man zahlt um online spielen zu können noch das PS plus Abo, also ist das auch nicht soooo günstig, wie alle denken. Mit dem iMac hat man einen Arbeitsrechner inklusive Monitor und kann gleichzeitig ein wenig daddeln, also ist es kein schlechter Kompromiss.

Die externen GPUs die in Zukunft erschwinglich werden werden, machen die iMacs auch upgradebar, so dass man mit einem alten Mac auch noch in ein paar Jahren aktuelle Spiele zocken kann.
 
"Naja, der verlinkte Benchmark von Notebookcheck zeigt ja ganz gut, dass man mit den Intel-GPUs bei FullHD nicht mal mit reduzierten Grafikdetails eine Chance hat, in den Bereich flüssiger 60 FPS zu kommen."

Nur so: Die dortigen internen Grafikkarten haben 50% weniger Leistung als seine Grafikkarte.
Die Iris 640 ist ebenso wie die Iris 6200 eine GT3e-Grafik, nur zwei Generationen jünger. Die hat mit Sicherheit nicht 50% weniger Leistung, die ist mindestens genauso schnell.

Dass man zum Spielen mindestens eine GTX 1080 braucht sagt hier niemand, und natürlich kann man auf Macs spielen. Nur ist die Spieleleistung eben bedeutend geringer als bei Geräten, die dafür gedacht sind, darüber muss man sich im Klaren sein.
 
es geht hier um fifa 18 - fakt is seine grafikkarte reicht locker für fifa 18, das problem liegt nicht an der graka sondern an einem bug - die iris 640 is in den benchmarks 50% langsamer als seine grafikkarte. deine argumente ziehen nicht, da sie auf halbwissen basieren.
 
Ja, für mein Halbwissen bin ich hier ja bekannt... :sleep:

Fakt ist, dass es sich bei beiden GPUs um Intels GT3e-Grafik mit 48 Execution Units handelt. Da beide auf dergleichen Architektur beruhen ist die Rechenleistung bei gleicher Taktrate auch exakt dieselbe (883 GFLOPs laut Wiki). Einzig die Größe (64 vs. 128MB) des integrierten Speichers kann einen kleinen Unterschied machen, definitiv aber keine 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPMutsch und Apfeleis
... selbsternannte Experten (...) da sie auf halbwissen basieren.
Flor!an als „selbsternannten Experten“ zu bezeichnen und ihm Halbwissen zu unterstellen... :auslach::hehehe::hehehe:
disqualifiziert aber schon massiv. Ein Tip: Informier dich ggf besser mit wem du es hier zu tun hast; das erspart dir nächstes mal Blamagen wie diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPMutsch und Impcaligula
EDIT sagt : Einfach mal vergessen ... war ja Boot Camp :)
 
Danke Ihr Liebe für all Eure Bemühungen !!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Screen Shot 2017-10-30 at 22.26.41.png


"Die Iris 640 ist ebenso wie die Iris 6200 eine GT3e-Grafik, nur zwei Generationen jünger. Die hat mit Sicherheit nicht 50% weniger Leistung, die ist mindestens genauso schnell."


https://www.notebookcheck.net/Iris-...ris-Plus-Graphics-640_5947_7656.247598.0.html


seine grafikkarte ist signifikant besser als die iris 640, die 60 fps im FIFA 18 test schafft, ob 50% oder 30% in einzelnen Werten ist mir egal. FIFA 17 ist laut Benchmarks nicht GPU hungriger, und er sagt er konnte das noch gut auf dem Rechner spielen. mir geht es darum dass FIFA 18 auf seinem iMac laufen müsste, das ist alles was er will.

fakt ist, der user wurde hier dumm angemacht, nicht von dir btw, sein problem nicht im geringsten behandelt (fifa bug (http://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/FIFA-18-freezes-PC/td-p/6308008), denn die grafikkarte war nicht das problem bei fifa, da dieses spiel schon immer nicht hohe gpu anforderungen hat) und jetzt versucht man ängstlich davon abzulenken, indem hier haare gespalten werden, wieviel schneller seine GPU im vergleich zum Vorgängermodell ist. im gegensatz zu den ersten posts auf den beitrag, wie z.B.

"Mach das Trolli... äh Chrissi...

Du hast Dich komplett verkauft. Ein Gamer PC und ein iMac sind zwei paar Stiefel. Du hast leider beim Kauf essentielle Fehler gemacht."


habe ich hier versucht mit konkreten Vorschlägen, dem Threadersteller zu helfen. du versuchst nur mich zu diskreditieren, indem du um die wirklichen Fakten, die ich genannt habe: seine GPU reicht für das game noch aus, in Zukunft kann er mit einer eGPU seinen iMac auch für anspruchsvollere Games fitmachen, herumdiskutierst - "nicht um 50% schneller". Im Gegensatz zu seiner GPU sind die beiden anderen internen GPUs die da bei FIFA getestet wurden - HD Graphics 630 und HD Graphics 530 - noch älterer machart mit nur 24 pipelines.

alleine hier schon von blamage zu sprechen, ist lächerlich hoch zehn. die einzige blamage ist, dass der ton gegenüber einem neuen user, der eine frage in diesem forum hat - so unglaublich unfreundlich ist.

"Mach das Trolli... äh Chrissi..."

Das so ein Ton hier anscheinend normal ist, halte ich für die einzige Blamage. Auch die Art der Diskussion hier - nicht zielführend - dem User versuchen zu helfen, ist absolut daneben. :rolleyes:

Hier noch ein paar Fakten zu den signifikanten Unterschieden zwischen den beiden GPUs:

Performance Iris Pro Graphics 6200

Depending on the benchmark, the Iris Pro Graphics 6200 performs similar to a dedicated GeForce GT 750M or GeForce 940M. Many games of 2014/2015 can be played fluently in WXGA resolution (1366 x 768) and medium detail settings. However, very demanding games such as The Witcher 3 will require lower resolutions and/or details.

Performance Iris Plus Graphics 640

The exact performance of the Iris Plus Graphics 640 depends on the CPU model, because maximum clock as well as the size of the L3 cache can differ a bit. The system memory (DDR3/DDR4) will influence the performance as well.

The fastest chips are high-clocked Core i7 models like the Core i7-7660U. Depending on the game, the Iris Plus 640 will probably be similar to the previous model somewhere between a dedicated GeForce 920M and GeForce 940M and is usually limited to low settings in modern games.

Die benchmarks sprechen ihre eigene Sprache. Von gleicher Leistung kann keine Rede sein. Die Iris Pro 6200 ist, obwohl zwei Jahre älter, leistungsfähiger, da sie auch mehr Leistung braucht:

Power Consumption Iris Pro Graphics 6200

Utilizing a new 14 nm FinFET process, the Iris Pro Graphics 6200 is specified at 47 W TDP (entire chip including CPU, GPU and memory controller) and therefore suited for medium-sized notebooks.

Power Consumption Iris Plus Graphics 640

The Iris Plus Graphics 640 is used for 15-Watt ULV processor and therefore thin notebooks and Ultrabooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
...deine argumente ziehen nicht, da sie auf halbwissen basieren.

Holla - also dieser Post war die Krönung des Tages :D....

@BringJobsBack
Ein kleiner, ernstgemeinter Rat: informiere Dich lieber mal bevor Du andere MacUser denunzierst - MacUser Fl0r!an wird hier (und nicht nur in diesem Forum...) aufgrund seiner Fachkompetenz respektiert - ob dies jemals bei Dir der Fall sein wird muß sich zeigen...

Off Topic
@Fl0r!an
Ich habe hier gerade schnell ein Coffee Lake System zusammengesteckt, zwar wird am Ende lediglich eine 1070 genutzt aber das Z370 Carbon RGB etc. Board macht einen hervorragenden Eindruck.

Die HD 630 habe ich sogar für die Einrichtung genutzt (und aus Spaß auch versucht ein paar meiner Games damit zu zocken...) aber letztendlich habe ich natürlich sehr schnell eine ordentliche GPU aufs Board gesteckt ;O)...
Mal sehen was der kleine, übertaktete 8600K aus meiner 1080 Ti herausholen kann - lauter einiger Tests geht damit ja mehr als mit meinem alten i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Ein kleiner Rat, les dir erstmal meinen Post durch. - "andere MacUser denunzierst". Selten so gelacht. :D Fakt ist, er hatte Unrecht damit das die Iris Pro 640 genauso schnell wie die Iris Pro 6200 ist. Meine Aussage dass es Halbwissen ist, ist also nicht unbegründet, da ich mir vorher genau diesen Vergleich angesehen hatte und es also im Gegensatz zu seiner Aussage dass die Grafikkarten identisch seien, einen signifikanten Leistungsunterschied gibt.

Diskussion ist für mich damit beendet, außer mir kann der Florian beweisen, dass die Iris Pro 640 wirklich "mindestens genauso schnell" ist.
 
Ein kleiner Rat, les dir erstmal meinen Post durch. Bevor du hier mit Kanonen auf Spatzen schießt - "andere MacUser denunzierst". Selten so gelacht. :D Fakt ist, er hatte Unrecht damit das die Iris Pro 6200 genauso schnell wie die Iris Pro 640 ist.

Diskussion ist für mich damit beendet, außer mir kann der Florian beweisen, dass die Iris Pro 640 wirklich "mindestens genauso schnell" ist.

@BringJobsBack
Mir ist inzwischen so ziemlich egal was Du schreibst - im Gegensatz zu Dir BENUTZE ich solche Systeme - oder eGPUs... - und verdiene seit knapp 30 Jahren meinen Lebensunterhalt damit.

Zudem weiß ich was einige MacUser können (persönliche Erfahrung) während Du hingegen mir eigentlich nur auf Nerven gehst.

In diesem Sinne: ich schlage vor wir ignorieren uns ab jetzt einfach, wir beide werden hierdurch nichts verlieren ;O)
 
Klar, dir ist es genau dann egal, wenn du mal nicht recht hast. Glaubst du ernsthaft du kannst mich mit deiner überheblichen Art beeindrucken?
"während Du hingegen mir eigentlich nur auf Nerven gehst."
Das klappt vielleicht bei deinem Praktikanten, aber ganz sicher nicht bei mir.

Bleibe sachlich und äußere dich zum Thema: Ist die GPU schneller oder nicht, oder lass es einfach bleiben. Da du meinst der einzige zu sein, der sich mit eGPUs und internen Grafikkarten - die du im Gegensatz zu mir ja auch nutzt - UIUIUI :D - auskennst, darf ich jetzt natürlich gaaaar nichts mehr sagen, ich sitze hier an meinem Mac der NATÜRLICH ohne GPU läuft und kenne mich natürlich überhaupt nicht mit eGPUs aus :p. Ich lach mich schlapp.
 
Zurück
Oben Unten